Original Fahrwerk gesucht

      Original Fahrwerk gesucht

      Hallo zusammen,

      ich habe beschlossen, dass mir Tieferlegungsfedern (Eibach) reichen, da ich nur 4000-5000km im Jahr mit dem Lupo fahre und zukünftig auch nur im Winter.
      Meine Stoßdämpfer sind aber schon 75000km gelaufen, so dass hier ein Wechsel ohnehin bald notwendig wäre (Fahrverhalten ist schon irgendwie schwammig).

      Hat jemand von Euch eventuell noch ein originales Fahrwerk aus einem 44kW/60PS-Lupo, was für "kleines" Geld den Besitzer wechseln könnte? Je weniger Laufleistung, desto besser natürlich. Laufleistung bitte nach Möglichkeit nachweisen.

      Danke.

      Gruß
      PEXX

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()

      Zu den Dämpfern:
      Es gibt bei der Vorderachse wohl 3 Varianten:
      eine für AVY (6E0 412 031 E),
      eine für AER, ALL, ALD, AHT, ANV, AUC, AUD (6N0 413 031 J)
      eine für AHW, AKQ, AKU, APE, AFK, AQQ, AMF, AUA, AUB, BBY (6N0 413 031 K)

      Ich glaube, das hängt weitgehend von der Achlast ab, was da verbaut ist.

      Bei der Hinterachse:
      6E0 513 025 A:
      AFK, AQQ, AUB, AVY, ARR
      6E0 513 025 B:
      ANY, AYZ
      6X0 513 025 b:
      AER, ALL, ALD, ANV, AHT, AHW, AKQ, APE, AMF, AKU, AUA, AUC, AUD, BBY

      Bei den Federn ist die Aufteilung wohl wieder nen bissl anders, aber das ist hier ja wohl nicht von Interesse.

      Nochwas:
      Ich würd, wenn man schon den Schwachsinn machen will, ne Tieferlegung mit normalen Dämpfern zu fahren (das Fahrverhalten ist halt einfach Müll, weil bei den Seriendämpfern oft die Zugstufe einfach zu schwach ist in dem Bereich, wo sie bei der Tieferlegung gebraucht wird), wenigstens neue Dämpfer nehmen, oder nur ganz wenig gefahrene (unter 2000 km oder so). Alles andere wird im Handumdrehen kaputt sein. Dämpfer laufen sich innerhalb von kurzer Zeit in dem Bereich ein, wo sie normalerweise arbeiten. Der Effekt ist um so stärker, je weniger das Auto vollbeladen gefahren wird. An der Grenze zu diesem Bereich bildet sich innen am Kolben ein Grat mit Materialabrieb, Dreck oder was auch immer. Wenn der Dämpfer dann plötzlich mit kurzen Federn arbeiten soll, befindet sich einer dieser Grate schlagartig im normalen Arbeitsbereich des Dämpfers. Das killt dann die Dichtungen am Dämpfungszylinder, die da immer wieder rüberscheuern und der Dämpfer ist in Kürze hin, auch wenn er die Tortur außerhalb der Spezifikationen als neuer Dämpfer ev. ausgehalten hätte.
      Bin zwar kein Experte, aber es gibt einfach vorhersehbare Sachen. Das hat durchaus Gründe, warum viele Werkstätten sich weigern, kurze Federn mit gebrauchten Dämpfern zu verbauen.
      Wenn die Aktion günstig werden soll und nur die Optik zählt, kauf doch einfach neue günstige Austauschdämpfer vom Markenhersteller (z.B. Bilstein B2). Das sind zwar nur Öldämpfer, d.h., die werden im Winter etwas härter und im Sommer etwas weicher, aber in jedem Fall tausendmal besser als irgendein gebrauchter Kram, den Du im Zweifel auch nicht günstiger kriegst. Zumindest solltest Du die Preise vorher kennen...