Motor stirbt (manchmal) fast ab

      Motor stirbt (manchmal) fast ab

      Hallo
      Ich habe seit einigen Tagen ein Problem.
      Ich habe einen Lupo Bj. 2000 mit 1,0 Liter Motor.
      Seit kurzen habe ich folgendes Problem. Nach dem (problemlosen) anlassen des Motors leuchtet beim losfahren (Gang einlegen) die Nebelschlu0leuchte mal kurz-mal länger auf und zu dem Zeitpunkt wenn die Lampe leuchtet nimmt der Motor so gut wie kein Gas an und stirbt meist auch ab. Erneutes anlassen klappt dann wieder problemlos. Wenn ich Glück habe kann ich dann fahren und für den Rest der Fahrdauer ist alles ok. Manchmal wiederholt sich das auch 2-3 mal, machmal auch erst wenn ich schon ein paar hundert Meter gefahren bin, zB. wenn ich bei der nächsten Kreuzung oder Ampel wieder schalten muß. Zuerst trat das nur beim Rückwärtsfahren auf und ich vermutete eine Defekt in der Elektrick zwischen Nebelschlußleuchte und Rückfahrleuchte, aber jetzt tritt es auch beim vorwärtsfahren auf.
      Bevor ich jetzt vom Händler mitleidig angelächelt werde (weil es soetwas gar nicht geben kann) die Frage an Euch: Kennt jemand dieses Phänomen und hat ev. einen Tipp?
      Nein aber ich würd erstmal versuchen einen Kurzschluss auszuschließen. Rückleuchten usw unwahrscheinlich. Es kann sein dass irgendein Kurzschluss zwischen Steuergerät und Tacho bestehen kann. Wenn du einen Poti an der Drosselklappe hast dann Messwerte überprüfen. Die Sollwerte müsstest du aber selber finden. Luftmengenmesserwerte überprüfen. usw usw

      Also bei Elektrik wird eine Diagnose bei der Werkstatt mehr sagen könnne. So ist das wie Nadel im Heu suchen.
      Jop lass mal den fehlerspeicher auslesen, hört sich nach Elektrik an.
      Leuchtet das EPC auf?
      Der Lupo hat ja keinen seilzug mehr um gas zu geben, sondern es geht alles elektronisch. Könnte erklären warum er beim gas annehmen so bockig ist.

      Mfg
      My heart beats for Lupo



      - K & N airflow Filter
      - Blackshadow 95 Tönungsfolie
      - 16 " 195/45 Aluett Felgen
      - Gelochte Zimmermann Bremsscheiben
      - Schwarze Logos
      - FK Komplettanlage ab Kat.

      => In Arbeit: Eigenbaugrill und Seitenschweller
      Hallo Mictecno / MastOr
      Mictecno: Das Problem ist, das ich nicht so schnell irgendetwas messen kann bevor der Fehler wieder verschwunden ist. Wenn die Nebelschlußleuchte aufleuchtet und der Moter dann schlecht (bis garnicht) Gas annimmt, dann kann ich entweder auskuppeln und Gas wegnehmen (Standgas) dann läuft der Motor weiter und die Nebelleuchte geht aus, oder ich muß (ausgekuppelt) mehrfach recht heftig Gas geben - dann leuchtet die NL immer kurz auf, dann fängt er sich irgendwann wieder (und läuft dann problemlos weiter). Ich kann den Fehler also nicht dauerhaft "festhalten" um Messungen vorzunehmen.

      MastOr: Hat denn der Lupo 1,0 Bj. 2000 schon einen Fehlerspeicher? Eine Lampe Namens EPC habe ich bei meinen Anzeigen nicht gefunden (wird auch im Handbuch nicht erwähnt. Damit meinst Du sicherlich die Lampe für das Motormanagement wie bei den n eueren Fahrzeugen - die gibt es wohl nicht.

      Da werde ich wohl doch mal in der Werkstatt vorbeischauen müßen.
      Ich habe mich vertan, im Tacho leuchtet doch EPC, aber nur vor dem Starten und während des Fehlers leuchtet definitiv die Nebelschlußleuchte.
      Ich war heute in der (freien) Wérkstatt. Der Fehlerspeicher ist leer und der Fehler ist dort (natürlich) nicht aufgetreten, er meinte aber die Lampe hätte ganz kurz geglimmt-zur Fehlersuche natürlich nicht geeignet.
      Jetzt hoffe ich auf Hilfe im Forum.
      Hallo,

      ich würde auf einen fehlerhaften Massepunkt / Masseverbindung tippen.
      Die Verbindung zur Nebelschlussleuchte besteht über den Schalttafeleinsatz ( Tacho) über die Kontrolllampe für die NSL. Und das Motorsteuergerät versucht dann die Masse über die Glühlampe zu holen.

      Das Motorsteuergerät sitzt mittig im Wasserkasten ( da wo das Scheibenwischergestänge verbaut sind). Ich bin mir gerade nicht sicher meine aber das am Wasserkasten links oder rechts auch ein Massepunkt vorhanden ist.

      Eine lose/fehlerhafte Verbindung würde auch erklären warum es gerade beim schalten und losfahren ( Lastwechsel!) immer mal wieder auftritt.

