Umluftschaltung, Turbo?

      Umluftschaltung, Turbo?

      Hallo,

      mich quält seit geraumer Zeit eine Frage, auf die ich mir selbst keine richtig schlüssige Antwort geben kann:

      Wenn man die Umlufttaste betätigt, dann ist der Luftaustritt an den Lüftungsdüsen größer. Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, saugt die Lüftung im Umluftbetrieb die Luft aus dem Innenraum und nicht aus der Umgebungs an (daher wird ja der Innenraum schneller warm/kalt).

      Aber warum ist es dann so, dass die Lüftung lauter wird und die ausgestömte Luftmenge sich erhöht? Das Gebläse schaltet ja nicht hoch und ob das von außen oder innen angesaugt wird sollte ja in diesem Zusammenhang egal sein?

      Kann mir jemand das bitte erklären?
      ich würde mir das so erklären:
      im normalen lüftungsbetrieb zieht der lüfter die luft durch den "ansaugweg" inkl. innenraumluftfilter. dieser "ansaugweg" hat natürlich einen gewissen widerstand den der lüfter überwinden muss. sobald du auf umluft schaltest, zieht er sich die luft direkt ohne umwege und fast ohne widerstand aus dem innenraum.
      durch den geringeren widerstand muss der lüfter weniger ackern und kann deswegen etwas mehr luft fördern.
      wie gesagt, nur mal ein gedanke.
      ®