Zahnriemen unc Co. selber wechseln???

      Zahnriemen unc Co. selber wechseln???

      Hallole,

      da ja bei mir die Spannrolle gebrochen ist muss ich ja nun die Spannrollen, Umlenkrollen, Zahnriemen, Keilrippenriemen und Wasserpumpe wechseln.

      Da mein Freund zur Zeit keine Zeit hatt mir zu helfen wollt ich mal
      wissen ob dies arg schwer zu bewältigen ist und ob ich evtl. Spezialwerkzeug benötige.

      Hab nen 1,4L 75PS Motorkenbuchstabe APE BJ.99

      Glaubt ihr es geht elbst zu machen oder lieber finger weg. Hab nur ein weinig schiss wegen dem Zahnriemen.

      Gruß

      Tim
      Naja, wenn du ein versierter Schrauber bist, kannst es schon selbst machen.
      Dreh die Markierungen an die richtigen Stellen, lös die Motorhalterung, stütz den Motor mit Wagenheber ab, lös die Riemenscheibe, heb Motor für bessere Zugänglichkeit bissl an und kannst dann alles selbst wechseln.

      Für Laien nicht zu empfehlen. Gibt noch mehr zu beachten.
      War nur ne gaaanz grobe An- bzw. Einleitung.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      wo findet man die ausfuehrliche anleitung? :D

      ich muesst auch wissen welches spezielle werkzeug man braucht.
      und wapu is immer mit zuwechseln?
      signaturen sind wie frauen, hat man keine will man eine...
      und wenn man eine hat will man eine andere :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eightyone“ ()

      Wasserpumpe gleich mitwechseln. Sind nur 3 Schrauben. Lösen, rausziehen, bissl reinigen, neue rein. Die Pumpe kostet auch net viel.
      Nur wenn sie mal später kaputt geht, ist der Arbeitsaufwand der gleiche wie der, der jetzt eh ansteht. Also, erneuern und man hat Ruhe!
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      ja hatten erst den fall das wir den zahnriemen wechseln mussten wegen wasserpumpen ausfall.

      daher wollt ich wissen ob beim lupo auch schon die scheiss wapu verbaut sind.

      was brauch ich an spezialwerkzeug...
      beim passat zum bleistift brauchte man nur einen spannrollenspanner.
      braucht man beim lupo mehr?

      gruss
      signaturen sind wie frauen, hat man keine will man eine...
      und wenn man eine hat will man eine andere :)
      Meines Erachtens reicht Standard-Werkzeug. Um die Position der 2 Nockenwellen-Zahnräder zu fixieren reichen ja 2 Rundstähle oder dicke Kreuz-Schraubendreher. Das Kurbelwellenzahnrad drehst du mit den Rädern auf die Markierung.

      Alles Übrige kriegt man so hin. Vielleicht hilft ein Schlagschrauber, um festsitzende Schrauben zu lösen.
      Die Spannrollen kann man ohne Hilfe spannen, so daß der Zeiger mittig auf die Markierung zeigt.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P