TDI: Ladedruckverbot

      TDI: Ladedruckverbot

      Heut morgen hat sich mein 1.4TDI doch glatt jeglichen Ladredruck verboten!? Habs in den ersten 2km Stadtverkehr garnicht gemerkt (frühes Schalten), auf Landstraße war die Beschleunigung dann erbärmlich. Kein, also wirklich KEIN Turboschub. Als hätte die Motorsteuerung den Ladedruck komplett abgeregelt.

      Keine ungewöhnlichen Geräusche (soweit man das beim 3Zylinder-Diesel sagen kann...), kein Flüssigkeitsverlust - nix.

      Motor aus, Schlüssel abziehen, 5sec warten, anlassen - alles wieder im Lot, volle Leistung da.


      Was kann das sein? Woran liegts? Hab wirklich keine Lust dass mir das mal beim Überholen passiert...
      Notlauf.

      Kontrolliere mal die Schläuche des Unterdrucksystems, wenn das Unterdrucksystem Nebenluft zieht dann funktioniert die Ladedruckregelung nicht mehr und das Motorsteuergerät geht in den Notlauf.

      Wenn alle schläuche in Ordnung sind dann nimm dir das N75 (Ladedruckregelventil) vor. Wenn das nicht mehr richtig regelt -> Kein Ladedruck

      Es könnte aber auch sein das das Gestänge der VTG fest ist. Wenn das der Fall sein sollte kann die nicht mehr richtig regeln -> Kein Ladedruck.



      Edit: . war schneller :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „marcus“ ()

      Das Seltsame an der Sache ist ja dass es vorher nie war und danach - ich habe ihn seitdem wieder ca. 8mal gestartet / geparkt / gefahren etc - auch nicht wieder vorgekommen ist.

      VTG wenn fest wäre, wärs ja immernoch fest und die Kiste würde ohne LD fahren.

      Undichtigkeiten im (Unter)Drucksystem wären immernoch vorhanden und die Kiste würde ohne LD fahren.

      Seeehr seltsam... 8o
      Hmpf... muss ich den Kittelträgern wieder nen 20er in´ Hals stecken :rolleyes:


      *OT an*

      Was ist denn die günstigste & gleichzeitig flexible Möglichkeit, Fehler SELBST auszulesen? Kontak überbrücken und Blinkcodes auslesen (ich kenn das so von meinen Japanern) klappt hier ja nicht.
      Gibts da was fürn Laptop? MacBook? iPad oder iPhone?
      Ggf auch ne Möglichkeit mit der sich später, wenn ich mal mehr Zeit hab mich da einzulesen, auch Kennfelder etc aufspielen lassen?

      *OT aus*
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.