Anspringen des Motors schwer gemacht

      Anspringen des Motors schwer gemacht

      Hallöchen zusammen,

      wir haben ein kleines bzw. schon etwas größeres Problem mit dem Arosa meiner Frau.
      Die Kiste springt immer öfter schlechter an, egal ob das Wetter kalt oder warm ist, das gleiche mit dem Motor, egal ob kalt oder warm.
      Zündung, Storm etc. soweit alles i.O. und irgendwann springt er denn mal an, aber nur wenn man ordentlich aufs Gaspedal drückt und einmal hochzieht.
      Was noch ist, das er ab und an im Leerlauf so weit runter haut mit den Drehzahlen, das er aus geht oder wenn man ohne gas zu geben rückwärts einparken will, stottert er wie sau...

      Wir hatten schon eine neue Batterie und neue Zündkerzen gekauft und getauscht.
      Woran ich noch dachte, das es evtl. was mit dem Drosselklappenteil sein könnte.....bin mir aber nicht sicher.

      Hat vielleicht einer ein Tip, was ich da nochmal machen könnte, ich weiß, eine Ferndiagnose ist immer schwer und schei..., aber vielleicht weiß ja einer was....

      Bin dankbar für alles....
      ---------------------------------------------------------------------

      Mit freundlichen Grüssen aus dem Norden

      Matze



      Wer langsam fährt wird länger gesehen :D ;)

      beim "Freundlichen" wahrscheinlich nicht. Obwohl die nur den Stecker anstöpseln brauchen. Würde ich an deiner Stelle aber investieren, sonst suchst dich am Ende noch tot.


      Das kann ja heute leider so viele Ursachen haben. Machmal nur ein kleines Teil mit gorßer Wirkung. X(

      Mfg. Tony
      Die Drosselklappe is gar nicht so abwegig, schau doch mal nach, ob sie arg verdreckt. Wurde daran schon mal rumgebastelt? Bei unsanfter Behandlung gehen die gern kaputt. Ist es Seilzug oder E-Gas? (ich schätze Seilzug, wenn es stimmt, dass du beim Starten Gas geben kannst)

      Der Drehzahlgeber könnte es theoretisch sein, obwohl der eher bei höheren Drehzahlen Ärger macht und Aussetzer verursacht. Der steht aber auf jeden Fall im Speicher.

      Hast du keine "Stammwerkstatt", die machen solche Dinge normalerweise kostenlos.

      09/1999 - 06/2011
      Motordrehzahlgeber koennte auch beim anlassen die Funktion des Motors verhindern, allerdings würde das auch permanent auftreten das Problen und wie schon gechrieben steht der auch im Fehlerspeicher... Drosselklappe würde ich auch nicht unbedingt sagen... ich meine prüfen würd ich sie allerdings wär dann eher das Phänomen wenn er wieder ausgehen würde.

      Was ich noch in betracht ziehen würde ist eventuel ein zu niedriger Benzindruck bzw Leerlaufdrehzahl wobei ich nicht genau weis, wie die geregelt wird.

      Ich hatte mal ein ähnliches Problem, als meine Lupo (blau) ohne ZV der Türkontaktschalter im dutten war und er nicht beim Türöffnen schon einmal den Benzindruck aufgebaut hat.

      Aber wie bereits von allen geschrieben gibt zu viele Ursachen -,-
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)
      Hallöchen,

      @Erik... die DK reinige ich eigentlich regelmäßig, dran gebastelt wurde daran nicht....ob es Seilzug oder E-Starter ist, kann ich Dir so nicht sagen, weiß ich nicht
      Eine Stammwerkstatt habe ich leider oder besser gesagt zum Glück :) nicht, hatte eigentlich bis jetzt immer Glück mit den Autos.

      @gosch....danke...Ölwechsel wurde vor ca. 4 Tkm gerade gemacht

      @ipoxiatic....die Leerlaufdrehzahl wird automatisch geregelt, da kann man so nichts machen....naja, laut Buch jedenfalls

      Naja, dann werde ich mal so gucken und wohl mal den Speicher auslesen lassen....mal sehen wat das ist...

      Danke erstmal, werde auf jedenfall berichten, woran bzw. was es war/ ist!
      ---------------------------------------------------------------------

      Mit freundlichen Grüssen aus dem Norden

      Matze



      Wer langsam fährt wird länger gesehen :D ;)

      Original von Timon
      Stand das als Fehler im Speicher?


      Jupp, hatte gestern den Speicher auslesen lassen und mir heute den Geber gekauft und getauscht und seitdem ist alles i.O., werde die Tage nochmal zum auslesen fahren....mal gucken!
      ---------------------------------------------------------------------

      Mit freundlichen Grüssen aus dem Norden

      Matze



      Wer langsam fährt wird länger gesehen :D ;)