Wenig Sicht trotz Fernlicht

      Wenig Sicht trotz Fernlicht

      Hallo zusammen.
      Ich bin ziemlich vernarrt in meinen Loop, aber eine Sache stört mich doch.

      Wenn ich Nachts mit Abblendlicht fahr, ist die Sicht akzeptabel. Schalt ich allerdings das Fernlicht ein, schaltet das Abblendlich sich aus und ich seh auch nicht besser.

      Die Sicht erweitert sich nur geringfügig und seitlich hab ich gar keine Lichtquelle. Das Problem dabei ist, dass ich hauptsächlich auf Landstraßen unterwegs bin und mir schon einige Wildtiere begegnet sind. Diese sehe ich meist viel zu spät, da am Rand kaum Licht ist.

      Hat noch jemand das Problem, dass ihm/ihr das Fernlicht nicht reicht? Und was kann man da machen?

      Dies ist der einzige Grund warum ich nachts ungern fahr und es stört mich ungemein.

      Wär schön wenn mir jemand helfen kann ...
      zwei dinge fallen mir spontan ein.

      1. besorge dir staerkere leuchtmittel, die dann auch in die breite besser ausleuchten.
      z. b. die hier: philips x-treme power - die einzigen lampen der +80% kategorie

      2. lass dein licht in einer werkstatt pruefen, ob die einstellung korrekt ist.
      solltest du auch tun, wenn du schritt 1. gemacht hast.

      dass das abblendlicht ausgeht, wenn du fernlicht einschaltest, ist bei h4 normal und muss so sein.

      gruss,
      tom
      oh danke, aber die Einstellung ist korrekt. Hatte erst vor nem Monat TÜV.

      Warum muss das sein, dass das Abblendlicht ausgeht? Wenn ich die Lichthupe etwas länger halte, ist alles einwandfrei zu sehn. Abblendlicht & Fenlicht - perfektes Zusammenspiel und optimale sicht.

      Kann man da nicht irgendwas überbrücken, dass mein Abblendlicht immer anbleibt??
      Nee, ich habe das Problem nicht, ich fahre auch sehr selten mit Fernlicht. :)
      Das liegt aber daran das ich Bi-Xenon und nochmal extra Fernlicht Scheinwerfer habe.
      Halt ne komplette GTI Front.

      Kenne das Problem nur aus anderen Foren.
      Mit freundlichen Grüßen
      Yours sincerely
      Veuillez agréer mes salutations distinguées

      Joe Klugmann

      ich mag dir nicht zu nahe treten kleines, aber könnte es an einer grundsätzlichen "nachtsehschwäche" liegen???

      kenne viele leute, die mit dem fahren bei dunkelheit probleme haben!
      die könnten auch 4 scheinwerfer an haben und sehen trotzdem nicht die straße!

      wie gesagt, ist nicht böse gemeint.....soll nur als hinweis dienen!

      nebenbei sei auch noch folgendes zu bedenken....vielleicht kommst du bei nacht mit der lichtfarbe der leuchtmittel nicht klar!!!

      grelles, weiß-blaues licht zum beispiel ist mitunter sehr anstregend und ermüdend für den ein oder anderen fahrer.......deshalb fahren viele beim 24h rennen auch gelbes licht.....es ist "wärmer" und weniger ermüdend!
      also, erst mal lass ich mich recht ungern "Kleines" nennen von Leuten mit denen ich noch nie zu tun hatte.

      Wiederum hab ich keine Nachtsichtschwäche (schon geprüft) und mein Licht am Lupo ist alles andere als grell oder weiß.
      Es ist nicht so dass ich nicht die Straße erkenne, das ist nicht das Problem, sie wird nur nicht ausreichend beleuchtet, also der winkel stört mich.

      wie gesagt, mit zusätzlich Abblendlicht zum FL find ichs perfekt, kann aber nicht die ganze zeit mit gezogener Lichthupe fahrn
      Da hilft dann wohl nur wie schon vorgeschlagen mal ein anderes Leuchtmittel Probieren.

      Die Philips Xtreme Power +80% werd ich nächsten Winter auch mal ausprobieren, denn ich hab bei Dunkelheit auch ein wenig Probleme mit der Sicht.


      Wenn du dauerhaft mit Abblendlicht und Fernlicht an fährst hast du irgendwann n geschmolzenen Plastikklumpen als Scheinwerfer.

