Unterhaltungskosten Lupo GTI - sonstige Fragen zum Kauf eines GTI

      Unterhaltungskosten Lupo GTI - sonstige Fragen zum Kauf eines GTI

      Hallo Leute,
      ich bin seit einiger Zeit Eigentümer eines 1.4 Arosa mit den 60 Pferdchen..
      Das Auto gefällt mir auch echt sehr und ich bin äußerst zufrieden, Verbrauch geht i.O. und Steuern mit 94€ und Versicherung pro Monat mit 34€ HP ebenso. Leider bringen 60 PS eher wenig Fahrspaß...

      Wäre in diesem Fall Lupo GTI / Lupo 1.4 16V vielleicht die Lösung? :D
      Wichtig dabei ist, dass dieser in der Unterhaltung nicht viel teurer sein sollte als mein Arosa, denn ich bin Student und möchte nicht nur für mein Auto leben... :whistling:
      Kann man bei diesen Motorisierungen überhaupt spürbar auf mehr Leistung hoffen, oder nur einen höheren Spritverbrauch?
      Sollte der technische Zustand soweit i.O. sein kann man unbedenklich eine Laufleistung von 210000 KM in Kauf nehmen, oder lieber tiefer in die Tasche greifen und einen unter 150000km nehmen, auf was sollte man bei der Suche/Kauf besonders achten?


      - Ich hoffe, dass ich bei der SoFu nichts übersehen habe, wenn nicht korrigiert mich bitte!


      Liebe Grüße

      Dario1912



      Kumpel von mir fuhr nen 60PS Lupo, ich habe die 75PS Maschine drin. Fuhren sich ganz unterschiedlich, seiner echt lahm, meiner echt agil.
      Die 101PS hab ich noch nie erleben dürfen, aber laut Wikipedia kommt die Mehrleistung ja auch eher ganz am Schluss zum Vorschein.
      Und der GTI.... Dagegen sind 75PS echt träge ;)

      Verbrauchstechnisch bin ich bei etwa 7,5l/100km, egal ob ich auf Rentner oder Rennfahrer mach, groß ist der Unterschied nicht. Versicherungstechnisch zahl ich in etwa das Gleiche (dürft sich aber bald mal wieder ändern).

      Zu den KM kann ich nix sagen, hab Sonntag erst die 150000 vollgemacht.
      Zu Beachten sind halt die typischen Stellen die man überall liest: Getriebe, Zahnriemen, Rost am Heckklappengriff und am Dachlauf, knackende Türfangbänder,.....

      Zu deinem: Guck mal erstmal wie du mit den 60PS klarkommst, schmeiß alles raus was wiegt dann sollte die Karre auch schneller beschleunigen.
      Die großen 16V verbrauchen gerne viel Öl bei höherer Laufleistung. 8L verbrauch sind mit'm gti realistisch. Steuern musste gucken, Versicherung ebenso. Schneller is der auf jeden Fall. 60ps sind doch ne gehprothese

      Ps:
      Wenn du doch den 170 ps eos kennst, der gti ist nicht wirklich langsamer ;)
      Der große 1.4 16V ist untenrum recht träge, den muss man schon auf Drehzahl fahren.

      Da macht der GTI dank mehr Hubraum und Vanos deutlich mehr Spaß.

      Den Verbrauch kann man ja selbst beeinflussen, 8L sind sicher realistisch und weniger sicher auch noch machbar, aber ob man so fahren will?
      Versicherung fragst du am besten direkt bei deiner jetzigen an, steuern Hab ich nicht genau im Kopf, sollte sich aber nicht viel nehmen.

      Die hohe Laufleistung ist schon nicht ganz unbedenklich, bei 200tkm wird man keinen Gti oder großen 16V finden der kein Öl Verbrennt.
      Damit kann man an sich noch fahren allerdings wird's irgendwann natürlich echt unschön und dann wird es natürlich nicht günstig sofern man nicht selbst Hand anlegen kann.

      Eine geringere Laufleistung ist daher immer empfehlenswert, ob 150tkm da aber wirklich besser sind kann man pauschal nicht sagen, das kommt sehr auf die Fahrweise und den Pflegezustand an.

      Danke für die vielen Antworten!
      Dass der 101 PS sehr träge sein soll habe ich bisher auch gelesen, dann fällt dieser schonmal raus!
      Mein 60PS ist im ersten und im zweiten solala und danach nur noch.. :evil:


      Den Loop den ich derzeit im Blick habe hat 218.600 runter. Motor soll trocken sein und ruhig laufen.
      Lediglich Nockenwellensensor sei defekt, dies würde aber noch ausgetauscht werden.
      Ölwechsel und Inspektion sei vor Verkauf auch möglich.
      Ich weiß nicht genau was die Forenregeln besagen, aber besser poste ich die Anzeige hier mal nicht :D


      - Habe leider keinen Fachkompetenten Freund bzw. Bekannten der mich da beraten kann, deshalb zähle ich vorerst auf eure Erfahrungen.
      Knappe 220.000KM ist schonmal ne Ansage, TÜV ist aber neu und das Ganze soll 3200€ kosten..
      Mein Arosa hat 93.000KM das ist ne Spur weniger, deshalb bin ich beim GTI sehr skeptisch..


      Liebe Grüße


      Naja, mein Motor hat knappe 230tkm runter. Öl verbrennt er schon. Aber das sind auf 1000km 0,3L. Geht also noch einigermaßen. Alles andere muss man gucken, so achslager und so sollten mal gewechselt worden sein. Alles andere ist wie bei deinem auch vom Preis her. Nur Karosserieteile werden teuer, wenn du mal nen Unfall hast. Kotflügel, Scheinwerfer und sowas sind selten und entsprechend teuer.