GTI Antriebswelle vs. Normale

      GTI Antriebswelle vs. Normale

      Hi!
      Kann mir einer genau sagen, worin sich die GTI Welle zur normalen 6X Welle unterscheidet?
      Dass die länger sein sollte ist klar.
      Ich hab jetzt allerdings 2 GTI Wellen für die Fahrerseite und eine für die Beifahrerseite liegen, doch die sind alle genau so lang wie meine originale Welle.
      Macht der Gelenkkopf den Unterschied?
      Hinten die Getriebeseite lässt sich auch nicht weiter raus ziehen als meine, also ist da schonmal kein Unterschied.

      Meine Welle ist aber definitiv zu kurz für die GTI Achse.
      Die Tripodengelenke berücksichtige ich nicht:

      Rechte Welle ist vom Polo ARC, AVY mit Automatikgetriebe. Die Gelenke unterscheiden sich hier zu den anderen Lupos nicht.

      Die linke Welle ist eine komplette Eigenkonstruktion für den GTI. Hier sind die Gelenke auf der Radseite bei allen Lupos gleich. Auf der Getriebeseite ist es das Gelenk vom 1.4 Automatik. Also auch hier kann es keinen signifikanten Unterschied geben.

      Somit kann der Unterschied nur in der Länge oder im Material (Stärke, Metallsorte) der Welle liegen. Eventuell hast Du eine falsche Welle ?
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ich werde das morgen nochmal genauer untersuchen, aber es sieht wirklich so aus, als wenn alle Wellen gleich wären.

      Ich habe: Einen Satz aus meinem 6x, ich schätze mal einfach das sind die originalen.
      2 Wellen vom GTI Fahrerseite, beide gleich, 1 Welle vom GTI Beifahrerseite. Bei der Welle auf der BFS steht aber ne 6N0 Nummer...
      Ich habe beide komplett lang gezogen und geguckt. Sahen gleich aus. Ich werde das morgen aber nochmal genauestens prüfen. Die TN ist ja für die Welle komplett mit Gelenken. Vielleicht ist da wirklich nur das Gelenk an der radseite anders. Getriebeseite ist gleich, lässt sich auch gleich weit ausziehen und zusammen schieben.
      Ich fahre sogar die Serienwellen (vom AUB) an meinem AVY mit 085er. Allerdings hab ich auch die Achse vom AUB. Die vom AVY ist ja etwas breiter, wenn ich mich nicht irre.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Der Auszug kann aber nicht anders sein, da die anderen Lupos identische Gelenke haben, somit kann nur die Welle selbst länger sein oder aus einem anderen Material bestehen.
      Eventuell hängt ja der Motor von Huschel nicht richtig drin?!
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      So, nach diversen Ausrastern musste ich feststellen, dass nur die Köpfe auf der Radseite anders sind. Aber nicht wie erwartet 1,5cm sondern nur 4mm dicker. Aber ob das reicht wird sich morgen zeigen wenn ich die Kacke wieder zusammen baue.

      Wenn dies so wäre, könnte man aber ganz einfach selbst ne GTI Welle anfertigen und die breite Spur fahren, indem man nur die Köpfe tauscht. Ebenso könnte man mal ne Vollwelle bauen lassen, die würde dann ja folglich auch bei allen passen ;)
      Original von Huschel
      die Köpfe auf der Radseite


      Verstehe ich nicht ganz, was meinst Du damit?
      vor allem, warum sind die dicker?

      Meinst Du, dass nach der Sicherungsnut in der Welle die Verdickung, also der Durchmesser der Welle dicker ist, als bei der Serie?
      Hast Du da eventuell ein Foto?
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Aber das radseitige Gelenk ist bei allen Lupos das 6X0 498 099 oder X. Sogar auf beiden Seiten (Beifahrer/Fahrer)
      Selbst beim Polo ist es das gleiche.

