Neu hier!

      Herzlich willkommen.

      Grundsätzlich ist eine Tempomat bei allen möglich. Nur die Art und Weise steht im Raum. Hat er e-gas, denke ich dass es gar mit dem Schalter eines T4 möglichwäre, hat er Seilzug, eher über eine NAchrüstlösung von der Stange. Um das bewerten zu können, müsste man wissen, welchen MKB das Fahrzeug hat.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Hallo, und danke für die schnelle Antwort.
      Der MBK sollte AUC lauten und der Hebel ist schon erworben worden. Jetzt die Frage auf welche Pin's werden sie gelegt.Kabel ist auch da.
      GRA ist im Steuergerät enthalten wartet nur auf ne Freischaltung.
      Achso ja er hat E-Gas und das erste Zielfoto hat meine Frau auch schon mitgebracht.

      Vielen Dank René

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „stone1“ ()

      AUC habe ich leider nicht, aber hier mal alles, was ich dazu gefunden hatte:

      Erforderliche Teile:
      StückTeilenummerBezeichnung und Zweck
      17D0 998 527
      Lenkstockschalter und Kabelbaum

      Der Kabelbaum besteht aus dem Verbindungsstecker zum Schalthebel (TN 1H0 953 634) und den passenden Pins (TN 000 979 133 E) sowie dem Verbindungsstecker zum Fahrerfußraumstecker (TN 1J0 972 732) und den passenden Pins (TN 000 979 134).
      11J0 972 722
      Flachsteckgehäuse zum Anschluss des Kabelbaums an die Leitungen zum Steuergerät und dem Zündplus
      2000 979 133 E(enthält zwei Kontaktleitungen pro Stück)Anschlusspins für Stecker 1J0 972 722
      2000 979 131 E
      Steuergerätepins???

      oder (bei Direktleitung zum Steuergerät)
      StückTeileNummerBezeichnung und Zweck
      17D0 953 513 C
      Lenkstockhebel ohne Kabelbaum
      11H0 953 634
      Anschlussstecker an Hebel
      2000 979 133 E(enthält zwei Kontaktleitungen pro Stück)
      Anschlusspins für Stecker 1H0 953 634


      Die Anschlusspins für den Steuergerätestecker sind im Stecker enthalten und können dort entnommen und an die Leitungsenden angeschlossen werden. Wer diese vorsorglich neu kaufen möchte, die Teilenummer lautet 000 979 018 E.

      Weiteres Material:
      Diverse Kabel im Querschnitt von 0,5 qmm
      Klebeband (ideal in Schwarz)

      Werkzeug:
      Lötkolben und Lötzinn / Crimpzange und Kabelverbinder
      Torx der Größe T20
      Cutter-Messer

      Nachrüstung:
      Da die Anleitung sowohl für den Lupo, als auch für den Arosa und den Polo gilt, werde ich nicht beschreiben, wie man das Lenkrad ausbaut, oder die Verkleidungen demontiert.Fakt ist, dass der Lenkstock raus muss, um den neuen montieren zu können. Ebenso müssen die Verkleidungen unter dem Lenkrad und dem Fahrerfußraum raus, um die Kabel verlegen zu können. Die Leitungen müssen zum Motorsteuergerät verlegt werden, so dass man sich hier so viel Platz schaffen sollte, dass man ohne Probleme die Kabel dorthin verlegen kann. Die Kabel sollten entweder mit dem Lötkolben oder einer Crimpzange verbunden werden. Nicht empfehlen kann ich Kabeleinschneidverbinder, da diese zu Kabelbrüchen, Wackelkontakten oder Kurzschlüssen führen, die in einem Kabelbrand enden können.Also, nachdem der Hebel sitzt und man den Kabelbaum Richtung Fahrerfußraum scheuersicher und fest verlegt hat, muss der weitere Stromfluss erstellt werden. Es müssen drei Leitungen Richtung Motorsteuergerät gelegt werden und ein Kabel an das Zündplus des Bremspedalschalters angeschlossen werden. Die Zuleitung 15a kann auch im Sicherungskasten von der Sicherung SB15/10A (Angabe bezieht sich auf Lupo/Arosa, beim Polo müsste es aber auch die SB15 sein) abgegriffen werden. Anderenfalls direkt am Bremspedalschalter oder am weißen Stecker der Kupplungsstation vom Pin 6. Diese Leitung stecken wir gleich mal an den Pin des weißen Kabels (Farbangaben beziehen sich auf die Farben der Lenkstockkabel, weiterführende Kabel könnten andersfarbig sein – also prüfen). Nun führen wir noch die Kabel zum Steuergerät entweder durch den originalen Stopfen oder suchen uns eine andere Öffnung. Ich hab den originalen Stopfen genommen und dort ein Teil von einem auseinanderschraubbaren Kugelschreiber hineingezwängt. Anschließend hab ich die Pins in den Hohlraum der Kugelschreiberteils gesteckt und das Konstrukt vollständig durchgezogen. Anschließend das gleiche Spiel mit dem Stopfen am Wasserkasten und schon ist man fast am Ziel.

      Der Anschluss erfolgt Analog der Verkabelung im T4. Die Farbangaben beziehen sich auf die Farben am Schalthebel, da alle weiteren Leitungen nach eurem Ermessen bemalt werden können.

      weiß -> Zündplus, am idealsten vom Bremskontaktschalter.
      blau -> AMF = Pin 45 STG AVY/ARC = Pin 67 STG
      rot -> AMF = Pin 44 STG AVY/ARC = Pin 66 STG
      schwarz -> AMF = Pin 46 & Pin 14 STG AVY/ARC = Pin 68 & Pin 69 STG

      Quellen:
      6n2.de/forum31/index.php?page=Thread&threadID=5814
      lupoclub.info/wbb2/thread.php?threadid=280
      t4-wiki.de/wiki/Geschwindigkeitsregelanlage_(mit_E-Gas)
      VW T4 Tempomat Nachrüsten ( GRA ) | eBay
      cum-cartec-shop.de - Index
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Hallo,

      ich müsste dieses Thema nochmal hervorholen, da ich gerade ein Problem mit meinem nachgerüsteten Tempomaten (GRA) habe.
      Ich habe einen Arosa 2001 1,4 16V 74KW MK: AUB. Nachgerüstet habe ich den Lenkstockschalter von Cum-Cartec incl. Kupplungsschalter.
      Herr Hahnen von Cum-Cartec hatte mir allerdings schon gesagt das es wohl bei manchen, warum auch immer, nicht geht.
      Im MSTG konnte ich den Login durchführen und hinter derBauteil steht jetzt auch ein G für GRA aktiv.
      Im MSTG kann ich die Messwerte für Schalterstellung Kupplung/Bremse und Schalterstellung,(Bedienhebel) sehen und auch schalten, also scheint das soweit i.O., nur funktioniert
      die GRA leider nicht.

      Darum hier meine Frage wer hat beim AUB eine GRA nachgerüstet und am laufen?
      Was musste dafür noch gemacht werden?

      Wäre toll wenn ich hierüber ein paar infos bekommen könnte.

      Danke schonmal im Vorraus

      mfg
      woupi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „woupi“ ()