Dieselfilter - wie oft wechseln?

      Offiziell wohl all 60000. Ich machs immer, wenn ich mal Probleme habe, das Sprit beim Motor nicht so 100%ig ankommt. Dann kommt der Filter auf jeden Fall erstmal neu.
      Das Getriebeöl soll offiziell lebenslang halten, wenn ich nicht völlig falsch liege. Auf jeden Fall ist das Intervall (wenn es überhaupt eins gibt) ewig lang.

      Gruß

      Olaf

      P.S.
      Einbau des Filters ist leicht. Vorher mit etwas Diesel befüllen verringert Georgel, wenn man hinterher wieder starten will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olaf“ ()

      Danke für die Tipps. Wenn's 60 TKM ist dann nehme ich an meinen wurde bei 120TKM gewechselt (scheckheftgepflegt). Also nächsten Mal bei 180 TKM.

      Alles läuft gerade einwandfrei. Also werde ich nichts machen, Dieselfilter oder Getriebeöl. Bin bei 153 TKM. Dann lieber warten bis auf Intervall.
      Haallo!!

      So is es! Normalerweise ist das Intervall 60 000 km. Ich wechsle bei mir immer bei 30 000 km. Da das Auto fast nur steht, besonders im Winter sollte man den Filter auch entwässern. Da der aber eh nix kostet tausch ich ihn alle 30 000 km. Hab aber erst gute 90 000 km am Tacho und hab den Filter heuer im Winter erst das zweite mal gewechselt.

      Baba
      Euer Raver Baby


      [Lupo 2005 Video]
      14 MB/3:39 min/WMV9
      Übrigens vorsicht, wenn man mit der Schnauze in den Himmel an sehr steilen Bergen mit recht leerem Tank parken muss.
      Da ist es mir schon passiert, dass die Kiste sofort ausging nach dem Start und nicht mehr ansprang. Da sollte man also so stehen, dass man auch ohne Motor ausparken kann.
      Sowas ist mir bei andern Autos noch nicht passiert.