Fox TDI vs Lupo TDI

      Fox TDI vs Lupo TDI

      Hey Leute,

      mein Lupo hat ja jetzt ca. 176.000km aufm Tacho und nun steht nach knapp 9 Jahren ein neues Auto an.
      Ich wollte damals zwar nen TDI, aber weil ich angeblich nicht warten konnte, was ich bis heute immer noch anzweifele, hats dann nur nen 1.0 Re-Import gegeben.
      Naja aber diesmal gibts nen TDI auch wenn ich warten muss!! Ist nur die Frage ob nen gebrauchten Lupo mit ein paar Kilometern oder ein fast neuer Fox.

      Meine Frage: Der TDI im Fox wie im Lupo ist von Bohrung, Hub und Hubraum ja vollkommen identisch, (79,5mmx95,5mm; 1422ccm) nur da gibts ne kleine PS-Differenz von 5PS ist ja echt nicht die Welt, aber woran liegt das??
      Und vorallem wenn man sich jetzt mal die Daten von B&B ansieht und vergleicht, sticht mir eins ins Auge: der Serien Lupo zieht besser als der Fox mit B&B-Tuning!!!.

      Das kann doch nicht sein!?!?

      Gibts hier jmd. der mir das erklären kann? ist ne andere Einspritzung verbaut worden oder einfach nur billigere Komponenten?

      Mal vielen Dank für jeden Beitrag.

      Gruß Peter
      Das ist ein krasser Unterschied! 8o

      Ich bin sowohl den Fox TDI als auch den Lupo TDI selbst gefahren und war, im Gegensatz zum Lupo, vom Fox überhaupt nicht begeistert.

      Mein Tipp: Such dir nen Lupo TDI mit super Ausstattung, wenig Laufleistung und werd' damit glücklich. Nach 9 Jahren auf nem Lupo wäre der Fox nur ein Rückschritt. ;)
      2oo7 wird es was geben...
      Beide TDIs haben einen starren Lader (kein VTG). Über die Schiene der VTG wird also das Ansprechverhalten nicht verhändert.
      Beim Fox wurde der Lader ne Nummer kleiner gewählt.
      Vorteil:
      Schnelleres Ansprechen bei geringeren Drehzahlen.
      Nachteil: Oben raus weniger Fördervolumen

      Deswegen geht der Fox (unter Berücksichtigung seines Gewichtsvorteils) bei niedrigen Drehzahlen besser als der Lupo TDI. Ab ca. 2200 RPM dreht sich der Spieß um.
      Beim Lupo kann man die Anfahrschwäche mit einem entsprechend abgestimmten Chip unter Inkaufnahme von etwas Ruß bei vollem Abrufen der Leistung im unteren Drehzahlbereich kaschieren. Logischerweise kann man beim FOX aber oben rum nicht so viel drauflegen wie beim Lupo, da der Lader einfach kleiner ist.
      Ansonsten empfehle ich die Probefahrt beider Motoren.
      Wenn Du keinen Lupo zur Hand hast, wirste den Motor auch im Polo finden (z.B. Bluemotion). Bei letzterem aber das längere Getriebe bei der Bewertung der Eindrücke bedenken.

      Gruß

      Olaf

      RE: Fox TDI vs Lupo TDI

      Mal vielen Dank an alle die mir hier fleisig geantwortet haben.

      Wenn die beiden Motoren nur sich im Turbo unterscheiden, dann könnt man doch in den Fox einfach den Lader vom Lupo stecken wahscheinlich Motormanagement anpassen und gut ist?
      Ne andere Frage wäre noch der Polo BlueMotion wp nimmt der die 5 mehr-PS her? Aus einem optimierten Motormanagement?

      Gruß Peter
      Grundsätzlich dürfte das gehen mit dem Lader und Chip tauschen. Obs lohnt, ist ne ganz andere Frage.
      Die 5 PS halte ich für reine Modellpolitik bzw. minimale Änderungn. 5 PS Unterschied zur 70 PS-Variante wär ja auch etwas mager. Auch die andern Polos können ne 80 PS-Variante haben von dem 1.4er Diesel. Der 80 PS hat 75 PS ersetzt. Nur leider gibts halt (auch aus modellpolitischen Gründen) die 80 PS Variante nicht im Fox. Natürlich sind die Motoren nie völlig gleich. Sicher wurden in der neuen Version Sachen am Zahnriementrieb geändert. Daß der Unterschied allerdings groß zur letzen 75-PS Version ist, wage ich zu bezweifeln.

      Es gibt bzw. gab übrigens auch eine 90 PS Variante mit VTG-Lader (im Audi A2 zu finden).

      Nur so nebenbei:
      Vieles ist hier Modellpolitik. Den FOX gibts ja in Europa auch nicht als 5-Türer (obwohl das die Standardkonfiguration des Autos ist), um dem Polo das Wasser nicht abzugraben. In Brasilien kiregt man komischerweise beides (Polo 9N und Fox) als 5-Türer, nicht sehr logisch. In Lateinamerika ist die Standardmotorisierung des Fox übrigens 1.6 l 100 PS (Benziner bzw. Flexfuel, d.h auch ethanolfähig). Es gibt noch ne (kaum ne Rolle spielende) 900 und nen paar Zerhackte Kubikvariante für den lateinamerikanischen Export, weil Autos mit weniger als 1 Liter Hubraum innerhalb des Mercosur praktisch zollfrei zu importieren sind.
      Die ganzen 1.2er und 1.4er Benziner gibts drüben gar nicht (die Diesel sowieso nicht, da Diesel drüben knapp ist und den LKW und Bussen vorbehalten). Die in Brasilien hergestellten Diesel sind alle für den Export (weitgehend Argentinien oder Europa). An der Tanke kriegste mit nem PKW Diesel nur mit ausländischem Kennzeichen.

      Bis denne