Welche Motorumbauten gibt es?

      Welche Motorumbauten gibt es?

      Bin bisher Corsa B gefahren und hab den von 1,0 auf 1,4 16V und dann auf 1,6 16V mit ca. 120 PS umgebaut. Der Motor hat mich mehr überzeugt, als der jetzige in meinem Arosa (1.4 16V - AUB). Der 1.4er hat einfach im unteren Drehzahlbereich zu wenig Kraft. Der Motor ist eine echte Drehzahlsau! Erst über 3000 UPM kommt er aus dem Knick.

      Ich konnte leider bisher keine Motorumbauer finden. Auch Umbauzubehör, wie Motorhalter, Antriebswellen, Getriebehalter und ähnliches sind nicht aufzufinden. Einzig einen 1.8 T 20V hab ich schon entdeckt, allerdings war das ein Eigenumbau. Gibt es größere Umbauten, eventuell auf 2.0 Liter oder gar sowas wie 2.0 Turbo? Gibt es Umbauteile wie Stabis, Motorhalter und ähnliches? Wenn Ja, wo?

      silver-dragon
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      du waerst der erste mit C20XE oder noch besser C20LET im Lupo :D

      bei VW wurde in den letzten Jahren der 1.8T wahrscheinlich fuer die haeufigsten Motorumbauten verwendet, da man aus dem Motor aehnlich wie beim 2.0 Turbo von Opel ziemlich viel Leistung rausholen kann.

      Es gibt wohl auch einen Lupo mit dem 2.0TFSI wie er im Golf 5 GTI verbaut ist.

      Plug&Play passt allerdings nichts aber dazu koennen dir hier sicher andere die den Umbau schon hinter sich haben genaueres sagen :)
      MfG Timon

      WAR WOHL JEMAND SCHNELLER

      suchst du nach Arosa oder Lupo Umbauten? Arosa oder?
      schau doch mal anch 1.8t im Lupo...ist doch das selbe!

      Das gescheiteste ist der 1.8t im Arosa/Lupo
      Gibt auch schon einen Lupo mit 2.0 tfsi

      Kannst auch nen GTI -Motor reinsetzen,wenn das reichen sollte!
      Server sind nett...aber Filer sind geiler!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gosch“ ()

      Da hast du aber nicht lange gesucht....


      Ich trag dir jetzt nicht alles zusammen, aber guck mal bei den POLO 6n2/6n Fahrern und les "ein bisschen" dann wirste fündig. Da sind auch 3-4 Feine Umbauten und einer der voll dabei ist nen mörder gerät zu bauen.


      6n2.de /polofans.de / polotreff.de

      2LTSFI gibts, hat car creativ gemacht zum Umbau selber sage ich nichts. Aber schöner Motor isses.....

      Klar gibts Umbauteile, du könntest den 1,8t Umbau sogar fast Pug´´n drive machen weil es schon alles fertig zu kaufen gibt, ist allerdings Nonsens das was es da so gibt, da muss man auf jeden fall selber ran, sofern es gut werden soll.





      Was strebst du für eine Leistung an? Das ist erstmal das wichtigste, weil deinen kann man auch z.B. auf Turbo umbauen aber in meinen Augen auch nichts halbes und nichts ganzes.


      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LupoS“ ()

      Ich hab natürlich als Laie nur nach Arosa und Lupo gegoogelt, nach Polo 6N2 ist mir neu, werde ich aber später nachholen.

      Ich hatte einen X16XE komplett aus Einzelteilen zusammengebaut und dabei das eine oder andere noch mitgemacht (vergrößerte und polierte Kanäle, höherer Benzindruck), also nichts wildes. Nur der kam besser von der Stelle. Klar drehen beim AUB auch schon mal die Räder durch, doch irgendwie wirkt er sehr träge im unteren Bereich. Den 1.6er konnte ich ab 1500 richtig schön schnell hochjagen und das selbst im 5.Gang, wobei hier natürlich noch die Übersetzung vom Getriebe eine Rolle spielen dürfte.

      Einen Turbo wollte ich mir nicht einfach draufsetzen, ich will nicht alles selbst erfinden, wenn es das schon gibt. Ich halte die Nachrüstkits auch nicht für dauerbelastbar, dazu ist zu wenig geändert. Das fängt schon bei den falschen Steuerzeiten und Hubhöhen der Nockenwellen an und geht über die fehlenden Kolbentaschen zur Verdichtungsreduzierung sowie das Motormanagement bis hin zur Verrohrung, Ladeluftkühlung usw. bis hin zur Benzinversorgung und Einspritzdüsen. Gibt ja einige, die erwarten, dass man mit einer Turbonachrüstung eine echte Verbesserung erreicht, aber ich gehöre nicht zu der Sorte.

