Seat Arosa (2004); Radioverkabelung und unbekanntes Antennenkabel

      Seat Arosa (2004); Radioverkabelung und unbekanntes Antennenkabel

      Liebe Lupo und Arosa Freunde,

      ich habe mir vor einigen Tagen einen Seat Arosa (BJ vermutlich 2004; 1,0 AUC) gekauft.
      Es waren einige Dinge zu reparieren, unter anderem auch das Radio. Der Verkäufer meinte, dass wohl nur eine Sicherung defekt sei.

      Folgende Situation habe ich vorgefunden:
      VW Beta BVX Radio (vermutlich nicht Originalradio), welches sich nicht einschalten ließ, sondern nur kurz aufblinkte, wenn man es einschalten wollte.
      Darauf hin habe ich die Kontakte des ISO-Steckers (Bild 1 Ursprungszustand) durchgemessen und gesehen, dass das Zündungsplus nicht am Stecker anlag.
      Ein genauerer Blick zeigte eine knapp abgeschnittene Leitung (braun/rot), auf der ich dann bei eingeschalteter Zündung auch 12V messen konnte.
      Ich habe das Kabel dann auf Pin 5 gelegt (statt schwarz) und das Radio funktioniert nun auch. Den Code muss ich beim VW Händler noch abfragen.
      Bild 2 zeigt den Stecker nach der Korrektur, die rot/braune Leitung wurde durch eine rote verlängert. Der Belegungsplan stammt direkt vom Radio (Bild 5)


      Zwei Dinge stellen mich nun vor ein Rätsel:

      1. Im Pin 5 war zuvor ein schwarzes Kabel eingesteckt, welches jetzt über ist. An dem Kabel ist bei keiner Zündschlüsselstellung eine Spannung gegen Masse zu messen, weder im Stand noch während der Fahrt. Das Kabel kommt aus dem original Kabelstrang.
      2. Pin 4 war schon beim Kauf mit einer schwarzen Leitung verbunden, die einzeln zur Lenksäule läuft. Ist das so original? (Bild 3)
      3. Hinter dem Radio lag ein weiteres Antennenkabel. Weiß jemand, wofür das ist? Siehe Bild 4

      Herzlichen Dank im Voraus für eure Tipps!

      Beste Grüße
      Justus









      Hallo,

      also das schwarze Kabel mit goldenen Stecker Bild 4 ist ein GPS Kabel von einem Zubehör Radio. Vermutlich hat der Verkäufer vor dem Verkauf das alte Radio wider eingebaut. Oft ist es so, dass die VW Radios das Dauerplus und Schaltplus zu den Zubehörradios vertauscht haben. Ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer darauf nicht geachtet hat und einfach das alte Radio angesteckt hatte.

      Der Radiocode ist im Servicebuch eingetragen. Falls du das bekommen hast und die Seite noch vorhanden ist kannst du dir den Händler sparen. ;)

      Hoffe das hilft dir weiter.

      Gruss BE_790
      Hi BE_790,

      vielen Dank für deine Antwort. Nein, ich habe das Bordbuch leider nicht bekommen.
      War auch schon beim Händler, der konnte mir nicht helfen, weil er nur VW und Skoda vertritt, aber nicht Seat.
      Der Seat Händler kann/will mir nicht helfen, weil es ein VW Radio ist.

      Ich muss mir daher einen Händler aufsuchen, der beide Marken vertritt oder das Radio in einen VW einbauen und zum VW-Händler fahren.
      Scheinbar können die den Code heute nur noch in Kombination mit einer VIN abfragen.

      Grüße
      Hallo Justus,
      zu meinem Einstand gleich mal ein paar Bemerkungen zu deinen Rätseln:
      Bis auf die Tatsache, dass jemand das braun/rote Kabel knapp hinter der Umwicklung durchtrennt hat,
      war auf dem Bild 1 alles so, wie es sein sollte.
      Noch besser ist auf Bild 2 sogar das andere Ende von dem braun/roten Kabel in Kammer 4 (S-Kontakt) zu sehen.
      (Wo endet das denn im Moment eigentlich?)
      Das ist das Zündungsplus (wie du ja auch schon durch Messung festgestellt hast) vom Zündanlassschalter
      und gehört auch genau dort in die Kammer 4 rein.
      Die Verlängerung durch das rote Kabel wäre also gar nicht nötig, wenn du die beiden Enden wieder verbinden würdest.
      In die Kammer 5 gehört es auf keinen Fall.
      Das extra schwarze Kabel ist nicht original und wurde vermutlich als Ersatz für das durchtrennte braun/rote Kabel verlegt, um von irgendwo Zündungsplus herzuholen, was aber wohl nicht funktioniert.
      An dem jetzigen Zustand waren anscheinend schon mehrere Besitzergenerationen tätig.

      Das schwarze Kabel aus dem original Radiokabelstrang ist für die Stromversorgung des Antennenverstärkers bei
      Fahrzeugen mit Radiovorbereitung gedacht und gehört auch original in die Kammer 5.
      Deswegen konntest du dort auch keine Spannung messen, weil es m.E. ein Ausgang vom original Radio ist,
      der nur bei eingeschaltetem Radio Spannung führt.
      Auf jeden Fall ist es keine gute Idee, das als Spannungseingang für Zündungsplus zu verwenden.

      Gruß
      JFK
      Hallo zusammen,

      ich habe mir nun ein anderes Radio besorgt, da das Beta nach Wiederherstellung der Verkabelung noch immer nicht wollte.
      Doch auch das "wollte" nicht. Es ist ein Gamma V, von einem gewerblichen Anbieter.

      Ich habe dann das Radio gemäß Radio – T4-Wiki angeklemmt und siehe da es arbeitet wie es soll. Das Gleiche gilt auch für das Beta.
      Mein Arosa ist EZ 2005 (laut VIN Modelljahr 2004) und bereits ein Facelift, kann es sein, dass Seat die Änderung des Kabelbaums nie mitgezogen hat?

      Vielen Dank für eure Hilfe!
      Liebe Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Arosascona“ ()

      Die Verkabelung per ISO 10487 hat sich bei VW auch bis zum Schluss nicht mehr geändert - einschl. der Besonderheit bei der Beschaltung von Dauerplus an Pin 7 und geschaltetem Plus an Pin 4.
      Das galt sogar noch beim Polo 9N. Erst beim 9N3 mit Einführung des Quadlocksteckers wurde alles geändert.