Flexrohr durch?

      Flexrohr durch?

      Huhu!

      Hab nach dem Wechsel der Abgasanlage ein nerviges Problem(chen). :(

      Angefangen hat alles damit, dass die Halterung die (recht nah unten am Motor, noch vor dem Kat und dem Flexrohr) wohl weggegammelt ist - das Rohr lag also nur noch auf der Halterung (diese Brücke die mit 2 roten Auspuffgummis befestigt ist).

      Dann wollte ich den MSD abziehen und hab den leicht gedreht und dann gabs ein kurzes 'knack' und dann liess sich das Flexrohr auf einmal recht leicht bewegen (dazu viel rostiger Staub aus dem Flexrohr) und auch verdrehen (in beide Richtungen, also ich hab den Kat verdreht, das Flexrohr blieb jedoch wo es war).
      Wenn ich jedoch versucht habe das Rohr mitsamt Kat nach hinten zu ziehen dann hab auch automatisch das Flexrohr mitgezogen, da scheint also noch ne Verbindung zu bestehen.

      Wenn der Wagen läuft dann hört man kaum was aber wenn ich Gas gebe dann gibt es dieses schreckliche hohe 'rasseln', fast so als wären Steine im Schalldämpfer.

      Hab ne kurze Probefahrt gemacht und ich habe keinen groben Leistungsverlust gemerkt und ich habe auch keine Anzeigen im Tacho gesehen.


      Ist das das Flexrohr? Welche Symptome gibt es noch? Oder muss ich woanders suchen und das Flexrohr ist wirklich richtig flexibel?

      Hab mal ein Video gemacht. Besonders deutlich ist das Geräusch wenn ich vom Gas gehe.
      youtube.com/watch?v=luwtS6HX8dI

      Ich will momentan vermeiden, dass ich unnütz Geld ausgebe... Wenn ich nun das Flexrohr bestelle und es nur ne doofe Schelle am MSD war... :(
      2oo7 wird es was geben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrNase“ ()

      Bei meinem Kumpel beim MX-5 war es ne lose Schelle am Flexrohr, die hinter nem Träger versteckt kaum zu sehen war. Er dachte, der Kat wär kaputt und war schon auf der Suche nach einem Ersatzteil. Als er über die Preise jammerte, hab ich den Wagen mal aufgebockt und gegen den Kat geschlagen -> klang sehr heil. Nach kurzer Suche fand sich der Übeltäter. Das Geräusch war extrem für diese kleine Schelle... deswegen erzähl ichs.

      Gruß

      Olaf
      Ich hab mal ne Frage zur Montage des neuen Flexrohrs:

      Der alte wird rausgetrennt, möglichst nah am Flexrohr damit die Rohre vorne und hinten nicht zu kurz werden.

      Dann wird das neue Flexrohr ganz einfach vorne und hinten mit dem Ende in das Auspuffrohr reingesteckt (an den Pfeilen) und dann verschweisst (an den Strichen)? Das heisst also die einzige Bewegung die stattfindet ist in dem Geflächt, das Flexrohr ansich kann sich an der Steckung nicht bewegen?



      2oo7 wird es was geben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „MrNase“ ()

      Das ist richtig, nur im und wegen dem Flexrohr kann axialer Ausgleich und Längenausgleich ermöglicht werden.
      Durch Motorschütteln beim An- und Ausstellen soll der Rest der Auspuffanlage nicht an den Schweißnähten und Dichtstellen in Mitleidenschaft gezogen werden.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P