Getriebe gti

      Bedenke aber das nur ein Getriebetausch nicht alles ist. Das Steuergerät ist dann auch fällig. Hatte nach der auslieferung meines Wagens wochenlang Probleme weil von hausaus ein falschen Steuergerät drinnen war. Zumindest war das die Begründung von VW.

      Wenn du verlängern willst kanns passieren das du im Endeffekt langsamer wirst. Soviel Luft hat der GTI ab 200 nicht und wenn die Übersetzung dann zu gross wird kann sein das du langsamer wirst. Zumindest wenn du nicht 10km Vollgas fahren willst bist du irngedwann doch schneller bist. Haben schonmal paar ausprobiert.

      Würd ich nur machen wenn du ordentlich Leistung raufpackst damit er die höhere Übersetzung trotzdem noch schafft. Wäre ja auch doof wenn du in der 5ten keinen Schub mehr hast und dich jeder Opa Golf herbrennt wenn du nicht runterschaltest.
      Ich liebe IRONIE ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Philzlaus“ ()

      Original von TAZ GTI
      was hat denn das getriebe mit dem steuergerät zu tun
      will demnächst wenn er leuft auf die bahn und kucken wie schnell der 5te zuende ist
      und dann zu rüddel
      welches getriebe ist jetzt das bessere weil die beschleunigung von 0-100 is ja gleich und wenns auch nicht länger ist ?( ?(


      Was hat die Kupplung mit der Bremse zutun?? Nix aber trotzdem habens den Selben Ausgleichsbehälter. Ich weiss nur das ich 10 Werkstattaufenthalte hatte wegen einem Steuergerät das nicht zum Getriebe passte. Fertig! Ob mans glaubt oder ned.

      Soweit mein Wissen reicht hat noch niemand getauscht. Erster und letzter Gang müsste gleich sein. Dazwischen ist das 6Gang kürzer abgestuft und daher agiler. Bzw hat man mehr Traktion weil die Differenz zwischen den Gängen ned so gross ist. In der effektiven Beschleunigung gibt sich da nichts. Sind beide gleich. Einzigen Unterschied denn man hat ist das beschleunigen pro Gang bzw kann man das nicht vergleichen.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Moin,

      ich meine Rothe verlängert den 5. um 5%... zumin. bei ihrem Turbo GTi stehts mit drin. Ob sie es auch bei 6. Gang machen weiß ich nicht. Mal anrufen würde ich sagen.

      hmmm, habe gerade nochmal nachgesehen.... steht da nicht mehr. Nur noch "verstärkte Kupplung". Aber da stand mal was von 5%. Bin mir recht sicher!

      mfg m4D
      Das mein ich ja.. Was nützts mir wenn ich um viel Geld mein Getriebe verlänger lass das es theoretisch 2xx fahren könnt wenns der Murl ned dazaht und mir jeder Diesel Golf um die 200kmh herum davonfährt. Wenn genug Leistung vorhanden ist machts natürlich sinn.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Original von Philzlaus

      Soweit mein Wissen reicht hat noch niemand getauscht. Erster und letzter Gang müsste gleich sein. Dazwischen ist das 6Gang kürzer abgestuft und daher agiler. Bzw hat man mehr Traktion weil die Differenz zwischen den Gängen ned so gross ist. In der effektiven Beschleunigung gibt sich da nichts. Sind beide gleich. Einzigen Unterschied denn man hat ist das beschleunigen pro Gang bzw kann man das nicht vergleichen.



      Aber sag mal, sind wir nicht mal in einem der unzähligen Vmax-Threads drauf gekommen, dass einer von beiden (weiß nicht mehr ob 5 oder 6Gang) theoretisch ne höhere Vmax erreicht? Was dann bedeuten würde, dass der letzte Gang nicht identisch ist.
      Genau weiß ich es aber auch nicht mehr.

      erik