      Ich werd also erst mal nach ein paar Teilen für 1.8 T schauen, eventuell Plug'n'Drive, denn soviel Aufwand wie beim vorherigen Modell möchte ich nicht mehr, Opel war mir einfach zu anstrengend.

      silver-dragon
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Naja wenn du ncht so viel gebastel willst bleibt dir da nur der GTI (125PS 1,6V 152Nm) weil wie gesagt wenn du dir diese besagten fertigen Teile kaufst liest man nur von Problemen, was auch logisch ist aber egal.

      Joar der Polo ist ja ähnlich/gleich.

      Was für eine Leistung willste fahren?
      Es geht mir primär um ein gutes wegkommen von der Stelle auch im 4. Gang bei 50 km/h, wo der AUB so seine Probleme zeigt. Da schüttelt das Auto! Ich denke das es also nicht auf die PS, sondern eher auf die Nm ankommt, die beim AUB etwas zu kurz gekommen sind.
      Hat da jemand schon Erfahrungen mit dem 1.6er GTI. Was ist eigentlich mit dem 1.6er FSI, ist der auch gut?

      silver-dragon
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      den GTI kannst ja mal irgendwo Probe fahren :)

      ich hatte vor dem GTI den 1,4 16V mit 55kW, der GTI geht Welten besser!
      der 1,4 16V mi 101PS ist halt immer noch ein 1,4er mit etwas groesserem Drehzahlband.

      Mein Tipp, versuch mal nen GTI Probe zu fahren vielleicht reicht dir das ja, so sparst jedenfalls ne Menge Geld und Schrauberei ;)
      MfG Timon

      also Plug and drive gibts beim Motorumbau nicht :)

      Ich hab selbst nen Polo 6n2 mit nem 1.8t.

      Der TFSi ist auch ne wahl aber kam für mich nicht in frage, da der 200psler zu klein ist und größere gibt es nicht.

      Aber einfach kaufen und reinhängen und fertig, dass geht nicht ;)

      aber nen Polo 1.8t kannst auf keinster weise mit nem Lupo GTI vergleichen :) der unterschied ist in etwa so groß wie vom Sportflugzeug zum jet :D

      >>>> Polo - RS <<<<
      Nur mal so rein interessenmaessig, machen wuerd ichs eh nie, aber was kost der spass eigentlich wenn man in nem 75ps lupo den GTI-motor vernuenftig (also mit bremse usw) reinsetzen will?

      Gruss


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      kommt ja drauf für was du den Motor bekommst und was da alles bei ist :)

      Das ist immer so unterschiedlich aber wenns den motor so für 2500 € ekommst mit elektrik und Antriebswellen und Abgasanlage dann rechne mal noch ao 1000 drauf.

      Nen serienupgrade ist nie soooo schwer weils ja eben alle Teile von der Stange gibt ;)

      Ändern musst dann nur noch Radlagergehäuse und Bremsen, was aber beides net so die teuerste Aktion ist, wobei der 75psler schon HA Scheibenbremse hat und vorn auch schon die anderen Radlagergehäue, da musst dann nur nen anderen Halter ansetzen und fertig :)

      >>>> Polo - RS <<<<
      Ich glaub ich hab das etwas faul ausgedrückt. Mir ist klar, dass ein Motorumbau auch etwas mit Arbeit zu tun hat, doch wäre es schön, wenn es vorgefertigte Motorhalter gäbe, die einem zumindest schon mal das reinhängen erleichtern. Oder sind die Aufnahmen bei den Autos alle gleich?

      silver-dragon
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Wenn, dann kommt der Motorumbau eh erst in zwei Jahren, da ich grad noch in der Ausbildung stecke. 300 PS für so einen kleinen Zwerg halte ich für fast unfahrbar. Gibt es dazu passend auch schon Möglichkeiten den auf 4WD umzubauen? Mir würde es ja reichen, wenn er mal bei 1.500 UPM aus dem A**** kommen würde. Kaum den 3. Gang drinn und etwas unter 40 Km/H und schon zieht der wie ein ausgelutschter Kaugummi. Aber ich hab endlich mein Reparaturbuch bekommen und gesehen, dass es für jeden Motor eine andere Getriebeübersetzung gibt, mal schauen was man da so machen kann. Eventuell werde ich einfach nur die unteren Gänge etwas kürzer übersetzen, dann dreht er sowieso schon etwas höher im jeweiligen Gang.

      Was mich auch tierisch stört ist, dass der Arosa nur einen Tank mit 35 Litern hat! Ich bin ja mehr an der Tanke, als auf der Straße. Wenn das so weiter geht, dann bau ich ihn wirklich auf 1.8T um und lass ihn gleich auf Gas umrüsten mit einem riesen Tank im Kofferraum (oder wie man die kleine leere Stelle für das Warndreieck hinter der Rückbank nennt).

      Übrigens nur mal so am Rande, meine Frau war erst gegen den Wagen, kaum hat sie ihn gesehen, wollte sie die kleine Beschlagnahmen. Fehlt nur noch ein Name für die Süße und sie ist vollwertiges Mitglied der Familie.

      little-blue
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.