BBS meldet Insolvenz an

      BBS meldet Insolvenz an

      Der Autozulieferer BBS Kraftfahrzeugtechnik AG im baden-württembergischen Schiltach (Kreis Rottweil) hat Insolvenzantrag gestellt. Als Grund für die Zahlungsunfähigkeit gab das Unternehmen das Wegbrechen eines Großkunden an. Eine Auffanglösung sei gescheitert. Der Technologieführer bei hochwertigen Leichtmetallrädern hatte noch kurz zuvor den Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrates mitgeteilt. Der Technologieführer bei hochwertigen Leichtmetallrädern hatte noch kurz zuvor den Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrates mitgeteilt. Der frühere baden-württembergische Wirtschaftsminister Walter Döring sollte Hans-Peter Hirner (71) ablösen. Ende 2005 beschäftigte das Unternehmen rund 1200 Mitarbeiter. BBS ist bereits seit 1987 an der Börse notiert.

      Aktie bricht ein
      Zuletzt zeichnete sich eine Lösung für die Wiederherstellung der Zahlungsfähigkeit des Unternehmens ab, die von den Großkunden des Unternehmens getragen werden sollte. Die Zusagen der Großkunden, die erforderliche Liquidität durch größere Vorfälligkeits-Zahlungen bereitzustellen, wurden auch erteilt. Die Umsetzung des Konzepts scheiterte aber am Widerstand einer der beteiligten Banken, obwohl die Gesellschaft den finanzierenden Banken zum Zwecke der Fortsetzung der Finanzierung Sicherheiten eingeräumt hatte. Bis zum Nachmittag gibt der Kurs von BBS Kraftfahrzeugtechnik aus Schiltach um rund 20 Prozent nach.

      Ergebnisdelle wegen zu hohen Aluminiumpreise
      BBS hatte im August 2006 mitgeteilt, dass das Unternehmen wegen der stark in die Höhe geschnellten Aluminiumpreise eine Ergebnisdelle hinnehmen müsse. Das Nachsteuerergebnis sackte im ersten Halbjahr auf minus 3,8 Millionen Euro ab. Für das Gesamtjahr 2006 hatte BBS einen Umsatz von 200 Millionen Euro erwartet. Der Umsatz des Jahres 2005 lag bei 189,8 Millionen Euro.

      [Quelle: T-Online]

      RE: BBS meldet Insolvenz an

      So hier nochmal n Update:

      Der baden-württembergische Felgenhersteller BBS Kraftfahrzeugtechnik AG hat möglicherweise zu spät über seinen Insolvenzantrag informiert. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) in Bonn untersucht, ob das Unternehmen gegen die Ad-hoc-Publizitätspflicht des Aktienrechts verstoßen hat. Mögliche Strafe wäre ein Bußgeld. Außerdem werde routinemäßig überprüft, ob es im Vorfeld Aktiengeschäfte von Insidern gegeben habe, sagte BaFin-Sprecherin Sabine Reimer. Zwischen dem Insolvenzantrag und dessen Bekanntgabe am Dienstag lagen vier Tage.

      Widerstand einer Bank
      Das Amtsgericht Rottweil hat den Heidelberger Rechtsanwalt Jobst Wellensiek zum Insolvenzverwalter bestellt. Als Grund für die Zahlungsunfähigkeit hatte BBS (Schiltach/Kreis Rottweil) den Widerstand einer Bank für die angestrebte Rettungslösung angegeben. Seitdem hat das Unternehmen keine weiteren Angaben gemacht.

      Weltweit 1200 Beschäftigte
      BBS gilt als Technologieführer für Leichtmetallräder. Die Produktion läuft nach Angaben der IG Metall weiter. Das Unternehmen rüstet das Formel-1-Team von Ferrari mit Sportfelgen aus und ist außerdem Erstausrüster mehrerer Automobilfirmen. In Schiltach arbeiten rund 650 Mitarbeiter für BBS, am Standort in Herbolzheim (Kreis Emmendingen) sind es mehr als 100 Beschäftigte. Weltweit arbeiten im BBS-Konzern etwa 1200 Menschen.

