Frage?!

      Ja, das ist eine.

      Ganz generell gesprochen bin ich der Meinung, dass man an modernen Saugmotoren nicht viel rausholen kann, ohne unverhältnismäßig tief in die Tasche zu greifen. Die Zeiten, wo die Motoren ab Werk so verstopft waren, dass eine Auspuffanlage 20% Mehrleistung brachte, sind seit ca 1985 vorbei.
      ...die dünneren Reifen lohnen am meisten!
      Habe auf meinem Arosa 1.4 MPI im Winter 155er gefahren, womit er weitaus spritziger unterwegs war als mit den 195er Sommerpellen.

      Die sogenannten "Race-Tankfüllungen" kenne ich auch, nur musst Du dann auch öfters zum Boxenstopp! :D
      Wie Bakn schon sagte, schmeiß raus was nicht benötigt wird und fahre am besten immer alleine ;)

      Ansonsten sparen und einen 1.4 16v kaufen! :)

      Liebe Grüße
      Hallo zusammen ich gebe auch mal meinen Senf dazu!
      Es gibt einen Chip von SKN der bringt dann 60 PS und kostet 399€.
      Dazu einen offenen Luftfilter von K&N da solltest du mit 100€ auskommen.
      und eine Gute Auspuffanlage ich denke so 400€ sollten dafür reichen.
      Super, dann bist du ca. 900€ dabei für naja 20-25 PS mehr. Das LOHNT nicht.
      Bitte jetzt nicht persönlich nehmen ich meine es nicht böse, aber wenn ich ein Auto mit Leistung möchte dann kaufe ich einen 16v oder GTI aber keinen 1,0L.
      So was weis ich doch vorher, also die 900 plus das was du für deinen ausgegeben hast hätte bestimmt mindestens für einen 1,4L 75PS gereicht.
      Liebe Grüße Tommy
      P.s. nicht böse sein ist nur meine Persönliche Meinung.

      Tommy83 schrieb:


      Es gibt einen Chip von SKN der bringt dann 60 PS und kostet 399€.
      Dazu einen offenen Luftfilter von K&N da solltest du mit 100€ auskommen.
      und eine Gute Auspuffanlage ich denke so 400€ sollten dafür reichen.
      Super, dann bist du ca. 900€ dabei für naja 20-25 PS mehr.


      Das würde ich auch erst mit Vorher/Nachher-Leistungsmessung glauben.
      <p>Hallo @ all</p>

      <p>also mal kurz zu meiner Antwort. Die Leistungsangaben sind gesch&auml;tzete ca Angaben wenn es gut l&auml;uft!!! Was ich einfach damit ausdr&uuml;cken wollte, ist das es sich nicht lohn f&uuml;r viel Geld ein paar PS, wieviel auch immer raus zu kitzeln. Denn es ist und es war schon immer so wenn ich Leistung m&ouml;chte kaufe ich einen Motor der Leistung hat. Mehr wollte ich damit nicht sagen.</p>

      <p>LG Tommy&nbsp;</p>
      In der Realität bringen die angesprochenen Maßnahmen im besten fall +-0.

      Viel kann man bei den kleinen Motoren eh nicht machen.
      Die Kosten würden ebenfalls in keinem Verhältnis zur Leistungssteigerung stehen.

      Ohne zu wissen um welchen Motor es geht kann man aber eh keine sinnvollen Vorschläge machen.


      P.S.: Sinnvolle Threadtitel erhöhen die Chance auf Antworten ;)

      Tommy, war schon klar, wie Du das meintest. Du hast quasi das Best-Case-Szenario entwickelt, um zu zeigen, dass man selbst damit nicht weit kommt.

      Ich muss Dir aber insofern widersprechen, als dass ich echte 20-25 PS mehr für € 900 bei einem Sauger für ein Schnäppchen halten würde. Gibt es nicht die Daumenregel 10 PS = € 1000?

      Ich hätte aber noch einen Tipp für den Threadstarter: NOS. Relativ günstig, relativ viele PS. Muss man sich nur trauen.

      Dellen schrieb:

      Ich hätte aber noch einen Tipp für den Threadstarter: NOS. Relativ günstig, relativ viele PS. Muss man sich nur trauen.


      Das wäre aber keine Dauerhafte Leistung, sondern nur kurzfristig, sonst brennen Dir die Innereien vom Motor ab.

      Dauerhafte Mehrleistung bekommst Du nur mit einem kleinen Turbolader mit bis zu 0,6 Bar. Die Werte könnte das Steuergerät eventuell sogar noch ohne Anpassung verarbeiten. Aber eine Verdichtungsreduzierung ist da trotzdem schon Pflicht. Kosten auch so um die 1.500 bis 3.000. Mehrleistung ca. 25 % mit Chip sogar mehr.

      Und nein, es gibt kein Leistungsdiagramm ;)
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.