Ich nochmal. Wollte eben den Keilrippenriemen wechseln bei meinem 3L 1,2 TDI. Um den Spanner zu lockern, sollte dabei ein Schraubenkopf an der Spannerrolle mit einem Ringschlüssel im Uhrzeigersinn gedreht und dann die so nach oben gehebelte Spannerrolle mit einem Metallstift arretiert werden, um den Riemen auszuspannen. Allerdings ist dieser Schraubkopf komplett durchgenudelt, sodass ich da überhaupt nichts bewegen kann.
Jetzt sehe ich, dass dieser Spanner wohl nur über drei Schräubchen am Motorblock angebracht ist, könnte also einfach die ganze Spannvorrichtung abschrauben, oder? Was mich jedoch abschreckt ist die Frage, ob ich das Ding nach dem Riemenwechsel ohne die Benutzung des Schraubenkopfs wieder draufbekomme, oder ob die Feder zu stark spannt, um die Rolle wieder auf den Keilrippenriemen "per Hand" drücken zu können.
Habt ihr da Erfahrungswerte?
Jetzt sehe ich, dass dieser Spanner wohl nur über drei Schräubchen am Motorblock angebracht ist, könnte also einfach die ganze Spannvorrichtung abschrauben, oder? Was mich jedoch abschreckt ist die Frage, ob ich das Ding nach dem Riemenwechsel ohne die Benutzung des Schraubenkopfs wieder draufbekomme, oder ob die Feder zu stark spannt, um die Rolle wieder auf den Keilrippenriemen "per Hand" drücken zu können.
Habt ihr da Erfahrungswerte?