Ladekontrolle

      uff...wie war das nochmal... ?(



      also fehlercodes gibt es nicht

      also erstma spannung messen wenn der motor läuft!
      so rund 14V sollte das schon haben, alles unter 13 ist eher schlecht...
      Kannst ja auch mal vergleichen zwischen "motor an" und "motor aus"

      dann sollte an klemme D+ (kann auch anders heissen, im Stromlaufplan steht "L" aber ich meine da ständ immer D+, naja, lima hat ja nur 3 klemmen, wirst sicher was finden, wo ein dünnes blaues kabel dran ist) irgendwas passieren... entweder schaltet die auf + oder auf masse, auf jeden fall ist da ein unterschied zwischen "motor an" und "motor aus"!

      dann gab es da glaub ich noch ne monitor-leitung "DFM"
      die ist aber nur für's motorsteuergerät und hat keine auswirkung auf die lampe...kannste also links liegen lassen!

      die wicklungen der lima gehn glaub ich so gut wie nie kaputt, den regler samt kohlen kann man kostengünstig* tauschen (auch die kohlen einzeln, wer gerne geld spart und löten kann)


      ZX7RR

      *kostengünstig im relation zu ner neuen lima!
      kostengünstig im eigentlichen sinn ist natürlich was anderes

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ZX7RR“ ()

      Woher nimmt die Lima eigentlich Masse her?


      Ich würde behaupten direkt vom Motorblock, genau wie der Anlasser.


      Die Ladekontrolllampe hat bei stehendem Motor 0V vom Generator und +12V von der Batterie anliegen, wenn die Lima läuft und die Batterie lädt, liegen dann auf beiden Seiten der Lampe +12V an und sie geht aus.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Aber D+ find ich nicht. Ist die bei dem zweipoligem Stecker dabei. ELSA meint es ist ein M5 Anschluss?.. Find das aber nirgendst


      uninteressant!

      suche nach einem blauen dünnen kabel was von der lima weg geht!

      die art des anschlusses kann nach baujahr und hersteller der lima variieren, aber alle limas sollten diese kleine blaue strippe haben, egal welcher wagen, egal welche lima!

      an der lima sind max. 3 kabel dran, da wirste doch was finden!

      ja, masse kommt über's gehäuse!

      haste ma die batteriespannung gemessen?



      ZX7RR
      So ich hab kontrolliert und folgendes Ergebnis

      Batterie hat nicht ganz 12,1V (nicht ganz geladen)

      am Blauen Kabel leigen 10,6V an (1,4V fehlen). Ich hab das Kabel verfolgt bis zum nächsten Stecker und auch dort gemessen und ebenfalls 10,6V. Danach geht das Kabel in den Kabelstrang über.

      Wenn ich den Tacho abstecke und Zündung gebe dann liegt auf den Kabel nix an somit kommt der Strom vom Tacho.

      Was mir aufgefallen ist das ich einmal 14,6V gemessen hab an der Lima (Die Ladekontrolleuchte kurz ausging und dann wieder an). Seither messe ich auch nur 12V an der Lima wenn sie läuft also lädt sie nicht. Sicherungen hab ich alle kontrolliert. Und anschlüsse sollten auch passen.
      Ich liebe IRONIE ;)
      mach die blaue strippe mal von der lima ab und mess die spannung an der klemme der lima, wo das blaue kabel dran war!
      einmal bei "motor aus" und ein mal bei "motor an"

      motor aus: 0V
      motor an: so ca.10-15V =)

      kommt was anderes bei raus:

      lima ausbauen
      regler raus
      reinigen (besonders alle kontakte)
      neuen regler rein (vorsichtig! nicht die kohlen abbrechen!)
      lima einbauen
      hoffen dass es funzt




      ZX7RR
      LIMA war ausgebaut und zerlegt als auch geputzt.

      Das Ausbauen der Lima geht leider ned so einfach. Die untere schraube geht genau nicht raus weil der Längsträger im Weg ist. daher muss samt Lima auch Klima und Servepumpe raus und das ist ned wenig aufwand. ;(
      Ich liebe IRONIE ;)
      Ich glaub das kann man ausschliessen. Ist ja nue eine Schraube für den Laderegler.

