Autoradio

      Hallo Leute !

      Seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meinem Autoradio.
      Ein Freund (Mechaniker) hat ihn mir angeschlossen und vorerst funktionierte alles. Doch seit ein paar Tagen spinnt er.
      Wenn es drausen kalt ist funktioniert er nicht und wenns heiß ist und das Auto in der Sonne steht geht er wieder.
      Geht mir natürlich auf die Nerven wenn gerade beim Fortfahren am Abend der Radio kein Signal bekommt.(lässt sich nicht einschalten)
      Ich muss dazu sagen dass der Vorbesitzer meines Autos die Radiostecker
      vom Auto ausgehend aus unerklärlichen Gründen abgeschnitten hat.
      So haben wir alle verbindungen des Radios mit Blockklemmen verschraubt. Was kann daran liegen?
      Danke im voraus.

      mfG Andy
      So wie ich das höre würde ich ja fast auf n Kontaktproblem tippen. Ich mag mich irren, aber mir scheint die Blockklemmen wie du sie nennst ziehen sich bei Kälte zusammen => Kontakt bricht ab; bei Wärme dehnen sie sich aus, kabel wird wieder richtig kontaktiert/eingeklemmt => kontakt hergestellt und das Ding läuft ;)

      Am besten einfach mal die Kontakte überprüfen oder gleich verlöten und Isolieren. Is die sicherste Methode um ein Kontaktproblem auszuschließen!

      Gruß Jan
      Ich würde in deinem Fall auf zwei Fehlerquellen tippen, entweder das Radio selbst oder aber die Blockklemmen (zu deutsch Lüsterklemmen :))

      Um den Fehler näher eingrenzen zu können musst du das ganze entweder mal mit nem anderen Radio versuchen oder wie mein Vorredner schon sagte die Verdrahtung überarbeiten.

      Lüsterklemmen eignen sich aus dem Grund der entstehenden Vibrationen nicht sonderlich gut für den KFZ Bereich, eine wesentlich bessere und vorallem auch sicherere Lösung wäre es die Leitungen zu verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
      MfG Timon

      Die einzigste möglichkeit die mir einfallen würde wäre das du halt ne Steckverbindung zusammenbaust.
      N Stecker der vom Auto kommt und die entsprechende Buchse die zum Radio hingeht. Is aber wieder ne Fehlerquelle => das einfachste isses die Kabel zu verlöten. Du hast ja schließlich am Radio den Stecker ^^

      Gruß Jan
      Nimm mal bitte n anderes Radio und probiere es dann nochmal.
      Wenn es dann weg ist, dann liegt es wohl am Radio.
      Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das die Temperaturunterschiede das stromversorgende Kabel soweit zusammenziehen und dehnen, dass es keinen Kontakt mehr hat.

      MfG

      P.s.: Ja das ist mein erster Post seid Jahren der Abstinenz ;)
      "Das Kondom ist der gläserne Pantoffel unserer Generation. Du schlüpfst hinein, wenn du einen Fremden triffst... Du tanzt die ganze Nacht... Und weg damit. Das Kondom mein ich, nicht den Fremden." ((Fight Club))

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Twister“ ()