Bremse Sandstrahlen

      Bremse Sandstrahlen

      Guten Tag zusammen!

      Habe mal ne dringende Frage - und zwar hab ich meine Sättel hier in der Firma Sandstrahlen lassen ... allerdings sind die Abdeckungen von der Kammer des Bremszylinders abgegangen!

      Das Foto zeigt wie es nun überall aussieht, auch innen beim Kolben (Bremse war komplett Demontiert).
      Es war nicht viel Druck auf der Anlage, deswegen hat man die reingelegt, den Strahl arretiert und so Stück für Stück den alten Lack entfernt - da ging auch dann die Abdeckung Flöten ... :(

      Sind die Bremsen nun hinüber??
      Der Bremskolben geht wenn man ihn in den Sattel schiebt ohne Probleme zu bewegen (also ohne Spiel) - wenn ich die Löcher zu mache, komme ich auch mit Druck kaum dagegen an - sprich der Kolben sitzt noch sehr gut.

      Fotos vom inneren der Lauffläche reiche ich nach!

      Weiß jemand Rat? ;(
      Bilder
      • 10551915_675605635858987_169860057_n.jpg

        116,37 kB, 720×960, 536 mal angesehen
      Naja der Blickwinkel ist relativ nichtssagend. Bis auf die Tatsache dass der Sattel noch nicht wirklich von allem Lack befreit ist und dass man die Gewinde vor dem Strahlen auch verschließen muss kann man darüber nichts sagen.

      Aber so wie du es schreibst wurde der Zylinder ja auch komplett mitgestrahlt? Dort liegt ja der Dichtring an und der braucht eine glatte Fläche, da dürfen keine Macken hinkommen, wenn es jetzt dort rauh ist gibt das sicher Probleme mit der Dichtigkeit.

      Ich hätte den Kolben einfach komplett mit Manschette dringelassen und ihn erst dann ausgebaut und einen neuen Dichtungssatz verbaut.

      Wichtigste Info ist, ob der Kolben beim Strahlen im Zylinder drin war!
      Das geht aus Deiner Beschreibung nicht hervor.
      Ob der Hohlraum des Kolbens, der sich im Zylinder bewegt, letztendlich auch innen gestrahlt wurde, ist egal. Nur der Zylinder selbst, in dem sich der Kolben bewegt, darf kein einziges Sandkorn gesehen haben, sonst ist er, egal ob Du Widerstand spürst oder nicht, defekt. Der Bremsflüssigkeit ist nämlich Dein gefühlter Widerstand egal, sie läuft trotzdem aus!
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Hier nun die Bilder.

      Die Oberfläche ist zwar Grau, aber Material wurde keins Abgetragen, dazu war die Sandstrahlanlage zu schwach (wie man an den Lackresten erkennen kann).

      Meines erachtens nach sind die 2 Dichtungen am oberen Zylinder dafür verantwortlich das der Kolben Abgedichtet wird. Sonst kann ich keine weitere Funktion an der Lauffläche erkennen.
      Wenn der Kolben okay ist (was er ist, weil unbehandelt) müsste das Dicht bleiben. Wenn ich nun nicht total Falsch liege ...
      Bilder
      • 20140723_182343.jpg

        478,52 kB, 1.239×929, 316 mal angesehen
      • 20140723_182353.jpg

        524,83 kB, 1.239×929, 570 mal angesehen
      Ist die Zylinder-Lauffläche denn noch glatt?
      Ansonsten hilft nur noch testen, also Bremsflüssigkeit rein, Kolben mit Dichtgummi montieren und schauen, ob da bei Druck was rausläuft. Abdichten müsste ein vierkant-gummiring sein, der in einer Nut läuft. Die Staubschutzmanschette ist nur dafür da, dass kein Dreck zwischen Kolben und Zylinderlauffläche kommt. Habe allerdings noch keinen Sattel von VW auseinander genommen, sondern nur von Opel.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Wie, der Zylinder ist grau? Dann wurde er ja bearbeitet und wird damit undicht. Ein minimaler Kratzer reicht da schon.
      P.s.: bremsflüssigkeit auf Scheibe/Belägen ist lebensgefährlich.

      Welche Seite ist das? Habe noch nen nagelneuen roten Sattel rumliegen.
      Wenn die Fläche des Zylinders wirklich mit gestrahlt wurde, auch wenn nur aus versehen, dann ist die Fläche zwischen Zylinder und dem bremsekolben nicht mehr dicht zu bekommen! Das würde dann bedeuten das du auch nicht mehr vollen bremsdruck bekommen kannst, sprich, der Zylinder vom bremssattel müsste hier neu überdreht werden und ein passender Kolben wäre dann erforderlich, welcher mit passender Toleranz dann zum größeren Zylinder passt nötig!!!


      Ganz ehrliche Meinung dazu.???

      Guido, verkauf die teile lieber als Bastlerware in der bucht ;)
      Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man sich was Schönes bauen ;)
      wieso sollte das nicht mehr dicht werden? wenn die kolben noch glatt sind, dichtet das gummi doch perfekt ab.
      ansonsten neuer kolben und die dichtung würde ich eh tauschen wenn alles auseinander ist.

      die hauptsache ist, dass im zylinder keine verunreinigungen drin sind und kein strahlgut mehr.
      mach die zylinder mit bremsenreiniger sauber und dann mit neuer dichtung und glattem kolben einfach wieder zusammenbauen und testen.

      wenn du die nachher im betrieb hast, kannste ja von zeit zu zeit sehen ob die dicht sind, bzw. etwas an der dichtung heraus läuft.

      wichtig ist eben nur, dass der kolben noch vernünftig geführt wird und der nicht verkantet, also kein spiel vorhanden ist.
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      Ich würde die definitiv wegwerfen.

      Ein neuer Kolben bringt auch nichts wenn die Dichtfläche zum Zylinder nicht mehr dichthalten kann weil die Oberfläche rau ist.


      Gerade bei den Bremsen würde ich da kein Risiko eingehen, zumal die 54er Girling doch mittlerweile immer wieder günstig auf eBay zu bekommen sind.