      [Quelle: T-Online]


      Sieht also so aus, als ob die doch weiter produzieren werden. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stopper Harley“ ()

      Hallo

      welcher richtige Autofreak fährt denn heute noch "neue-aktuelle" BBS Felgen?

      Die neusten BBS Felgen kauft doch kaum jemand, natürlich ist die Qualität top, aber die Optik ist für die meisten zu einfach.

      Die einzigste Felge von BBS ist die RS, die sehr angesagt ist, wird aber nicht mehr hergestellt, die BBS Le Mans ist sehr geil, aber viel zu teuer.

      Also in der Auto Tuning Szene ist BBS eingentlich kaum vertreten, die Autohersteller (VW, Audi, etc.) drücken die Preise so extrem, dass BBS wohl nicht viel dran verdient.

      Ist also kein wunder, dass auch eine solch große Firma Insolvenz meldet!

      Gruß
      Sebastian
      Schade. BBS baut Qualitätsfelgen. Es gibt so viele gleichgültige Herstellern die zwar Optisch sehr stark sind, aber in der Qualität weit hinter BBS sind. Was vor allem mich überrascht hat, ist wie leicht meine BBS RK Felgen sind. Ich bin an schlechte "Aftermarket" Felgen gewöhnt und die sind oft schwerer als original Stahlfelgen. Wirklich schade.
      BBS sold to Belgian firm
      Posted on Friday 29 June 2007

      The maker of some of our favorite performance wheels, BBS, has been sold to Belgian holding company Punch International. Though full details of the acquisition are yet to be finalized, some employees will be losing their jobs in an effort to turnaround the rim manufacturer’s poor financial results.

      Back in February, BBS voluntarily entered an insolvency request following a loss of €3.8 million last year because of a sharp rise in the price of aluminum. This latest deal is regarded as a success by most of BBS’ 1,200 odd staff, who were notified today of the latest development.

      Under the new deal with Punch, BBS subsidiaries in Italy and the US will remain independent, while a proposed project in China is still under negotiation. Either way, it’s good to see that there’ll be a continued supply of our favorite wheels. The trademark mesh pattern with deep dish lip in particular will always be on our wishlist.


      Quelle: motorauthority.com
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI
      Original von de Schrauber 84
      ...................
      Also in der Auto Tuning Szene ist BBS eingentlich kaum vertreten........


      Nun, das würd ich mal relativieren. Man muss dazu eher über den VW-Tellerrand schauen. Ich glaub zu wetten, dass BBS bei Porsche, Ferrari, Mercedes, BMW, u.a. eher seine Kundschaft hat, klar Ausnahmen bestätigen die Regel.

      Geh doch mal auf Messen, bei den ganzen verspoilerten Kirmesbuden ist doch klar, dass da keine BBS Felgen verbaut sind. Chromfelgen sind nunmal (leider) in.

      Ich denke aber nicht, dass BBS von der Bildfläche verschwinden wird. Es wird mit Sicherheit einen Investor geben, der an der Firma interesse hat.
      M F G
      Andy

      Freude am Fahren.............Lupofahren......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andy“ ()

      Hab seit diesem Jahr aktuelle BBS drauf :D , leider hatte eine jetzt einen kleinen Kontakt mit dem Bordstein... :( jaja...Frauen..

      Hab BBS wegen einer Lacknr. geschrieben, dass sie die nicht rausrücken war mir ja eigentlich klar, aber die wollen mir 1l Lack für 28€ + Versand +Mwst verkaufen.....is klar .. bei Borbet wollten die damals zwar auch keine Lacknr. nennen, hätten aber sofort kostenlos (!) eine kleine Probeflasche rausgeschickt.

      Letzter Stand heute mit BBS , sie können mir glaube 30ml für 12€ schicken...

      Na ja die Felgen behalte ich trotzdem...