Lupo gti getriebe

      Lupo gti getriebe

      Moni moin,
      Bei meinem lupo gti is das getriebe hin:( aber da ich das 5 gang fhe getriebe drin habe wundert es mich nich allzu doll... Da es ja ein bekanntes problem ist mit den ringen beim 3/4 gang :) nun is die frage was ich mache ... Könnte ein austauschgetriebe für 620€ bekommen + 300€ einbau . Oder bei einer anderen werkstatt mein getriebe instandsetzten lassen für all inklusiv 800€ was meint ihr ? Im endeffekt is ja kaum ein unterschied da weil austauschgetriebe ja auch überholte sind. Mit freundlichen Grüßen

      Austausch oder überholt

      Hallo Flaxo11,
      was man unter Austausch oder überholt versteht ist leider weder genau definiert noch geschützt. Deshalb würde ich die Reparatur deines Getriebe bevorzugen, weil du das Vorleben kennst, und den Reparaturverlauf verfolgen. Sollten sich am offenen Getriebe noch Auffälligkeiten zeigen kannst du reagieren. Gibt der Reparateur irgendwelche Garantiezusagen auf seine Arbeit?
      Bei Austauschgetrieben ist es hin und wieder vorgekommen, dass es lediglich aufgehübschte Gebrauchtgetriebe mit unbekannter Laufleistung sind. Sollte der Anbieter jedoch Garantie und/oder Gewährleistungszusagen machen müsste man eine Neubewertung vornehmen.
      Der Vorteil beimTauschgetriebe ist natürlich die kürzere Ausfallzeit.

      Gruß
      loup
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool
      Hi,

      ich habe das selbe Getriebe wie du und hatte ebenfalls den selben Schaden. Ich habe das Getriebe vor 9 Jahren und 90tkm reparieren lassen und bin bis heute sehr zufrieden damit. Damals gab es für mich auch vier Jahre Garantie darauf. Hat mich knapp 700 € gekostet und hat sich absolut gelohnt.

      Gruß
      Britta
      Wie äußern sich diese Ausfälle? Das FHE ist ja ein MQ200 Getriebe ( 02T.C ).

      Frag mal bei CKR Getriebetechnik nach. Die sind preislich recht attraktiv und bekommen die Ersatzteile über Vitamin B günstig. Wenn dein Auto noch fährt wäre evtl. auch ein Tagesausflug dorthin nicht ganz abwegig. Du kannst den ganzen Tag zugucken wie sie es ausbauen, öffnen, zerlegen, instandsetzen, einbauen und auch Fragen stellen.

      Alternativ können sie dir ein überholtes Getriebe zuschicken und du schickst dein altes zurück. Wenn die ein Getriebe rein bekommen, wird es immer zerlegt, gereinigt, alle Lager erneuert, verschlissene Teile ausgetauscht. Wie das preislich abläuft weiß ich leider nicht. Schätze aber auch nur 238EUR für Instandsetzung zzgl Material zzgl Porto und ggf. noch Pfand bis dein altes Getriebe wieder bei ihnen ist.

      ckr-fahrzeugtechnik.de/index.php?modul=cus_3

      Für Getriebe zerlegen und zusammenbauen Aus/Einbau zahlst du pauschal jeweils 238eur inkl. Steuer.

      Die machen auch Dinge abseits der Herstellervorgaben. So haben sie mir mir nach meinen Vorgaben auch ein Custom MQ200 mit Quaife Sperre zusammen gebaut.

      a2-freun.de/forum/showthread.php?p=1051302#post1051302

      a2-freun.de/forum/showthread.php?t=42945


      Für den 6-Gang Umbau gibts zwei Weg. Entweder mit original VW-Teilen indem man die 5-Gang-Wellen gegen 6-Gangwellen tauscht (sofern die 5-Gang-Wellen aus dem Basisgetriebe in 6-Gangausführung verfügbar sind).

      Alternativ gibts noch die Möglichkeit einfach ein 6-Gang-Kit anzuflanschen. Dafür muss nicht mal das Getriebe ausgebaut oder geöffnet werden.


      Ich hab auch noch ein original Lupo 6-Gang Getriebe hier was ich nicht mehr benötige. Das hatte ich damals bei CKR dabei und testen lassen. Wir konnten keine Schäden feststellen.