      Hi,
      da wird sich wohl nicht viel dran ändern lassen, außer du holst die vom Tom (t00i) die Phillips +80% Lampen.
      Natürlich wär's auch noch ne möglichkeit wenn keiner kommt einfach die Nebelscheinwerfer anzumachen ^^ Is aber natürlich eigentlich ned erlaubt :P

      Gruß Jan


      edit: na da war ich wieder ma 4 min zu langsam mit meiner Antwort ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord-Tuffy“ ()

      das mit der gezogenen Lichthupe fahr wahr auch eher als Scherz gemeint. Hab das nur n paar mal ausprobiert un meim Freund demonstriert. Der findets auch zu dunkel ... nun, dann werd ich wohl mal die neuen Lampen probieren.

      Hat da schon jemand erfahrung? Hab eigentlich erst vor n paar Monaten neue reingemacht, allerdings 0 8 15 dinger ...
      Original von ShishaMel
      Warum muss das sein, dass das Abblendlicht ausgeht? Wenn ich die Lichthupe etwas länger halte, ist alles einwandfrei zu sehn. Abblendlicht & Fenlicht - perfektes Zusammenspiel und optimale sicht.

      Kann man da nicht irgendwas überbrücken, dass mein Abblendlicht immer anbleibt??

      man koennte etwas ueberbruecken.
      aber das leuchtmittel wird dir dann sicher keine 5 minuten halten, dann ist es geplatzt oder durchgebrannt.
      es sind zwei gluehfaeden in einem h4 leuchtmittel. einmal 55w fuer abblendlicht und einmal 60w fuer fernlicht.
      wenn du beide zugleich an hast, hast du die kraft und hitze von 115w, das geht nicht lange gut.

      also die x-treme power (s. oben), das derzeit staerkste, was es legal gibt, oder xenon nachruesten.

      wenn du ein set zum nachruesten von xenon suchst, ich hab das aus meinem lupo noch.
      findest du ebenfalls in oben genanntem shop unter "sonstige artikel" - "privatverkaeufe".
      insgesamt muesstest du mit dem umbau unter 1000 euro hinkommen.

      gruss,
      tom
      ja den Xenonsatz hab ich auch schon gesehn, ist mir aber dann doch zu teuer ... steck grad im Abi, da ist nix mit arbeiten :( ne, ich werd mir die x-treme power wohl holen ...

      ist mitunter wohl die günstigste und einfachste methode ... und wenn nicht, 25€ sind ja nicht die welt .... zudem hab ich eh noch n gutschein beim ATU *g*
      atu hoer ich gar net gern. :(
      die leute dort wissen zumeist ja nichtmal, was sie da an lampen ueberhaupt verkaufen, dementsprechend koennen sie auch beraten.
      und teuer sind die teile sowieso.
      kauf von dem gutschein lieber nen eis (steht im eingangsbereich bei atu), ist sinnvoller angelegt. ;)

      gruss,
      tom
      äh...ich will hier keinem was.....aber:

      zitat:
      Es ist nicht so dass ich nicht die Straße erkenne, das ist nicht das Problem, sie wird nur nicht ausreichend beleuchtet, also der winkel stört mich

      wenn ich das nun so lese....dann könnte die gute 200 watt fahren und würde noch nicht gescheit sehen!!!
      ich würde mal meinen, daß die scheinwerfer mies eingestellt sind!

      und selbst wenn man nun 100% top ware einbaut bleibt bei schlecht eingestellten scheinwerfern ein bereich, der schlecht ausgeleuchtet wird!

      kleiner tipp....meist ist die höhe richtig eingestellt, die scheinwerfer müssen aber leicht nach rechts...also an den fahrbahnrand leuchten!!!

      alte einstellgeräte messen aber nur die ausleuchtung nach vorne...nicht aber die "verschiebung" des gesamten kegels an den fahrbahnrand ;)
      Ich denke auch, dass es entweder an schlecht eingestellten Scheinwerfern liegt, oder du einfach falsche Vorstellungen davon hast, wie die Straße ausgeleuchtet sein soll. Letztendlich ist H4 ne Kompromisslösung, damit muss man leben. Wie schon erwähnt bringen NSW ne ganz gute Ausleuchtung vor dem Fzg. und zur Seite, allerdings nicht ganz StVO-konform.

      Eine andere Lösung wäre das Anbringen von zusätzlichen Fernscheinwerfern, die gibts sogar als Xenon-Variante und da es nur Fernlicht ist, entfallen ALWR und SRA, was den Aufwand in Grenzen hält. Ganz billig ist der Spaß natürlich auch nicht.

      erik