Airbaglicht leuchtet

      Airbaglicht leuchtet

      Ich habe eine Frage an die Experten unter euch:

      Ich habe vor kurzem die Masseleitung im Fussraum links, die nach hinten führt und entlang der linken Sitzschiene des Fahrersitzes vorbeigeht, anzapfen wollen, um Masse abzugreifen.

      Da dann mein Airbaglicht angegangen ist und VAG Com ständig folgenden Fehler bringt:
      00588 032
      Zünder für Airbag (Fahrerseite)-N95
      Widerstandswert zu gross
      sporadisch auftretender Fehler

      habe ich das Kabel wieder zusammengelötet.

      Zudem habe ich die Verbindungsstationen unter dem Sicherungskasten (Airbag ist ja weiss) mal gelöst.

      Ich habe in anderen Beiträgen schon gelesen, dass es sein kann dass die Metallkontakte nur einmal gesteckt werden sollen oder ist das nur bei den Steckern am Lenkrad bzw. Schleifring so?

      Da ich mein Auto nun in die Werkstatt bringe um nach dem Fehler zu schauen, wollte ich euch Fragen:
      1. kann dass durch das Löten des Massekabels ein erhöhter Widerstand aufgetreten ist?
      2. der denkt ihr eher dass es am Schleifring liegt?

      Möchte nur Anhaltspunkte von euch, damit die Werkstatt nicht ewig suchen muss.
      Kostet ja alles Geld.

      Erhoffe mir ein paar Antworten!!
      Danke
      Mit freundlichen Grüßen
      coolmade

      ---------------------------------------------------------------------------
      "Nicht das zu bekommen was man möchte, kann manchmal ein Glücksfall sein" Dalai Lama
      Hi,

      also soweit ich weiß muss der fehler aus dem fehlerspeicher gelöscht werden, damit die leuchte ausgeht. frage is jetzt nur, ob du sauber geabeitet hast und nicht z.b. ne kalt lötstelle drin hast, woraus der hohe widerstand resultieren könnte.

      aber ich überlass das hier für weitere diagnosen mal den experten ;)

      Aze
      Hi Aze,

      habe den Fehlerspeicher schon mehrmals gelöscht aber das Problem tritt eben immer wieder auf.

      Was bitte ist eine Kaltlötstelle?

      Habe halt Lötzinn und nen Lötkolben genommen und die Kabel wieder zusammengelötet. Habe mit Lötfett gearbeitet. Vllt. war das der Fehler, aber technisch kenn ich mich da zu wenig aus.

      Daher die Frage
      Mit freundlichen Grüßen
      coolmade

      ---------------------------------------------------------------------------
      "Nicht das zu bekommen was man möchte, kann manchmal ein Glücksfall sein" Dalai Lama
      jepp, kann aber auch passieren, wenn mans nicht verlötet, sondern einfach nur "klebt". beim löten achtet man drauf das das lötzinn schön zerfließt und nicht zu heiß wird. beim "kleben" wird einfach nur lötzinn draufgematscht *g* und meist wird das lötzinn viel zu lange erhitzt so, das das flussmittel verbrennt.

      gruß
      Aze

      RE: Airbaglicht leuchtet

      hab den Lupo jetzt mal in die Werkstatt gebracht und dem Mechaniker den Fehler erklärt und er hat gemeint, dass kriegt er schon wieder hin.

      Ich berichte was es war. Danke schonmal für die Hilfe, ich glaube es war echt das Kabel aber werde ich ja noch sehen
      Mit freundlichen Grüßen
      coolmade

      ---------------------------------------------------------------------------
      "Nicht das zu bekommen was man möchte, kann manchmal ein Glücksfall sein" Dalai Lama
      Haallo!!

      Bin mir auch ziemlich sicher dass am Kabel gelegen hat. Aber tauschen wirst es sicher net müssen!
      Das Löschen vom Fehler wird sicher reichen.

      Den Fehler was du ausgelesen hast kann man leider nicht genau einschränken. Den kriegst auch wenn du beim Schleifring was demolierst.

      Auf jeden Fall macht es keinen Unterschied ob das Kabel jetzt gelötet ist oder sonst wie verbunden. Es muss nur eine Verbindung da sein.

      Baba, Michi
      Habe auch den Fehler widerstand zu gross Fahrerairbag.
      Hatte den Fehler montag löschen lassen, dann war auch Ruhe beim Fahren.
      Auto Donnerstag bewegt in der Halle, auch nix.
      Heute Auto an zum sauber Machen und siehe da, Lampe leuchtet wieder.
      Liegt es bei so sporadischen auftreten echt am schleifring?!
      Hatte 2010/2011 den Airbag unten wegen Lenkrad ledern lassen. Wieder zusammen gebaut und ganze letzte Saison nix.

      Ist der Stecker vielleicht am wackeln?! Soll ich das Teil nochmal runter bauen um zu schauen?! Oder doch schleifring?!
      Hatte über den Winter ein Batterieerhaltungsgerät verbaut?!
      Das vielleicht irgendwas zerstört?!
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Würd mal die Steckverbindung unter dem Lenkstock prüfen und auf jeden Fall mal nach dem Stecker im Lenkrad schauen, schon um die Sachen ausschließen zu können. Raus müssen also Lenkradverkleidung und Airbag. Den Schleifring kannst ja dann so durchmessen, wenn den unten an die Stecker kommst und oben eh abgeklemmt hast.

      Blöd ist nur, dass Du nicht sofort weißt, ob der Fehler weg ist, sondern dazu erst den Fehler löschen lassen musst. Das kostet doch auch schon immer Geld.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Fehler löschen kostet mich zum glück nichts.
      Frag mich nur wie sich übern Winter durch stehen eine Steckverbindung lösen kann?!
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Die muss sich ja nicht lösen, da reicht auch Korrosion. Und rosten tut es rund ums Jahr. Zusätzlich ist der Schleifring ja kein Schleifring, sondern eine aufgerollte Folie. Und diese Folien könnte sich durch das ständige auf und abrollen auch aus der Metallklemme lösen.
      Da Du das Lenkrad ja draußen hattest, könnte es auch sein, dass eventuell, vielleicht, möglicherweise, ohne Dich persönlich angreifen zu wollen, oder Dir etwas unterstellen zu wollen, die eine oder andere Steckverbindung nicht richtig aufgesteckt war, oder ein Widerhaken gebrochen ist. Der Stecker könnte sich dann einfach durch leichte Erschütterungen und Bewegungen letztendlich gelöst haben.
      Aber es gibt ja auch Pferde vor Apotheken, also lieber kontrolliert, auch wenn es unwahrscheinlich ist, als später immer drum herum suchen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.