Problem mit Spurplatten

      Problem mit Spurplatten

      Hi,
      ich habe mir vorn wenigen Tagen 6mm pro Seite Distanzscheiben der Firma SCC bei ebay ersteigert für meine Vorderachse.
      Nun wollte ich sie gestern probeweise draufbauen und habe dabei gemerkt das ich, wenn die Platte auf der Nabe ist, die Felge gar nicht mehr draufbekomme und es von daher gar nicht passt.

      Ist das bei allen Platten so? Habe ich einfach das falsche System? Und welches passt.
      Hier der Link zur AUktion:
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…eName=STRK:MEWN:IT&ih=001
      Da verwendet man dann längere Radschrauben. Aber drauf achten, die nicht zu doll anzuknallen. Hab scho böse Unfälle gesehen, wo Leute mit Distanzscheiben Räder verloren haben, weil die Radmuttern zu stark angeknallt waren und deswegen die Schrauben durchgebrochen sind.

      Gruß

      Olaf
      Original von Olaf
      Da verwendet man dann längere Radschrauben. Aber drauf achten, die nicht zu doll anzuknallen. Hab scho böse Unfälle gesehen, wo Leute mit Distanzscheiben Räder verloren haben, weil die Radmuttern zu stark angeknallt waren und deswegen die Schrauben durchgebrochen sind.

      Gruß

      Olaf


      das ist schon klar mit den schrauben. hatte ich natürlich auch.
      aber die hatten auf der nabe keinen halt ...konnte man gar net dranhalten...das kann doch nicht normal sein, oder?
      Die Mistdinger haben halt keine eigene Zentrierung.



      Der Radnabenzentrierung wird hier soviel mm geklaut, wie diese Scheibe dick ist. Und der Rest reicht nicht mehr, um die Felge zu zentrieren, weil das Loch der Felge meist auch ne relativ große Fase hat.

      Wenn du es ohne Zentrierung draufballerst, läuft die Felge unrund.

      Vielleicht hilft dir ein Kunststoffeinsatz.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      Wie schon erkannt wurde, die Spurplatten haben keinen Zentrierbund. Das ist aber nicht so tragisch, ist bei den dünnen auch üblich. Die Zentrierung erfolgt über die Radschrauben, da läuft nix unrund. Der Bund ist eher als Montagehilfe anzusehen. Wenn es nicht korrekt wäre, gäbe es auch keine Gutachten dafür.

      Andere Sache: Willst du die Platten nur an der VA montieren oder hast du hinten schon welche? Nur vorn ist nämlich nicht zulässig.

      erik
      Also, ja hinten habe ich schon Platten drauf von SCC, die hatten aber wenn ich mich erinnere eine Mittelzentrierung.

      Also ich glaube nicht, dass man die ohne Zentrierung montieren sollte da die Felge gar nicht auf der Radnabe sitzen bleibt.

      Also brauche ich Platten mit einer Mittelzentrierung?
      Gibt es diese in einer ähnlichen Größe. Weil möchte das schon vernünftig haben. Und diese Platten werden so auf keinen Fall halten
      Hm 20mm die Achse ist natürlich nicht wenig in Verbindung mit 7x16 ET38 und 60/40 Cup Kit. Hab zwar die Kanten komplett rundum gebördelt aber hatte schon jetzt Probleme das es in der Radschale streift.

      Schmalere Platten mit Zentrierung oder ner Möglichkeit die zu befestigen gibt es nicht? Wie haben das denn andere Leute gemacht die so dünne Platten drauf haben. Weil so würde ich das definitiv (selbst wenn mans irgendwie drankriegen würde) niemals fahren!
      Jung, was willste denn noch!?

      Wie schon gesagt wurde, es gibt (wahrscheinlich) keine so dünnen Platten mit Mittenzentrierung, technisch ist das auch kein Ding. Was glaubst du, warum die Radschrauben nen Kegel- bzw. Kugelbund haben .... damit sie das Rad zentrieren, die Aufnahme in der Mitte spielt da keine Rolle.
      Aber mach was du denkst, wenn es dir nicht gefällt, dann verkauf sie wieder und hol dir andere.

      erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blulup“ ()

      Original von Lupo Flo
      Hm 20mm die Achse ist natürlich nicht wenig in Verbindung mit 7x16 ET38 und 60/40 Cup Kit. Hab zwar die Kanten komplett rundum gebördelt aber hatte schon jetzt Probleme das es in der Radschale streift.


      Also ich bin 40/40 tiefer und fahre rundrum 7x15 ET 34. Hinten hab ich jetzt noch pro Seite 10mm H&R mit Mittenzentrierung draufgemacht. Somit komm ich auf eine effektive ET hinten von 24. Habe natürlich auch gebördelt und trotz meiner Bedenken dass es vielleicht doch schleifen könnte, hat es geklappt ! Es schleift nix ! Und dazu fahr ich noch einen 195/50er Reifen, wodurch es noch bissl enger wird ! Wenn du die Möglichkeit hast 10er Platten mit deiner gewünschten Mittenzentrierung zu probieren, dann würde ich es machen. Ein Versuch ist es meiner Meinung nach wert.

      Mfg
      miss mal die original mittenzentrierung der nabe!!!

      alles kleiner/gleich diesem wert, der ca bei 0,8cm respektive 8mm liegt hat als enstrechende spurplatte aus technischen gründen keine mittenzentrierung!!!!!!!!

      und bei platten unter ca 8mm braucht man auch keine mittenzentrierung bzw ist dorrt eine zentrierung auf der platte nicht möglich!!!

      und ja....man kann damit fahren und nein, man hat keine unwucht :)