Stellmotor Cleane Heckklappe

      Stellmotor Cleane Heckklappe

      Welchen Stellmotor habt ihr bei eurer cleanen Heckklappe verwendet bzw. welcher ist empfehlenswert?

      Suche nämlich einen guten der auch noch nach einem Jahr funktioniert.

      Die Heckklappe sollte aber nach betätigen des Stellmotor so ein paar Zentimeter aufspringen damit man nicht immer zu zweit sein muss zum öffnen. :D Was muss man dabei beachten damit das so funktioniert?

      Habt ihr eine Notentriegelung eingebaut? Wie und wo?
      VW Lupo 1.4 16V 75PS :P
      Genau der Motor vom Audi TT wie Jens schon sagte, hat sich mittlerweile glaube bei vielen bewährt.
      Ich hatte eine Notentriegelung eingebaut und zwar hatte ich in der Mulde der Kunststoffverkleidung (Griff zum Schliessen) eine Drahtseilschlinge die an den Mechanismus ging an den auch der TT Motor geschlossen war. So konnte man also im Notfall die Rückbank umklappen und die Heckklappe manuell öffnen.

      Das einfachste das Ganze anzuschliessen ist wie Jens auch schon sagte einfach den Schaltkontakt vom Heckscheibenwischer (blaue Leitung) abgreifen. Dann springt die Klappe bei Betätigen des Schalters auf. Um den Schalter am Wischerhebel vorne zum Taster umzufunktionieren kann man diesen Öffnen und die Feder die den Schalter einrasten lässt entfernen ;)

      Wie weit die Klappe aufspringt hängt übrigens nicht vom Motor ab. Bei mir reichte es die Abstandshalter auf denen die Heckklappe aufliegt etwas weiter nach aussen zu drehn, damit hat das ganze mehr Spannung und die Klappe springt über die 2te Raste auf.

      Edit:
      Original von Lupo-Raser
      stimmt keine schlechte idee weil der heckscheibenwischerknopf ja einrastet also wird der stell motor die ganze zeit belastet bis er wieder ausgeschalten wird. wie weit springt die klappe auf?


      oh oh nein so bitte nicht, das macht dein Stellmotor nicht allzulange mit, bzw deine Sicherung raucht ständig ab da der Stellmotor wenn du den dauernd betätigst einen ziemlich hohen Kurzschlussstrom zieht.
      Also immer nur ein kurzer Impuls, du wärst aber der erste bei dem das nicht funktioniert ;)
      MfG Timon

      ich hab auch den tt stellmotor montiert und funktioniert einwandfrei. als betätigung nutze ich auch den heckwischerhebel. ich drücke den einfach zweimal damit der motor nur kurz entriegelt und dann wieder entlastet ist.
      wie schon gesagt, einfach die gummipuffer etwas weiter rausdrehen und dann springt die heckklappe weit genug auf. ich hab auch nen bild vom einbau ich gucke nachher mal ob ich es finde.

      edit:
      hier das bild

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Laudi111“ ()

      der motor ist nicht an dem originalen einbauplatz. ich musste 2 löcher bohren um den so zu montieren das das mit dem original gestänge passt. außerdem hab ich vorne in das teil vom stellmotor nen kleines loch gebohrt und da die stange eingehakt und mit nem kabelbinder fixiert. mir hat der plastik clip gefehlt um die stange am stellmotor zu montieren.

      und der lustige sensor sieht von außen so aus


      und macht so bilder :D
      Da mir letztens auch sowas im Kopf rumschwirrte mit cleaner heckklappe wollt ich hier mal was fragen, da ich ne ganz verrückte idee hatte, der passat von meinen eltern hat so ne hübsche elektrische heckklappe, sprich knöpfchen drücke und auf geht das teil genau so wieder zu.
      hab mich mit der Materie noch nicht ganz auseinander gesetzt, aber würd ich auf jeden fall mal richtig geil finden. Wäre sowas rein theoretisch im Lupo möglich?
      Hier mal 2 Bilder wie ich den TT Motor eingebaut habe.
      Ich hab mir ein kleines Trägerblech gebogen und dieses mit 2 Schrauben so angebracht das ich das Original Öffnergestänge nur einhängen musste. Um das gestänge sauber einhängen zu können habe ich das die original Kusntoffaufnahmen des heckklappengriff mit einem kleinen Metallwinkel und ner Schraube am Kopf des Motors angebracht.





      Die Ansteuerung läuft bei mir derzeit über den Spritzwasserhebel. Das heist wenn ich ihn nach vorne drücke (Heckscheibe reinigen) öffnet sich die Klappe.
      Will das ganze aber demnächst mit nem kleinen Relais Schaltung etwas sicherer gegen ungewoltes betätigen machen.
      Hierfür will ich das Relais so anschließen das ich zuerst den Wischerknopf drücken muß um das Relais anzuziehen und den Kontakt zum Motor herzustellen, danach kann ich erst durch drücken des Spritzwasserhebel die heckklappe öffnen.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      hab hier auch nen stellmotor liegen nur weiß ich nicht von welchem VW der ist. :D
      der hat keine feder und der bewegt sich immer nur in eine richtung also entweder rein oder raus, der bewegt sich dann auch nicht automatisch zurück, dafür muss man erstmal umpolen. deswegen hab ich mich gerade auch so gewundert :D
      Original von LUPOrghini
      hab hier auch nen stellmotor liegen nur weiß ich nicht von welchem VW der ist. :D
      der hat keine feder und der bewegt sich immer nur in eine richtung also entweder rein oder raus, der bewegt sich dann auch nicht automatisch zurück, dafür muss man erstmal umpolen. deswegen hab ich mich gerade auch so gewundert :D


      Das wird dann ein Motor von der Zentralverriegelung sein, der TT Motor ist ja zum öffnen der Tankklappe von innen, muss also nur anziehn und wieder in seine Position zurück fahren.

      Wenn du mal die Teilenummer von deinem Teil abschreibst kann man sagen von was der Motor ist ;)
      MfG Timon