Motor nimmt kein Gas an

      Motor nimmt kein Gas an

      Wenn ich an einer Kreuzung oder am Kreisverkehrhalte, kommt es vor,dass der Motor kein Gas annimmt, ich trete einige Male ins Leere , wobei Leerlaufdrehzahl unverändert bleibt-unabhängig, ob ECO eingeschaltet ist. Dann nimmt Motor wieder Gas an. Fehler-Lesegerät gab keinen Anhaltspunkt. VW-Werkstatt vermutet Elektronik-Fehler im Potentiometer unter dem Gaspedal. Will aber nicht auswechseln, weil man sich nicht 100%ig sicher ist.
      Wer kennt das Problem?
      kallelupo
      Hi,

      Wenn du die Möglichkeit hast, schau mal mit Vcds ins Motorsteuergerät. Wenn du auf Gas trittst muss sich eigentlich in den erweiterten Messwerteblöcken der Prozentsatz vom Gaspedalpotentiometers fließend ändern. Ist der Anstieg sprunghaft, ist das Potentiometer vermutlich defekt.

      Gruß
      Britta
      Danke,Britta,
      Werkstatt wird mit Beifahrer und Auslesegerät auf seinem Schoß Fahrversuch durchführen,um Fehlerquelle auf Potentiometer einzugrenzen. Problem: Bestelltes Potentiometer wird von VW nicht zurückgenommen, falls doch andere Ursache vorliegen sollte.
      Ich werde Fehlerquelle und Abstellung mitteilen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Karl-Heinz
      Ich hab noch ein komplettes Gaspedal mit Poti da:
      TN 6N1 721 503 E, passend bei allen Fahrzeugen (Lupo / Arose) mit elektronischer Drosselklappe.
      Preislich hatte ich mit 10,00 zzgl. VErsand vorgestellt.

      Das Pedal ist zu 100% IO. Ich hatte vor rund 2 Jahren ein derbes Steuerungsproblem, bei dem ich viele Dinge gewechselt habe, weil der Fehler nicht gefunden werden konnte. Darunter auch das Gaspedal inklusive Poti. Es waren zum Schluss allerdings die Zündkerzen!

      Bei Iteresse einfach melden.

      Das Pedal ist mit 3 Muttern befestigt und in ca. 15 Minuten getauscht.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Mit dem Wekstatt-Tester wurde eine Grundeinstellung der Kupplung durchgeführt: "nun Mittenlage im zulässigen Feld".
      100%ig sicher war sich die VW-Werkstatt nicht, vor Rechnungsstellung sollte ich "einige Kilometer erproben".
      Nach ca. 220km Kurzstrecke immer noch alles i.O.. Habe deshalb Rechnungsstellung zugestimmt.
      Karl-Heinz Wutkewicz

      NS. Danke für die Ratschläge.
















      100%ig
      Und die Einstellung der Kupplung hat das Problem der ungewöhnlichen Motorreaktion bei Beschleunigungswunsch gelöst?
      Da bin ich erstaunt, würde aber vermuten, dass da noch irgend etwas gemacht wurde. Eventuell irgend ein Schlauch entdeckt , der nciht richtig steckte, oder irgend ein Stecker, der lose war.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.