      Ich werd da einfach nicht schlau draus. Ist da eventuell noch ne Nummer erkennbar?
      Ist die eventuell doch von nem anderen Fahrzeug? Steht auf der Welle noch ne TN?
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Auf der Welle steht die TN:
      TN 6N0 407 272 R und auf der anderen die TN 6E0 407 271 F. Da sehen die Köpfe auch so aus, also alle GTI Köpfe, die ich hier habe sehen so aus, die 6X Köpfe sehen so aus wie der, der auch auf dem Foto ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Huschel“ ()

      Du hast recht:
      Manchmal ist man einfach blind!
      Gelenke Radseitig sind vom AMF, also 6X0
      Gelenke bei den anderen sind 6N0.
      Aber das kann nicht der einzige unterscheid sein. Hast mal die Gesamtlängen der Wellen miteinander verglichen?
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ich hab jetzt ehrlich gesagt keinen Bock 4 Wellen zu zerlegen, das ist ja schon sehr abartig mit dem ganzen Fett. Aber ich sehe die als gleich lang an.

      VW verkauft die Wellen doch nur komplett mit Gelenken, richtig? Daher hat die Kombination mit den 6N0 Köpfen ne andere TN als die mit den 6X0. Klingt für mich plausibel. Aber ich dachte, die Welle würde auch 1,5cm länger sein als die vom 6X, daher ist mir der Unterschied nicht sofort ins Auge gefallen und die Fragen kamen auf. Morgen werde ich ja sehen ob das so passt ;)
      Ich war mal eben eine Rauchen (geoutet) und hab dabei im Buch geblättert. Es ist eigentlich ganz einfach, wenn man die Gasamtzusammenhänge betrachtet.

      Serie ist die Welle X lang und hat eine Spur von 1396.
      GTI mit 20 mm Tieferlegung und anderen Radglenkköpfen mit 4mm mehr hat eine Spurweite von 1420.
      Somit resultieren die restlichen 10 mm pro Seite aus der Tieferlegung, da dadurch das Getriebe den Achschenkeln näher rückt. Deshalb müssen die Wellen nicht länger sein. Man könnte also auch auf GTI-Achse umbauen, wenn man 20mm Tieferlegung und die Außengelenke vom AMF nimmt.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ok. Problem ist:
      Ausgefedert sind meine Querlenker waagerecht, bei meiner Tieferlegung zeigen die deutlich nach oben. Ob da die Länge noch reicht? ;) Ich ziehe durch die Tieferlegung ja wieder an der Welle, oder nicht? Wenn die gerade läuft ist sie doch am kürzesten oder irre ich mich da jetzt?
      Ist vollkommen korrekt, wenn sie Gerade steht, dann ist das Getriebe der Aufnahme am nächsten. Wenn Du allerdings weiter runtergehst, dann verlängert sich wieder der Weg. Somit müsstest Du ermitteln, welchen Winkel die Welle bei 20mm Tieferlegung hat und diesen Winkel einfach ins negative ziehen und Du hast dann Deine Tieferlegung.
      Geht am Einfachsten, wenn man Höhe am Getriebe und Achszapfen misst und den Differenzwert nimmt. Dieser Differenzwert muss dann bei tieferem Getriebe auch wieder zwischen Achszapfen und Getriebeanschluss entstehen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Hört sich an wie Spurverbreiterung am Getriebe.

      Hast Du mal überlegt, ob das Differenzial vom 02T eventuell etwas breiter ist, als beim 085?

      Nur noch eine Bemerkung, bevor ich anfange zu nerven. Es haben viele Probleme mit abspringenden Wellen beim Lupo, besonders GTI mit extremer Tieferlegung, gerade weil die Welle dann zu kurz ist. Somit ist die Idee einfach Platten an den Flanschwellen anzubringen sehr gut.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Soll auch so sein wie ne Spurplatte, nur halt fürs Getriebe. Ist ja einfach nur ne Scheibe mit 6 Löchern drin. Muss nur ein Absatz rein, so wie er original auch ist, damit die Scheibe in den Getriebeflansch rein rutscht. Sollte nicht allzu schwer sein sowas zu drehen und mit ner Teilung da Löcher rein zu machen :D

      Ich hab gehört, dass das Diff gleich sein soll. War auch meine Überlegung. Gibt aber auch genügend Leute, die das 085er Getriebe mit GTI Spur fahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Huschel“ ()