      Ansonsten halt alle auffindbaren Massepunkte/ Massebänder kontrollieren. Batterie->Karosse, Karosse -> Motor, etc.

      Bekannt oder häufiger ist dieser Fehler auf beim Lupo auf jedenfall nicht.
      Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
      Viele Grüße
      Berti
      Hallo Berti
      Danke, die Idee ist nicht schlecht, zumal ich vor kurzen erst den kompletten Scheibenwischer ausbauen mußte - und der sitzt ja auch im Wasserkasten. Ich werde mal nachsehen, aber:
      Dagegen spricht allerdings folgendes:
      Der Fehler tritt (meist) nur beim ersten losfahren am Tag ein und den Rest ist alles problemlos.
      Ich habe es heute mal genau beobachtet. Entweder nach dem starten und Gang einlegen, oder beim Stillstand vor der ersten Kreuzung -Motor ist ausgekuppelt und läuft im Standgas- geht plötzlich die Nebelschlußl. an. Sie brennt (subjektiv) nur mit ca. 70-80 % Leuchtkraft. Der Motor läuft dann minimal langsamer und auch minimal unruhiger, aber er geht nicht aus. Wenn ich dann losfahren will "stirbt" der Motor weil er kein Gas annimmt. Wenn ich ca. 5 Sek. warte und nichts mache hört der Spuk von allein auf und ich kann weiterfahren. Während der weiteren Fahrt passiert nichts - auch nicht auf holperigem Feldweg.
      Nachtrag: heute ist es zum ersten mal passiert nachdem ich schon 1 Std. gefahren bin. Ich stehe vor meiner Haustür im Standgas, lege den Rückwärtsgang ein - und die NL leuchtet mit den bekannten Folgen.
      Es sieht so aus als wenn der Fehler langsam häufiger wird.
      Hast du eine Schaltgestänge oder ist das elektronisch. Steck mal die ganzen Leuchtenstecker raus (sprich Scheinwerfer Blinker Rückleuchten) . Versuch es nochmal. Es kann auch sein dass in den Steckverbindungen oder deren Platinen ein Kurzer ist. Einen ähnlichen Fall hatte ich bei einem E36 er.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mictecno“ ()

      Hallo Mictecno
      Superbeitrag von Dir. Elektronishe Schaltung im Lupo Bj. 2000? Kennst Du eigentlich einen Lupo?
      Verrate mir mal wie ich am Straßenverkehr teilnehmen soll, wenn ich alle elektrischen Leuchten Steckverbindungen getrennt habe?
      Wie ich geschrieben habe tritt der Fehler nach dem losfahren auf, und ohne Licht und Blinker möchte ich mich nicht im oöffentlichen Verkehr bewegen.

      eigenartiger Zusammenhang

      Hallo. Neues von der Nebelschlußkontrolleuchte.
      Sorry, da hat sich wohl ein kleiner aber wichtiger Fehler in meinen Beiträgen eingeschlichen.
      Ich habe soeben festgestellt, daß ich meist (oder immer) von der Nebelschlußleuchte gesprochen habe. Ich meinte natürlich die KONTROLLLAMPE der Nebelschlußleuchte in der Anzeigeeinheit. Ich hoffe man hat sich das ev. gedacht ( da ja die NL selbst vom Fahrer nicht zu sehen ist) Tut mir aufrichtig leid wenn ich einigen hier im Forum unnötige Arbeit verursacht habe. ;(

      Gestern fing der Lupo plötzlich an zu stottern-hörte sich an als wenn ein Zylinder fehlt- und zog auch entsprechend schlecht. In der Werkstatt stellte man dann fest, daß ein Zündkabel gebrochen war und der Funken gegen Masse lief. Ein zweites Kabel war auch schon porös. Daraufhin wurden alle 4 Zündkabel ausgetauscht (117 €). Seit diesem Zeitpunkt hat die Kontrolllampe der Nebelschlußleuchte nicht mehr aufgeleuchtet und der Kleine fuhr einwandfrei (bis jetzt ca. 80 km). :)
      Ob da ein Zusammenhang besteht? Aber welcher?
      Ich werde weiter berichten wenn sich was Neues ergibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „Eisenbiegeropa“ ()

      Das ist wohl wahr, ist aber inkl. Fehlerspeicher auslesen und Montage. Früher habe ich auch fast alles am Auto selbst erledigt. Aber ich hatte keine große Lust mich im Dunkeln und in der Kälte mit dem Problem rumzuschlagen, und meine Frau wollte heute Vormittag mit ihrem Auto weg (mit meinem Zaffi will sie nicht fahren, der ist ihr zu groß (Frauen!) - das wäre etwas eng geworden. 50 mtr. von mir entfernt ist eine frei Werkstatt zu der ich immer hinfahre für TÜV, Ölwechsel (ich lege mich heute mit 65 Jahren nicht mehr unters Auto) die hat den Wagen gestern Abend gleich noch reingenommen und Fehlerspeicher ausgelesen und Teile besorgt, sodaß er heute morgen fertig war.
      die erste Fehlerdiagnose (Speicher auslesen) vor einigen Tagen hat er übrigens nicht berechnet.