      Die Lima hat nur bissl farbe bekommen darum hab ich sie komplett zerlegt.

      Aber was mich wundert ist das vom tacho über das blaue Kabel 10,6V anliegen

      1) warum geht die Spannung vom Tacho aus und
      2) warum nur 10,6 und nicht 12V wie die Batt.Spannung ist.
      Ich liebe IRONIE ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Philzlaus“ ()

      Ich glaub das kann man ausschliessen. Ist ja nue eine Schraube für den Laderegler.


      echt, ist das mittlerweile nur noch eine schraube?

      bei den alten waren es immer 2, die sparen auch an allem =)

      das problem (bei den alten!) war immer das rein stecken, da musste man etwas fummeln, bis die kohlen ordentlich auf der welle waren, und mit gewalt ging da nix außer kohlen abbrechen, deshalb frag ich!

      also regler evtl. nochma raus und nachsehn!

      Die Lima hat nur bissl farbe bekommen darum hab ich sie komplett zerlegt.


      okay, aber massepunkte oder sonstige kontakte sind nicht voll farbe, ja?
      weil der regler holt sich seine "masse" über das gehäuse der lima (also komplette regler-auflagefläche sollte blank sein!) und die lima holt sich ja die masse über ihr gehäuse vom motor (die gehäusehälften sollten also auch miteinander elektrischen kontakt haben!), der motor wiederrum von der karosserie und die karosserie von der batterie... also viele punkte, die bei "veränderung" probleme machen könnten!

      1) warum geht die Spannung vom Tacho aus


      darum! :D

      vw hat das eben so gebaut... was spricht dagegen? siehe erklärung von rookie weiter oben!

      2) warum nur 10,6 und nicht 12V wie die Batt.Spannung ist.


      kein plan, wie haste denn gemessen? alles im angeschlossen zustand? evtl fallen 1,4V an der kontrollampe ab? oder an ner schlechten masseverbindung...?



      ZX7RR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ZX7RR“ ()

      Original von ZX7RR
      Ich glaub das kann man ausschliessen. Ist ja nue eine Schraube für den Laderegler.


      echt, ist das mittlerweile nur noch eine schraube?

      bei den alten waren es immer 2, die sparen auch an allem =)

      Naja 1e 15er Sechskantmutter und 2 kleine Kreuzschrauben welche den Halter aber nur festhalten.

      das problem (bei den alten!) war immer das rein stecken, da musste man etwas fummeln, bis die kohlen ordentlich auf der welle waren, und mit gewalt ging da nix außer kohlen abbrechen, deshalb frag ich!

      also regler evtl. nochma raus und nachsehn!

      Die Lima hat nur bissl farbe bekommen darum hab ich sie komplett zerlegt.


      okay, aber massepunkte oder sonstige kontakte sind nicht voll farbe, ja?
      weil der regler holt sich seine "masse" über das gehäuse der lima (also komplette regler-auflagefläche sollte blank sein!) und die lima holt sich ja die masse über ihr gehäuse vom motor (die gehäusehälften sollten also auch miteinander elektrischen kontakt haben!), der motor wiederrum von der karosserie und die karosserie von der batterie... also viele punkte, die bei "veränderung" probleme machen könnten!

      Am Pluspol der Lima und am Gehäuse (eine wahllose Schraube) hab ich Batteriespannung. Demnach denke ich das es passt von der Masse her.

      1) warum geht die Spannung vom Tacho aus


      darum! :D

      vw hat das eben so gebaut... was spricht dagegen? siehe erklärung von rookie weiter oben!

      2) warum nur 10,6 und nicht 12V wie die Batt.Spannung ist.


      kein plan, wie haste denn gemessen? alles im angeschlossen zustand? evtl fallen 1,4V an der kontrollampe ab? oder an ner schlechten masseverbindung...?

      Kann gar keine schlechte Masse haben. Ich hab gemessen vom Leitungsstrang kommend vom Innenraum und direkt an der Karosserie? Egal welcher Punkt es sind immer nur 10,6V.



      ZX7RR





      So jetzt hier noch ein Bild wie angeschlossen wurde

      Ich liebe IRONIE ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Philzlaus“ ()