Motor absenken Beifahrerseite

      Motor absenken Beifahrerseite

      Wie kann ich auf der Beifahrerseite den Motor am GTI Stück absenken um quasi mit der Antriebswelle mehr Abstand zum Längsträger zu bekommen?
      Dachte schon mal gelesen zu haben das es hier jemand umgesetzt hatte?!
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Habe noch die Alternative mit der Antriebswelle bearbeiten lassen.
      Günstiger ist natürlich erst mal die Sache mit Schrauben und Distanzen.
      Was für Schrauben/Distanzen sind ratsam???
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Distanzen aus Alu bauen lassen. Sollte nicht so schwer sein, nimmste grob die Außenmaße von dem Halter und dann passend die Bohrlöcher rein. Die können ja ruhig was größer sein damit das passt. Da braucht ja auch kein Gewinde rein. Die tiefste Stelle wird immer die Querlenkeraufnahme sein, allerdings hat man da ja in der Mitte immer noch Platz um über was drüber zu fahren... Aber ich denke nicht, dass man die Ölwanne beim Lupo abreißen kann :D
      Ich denke das wird hauptsächlich durch das Distanzstück und die Festigkeit der verwendeten Schrauben bestimmt.
      Ich meine wenn du ein Distanzstück aus einem Stück und Vollmaterial für die drei Schrauben baust/bauen lässt kannst du bestimmt 10mm runter gehen.
      Die Unterlegscheibenlösung halte ich für arg bedenklich, da sich die Scherbelastung der Schrauben durch den so zugelassenen Hebel stark erhöht.

      Dem Marcus ist der Motor mit gebrochenen Schraubena auf der BF_Seite schonmal (fast?!) runtergefallen (mein ich).
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)
      Bei den Schrauben würd ich am ehesten schauen ob es da was bei VW in entsprechender Länge gibt, sollte ja möglich sein welche zu bekommen die 10mm länger sind.

      Ob ich jetzt unbedingt Alu für die Distanzen nehmen würd weiss ich nicht, da gibts ja auch zig verschiedene legierungen, aber bei Stahl sollte dass ja kein großes Problem sein.



      Waren es bei Marcus nicht eher die Dehnschrauben?



      Hängen bleiben wird man mit der Ölwanne vielleicht nicht unbedingt aber auch wenn sie nicht der niedrigste Punkt ist ist die Gefährung ja trotzdem höher.

      Die Qurlenkeraufnahme schrabbt vielleicht mal irgendwo, aber so ne Aluwanne kann dann doch recht schnell brechen, wenn mal son Stein dagegen knallt hab ich mir sagen lassen :D



      Was mir dabei aber noch in den Sinn kommt ist die Antriebswelle, durch die Absenkung des Motors verändert man ja den Winkel und sie wird sogesehen länger.

      tris schrieb:



      Die Qurlenkeraufnahme schrabbt vielleicht mal irgendwo, aber so ne Aluwanne kann dann doch recht schnell brechen, wenn mal son Stein dagegen knallt hab ich mir sagen lassen :D

      Komisch, wer sagt denn sowas :D :whistling:

      Ich hab vor fünf Jahren einen auf der Straße liegenden Stein erwischt, der hat direkt ein faustgroßes Loch in die Ölwanne gehauen. Also besonders stabil sind die Aluölwannen nicht. Allerdings bin ich mir auch nicht so sicher ob 7mm tiefer wirklich so einen großen Unterschied macht für die Gefährdung der Ölwanne...

      Gruß
      Britta
      An Alu dachte ich wegen der Kontaktkorrosion. Der originale Halter ist ja auch aus Alu ;)

      Die Welle wird bei so einer Tieferlegung ja schon wieder ein Stück kürzer. Wenn man den Motor jetzt noch tiefer hängt, wird die Antriebswelle noch kürzer. Müsste man sehen, ob es bei vollem Lenkeinschlag noch reicht. Und die Knickung in den Gelenken wird höher.
      Motor 7mm tiefer heißt aber nicht, dass man auch 7mm tiefer schrauben kann. Es wird aufgrund der Position des Trägers dann eher auf 3-4mm rauslaufen. Ich würde es so nicht machen. In Kombination mit ner Vollwelle geht dann aber sicher was ;)