Kaufberatung gesucht

      Kaufberatung gesucht

      Hey Leute,

      Ich bin Stefan, 45 Jahre alt, und überlege, mir wegen alter Zeiten usw. einen Lupo zu kaufen.
      Schrauben kann ich grundsätzlich schon, trotzdem brauche ich mal ein paar Tipps von denen, die sich mit der Baureihe auskennen.

      Welche Motoren sind empfehlenswert, welche sollte man besser meiden? Leistung ist mir nicht so wichtig, nur der 1,0 sollte es vielleicht nicht unbedingt sein. Das Auto wird ein Zweitwagen, daher macht ein Diesel nicht so wirklich Sinn.
      Wo neigen die Fahrzeuge zum rosten? Welche Stellen sollte man bei einer Besichtigung besonders genau ansehen? Was sind typische Schwächen/Problemquellen?
      Hoi,

      Also ich habe mittlerweile 3 stück.
      Meine Erfahrung ist, dass die entweder total rosten oder fast gar nicht Obwohl aus dem gleichen Bauzeitraum. Warum habe ich auch noch nicht rausgefunden.
      Riesen Problem ist der Schweller vorallem an der A Säule mit Rost.
      Der Kühler sollte auch angeschaut werden ob der a durchgegammelt ist. Ist bei dem Alter aber auch normal
      Der 1 liter ist mega lustig und nichtnur für die Stadt gut zu gebrauchen. Und autobahn geht auch mal.
      Von den Halbautomatik liest man viele Probleme.
      Der 16V mit 100 ps macht auch richtig spass aber gibt es nur selten.
      Meinen alter 50psler hab ich damals sehr gerne gefahren.
      Probleme hatte ich nie nur mit verschleissteilen und den temperatursensor aber das ist nichts ungewöhnliches.
      Rost ist auch noch bei den Zierleisten auf dem Dach zu kontrollieren gerade die ersten Jahrgänge haben da Probleme.
      Am Antennensockel ist die Dichtung auch nicht immer fitt. Kann man aber einfach austauschen.

      Viel Erfolg bei der Suche!
      Gruss BE_790
      Hallo,
      60PS Motor reicht für Stadt und ab und an Autobahn. 7-8 Liter Verbrauch sind völlig i.O.Aber aufpassen:Die Gänge müssen leicht und locker reingehen.Ansonsten Kupplungsseil,Kupplung und schlimmer Getriebeschaden drohen..
      Faltdach ist TOP!Muss aber dicht sein.Idealerweise schon mal gegen Sonnenland Stoff ausgetauscht.
      Rost an Schwellern,Unterboden,Dach,,Heckklappe beachten.
      Den 1.0 MPI kenne ich ganz gut. Meine damalige Freundin hatte den vor rund 20 Jahren. Ich bin den auch hin und wieder gefahren. Den fand ich etwas lahm. Einer mit 75 PS, mit dem ich auch mal unterwegs war, ging deutlich besser. Ich muss aber sagen, dass mir ein guter Zustand, eine schöne Farbe und eventuell ein Faltdach wichtiger sind, als ein stärkerer Motor.

      Heute habe ich mir einen angesehen, das kam aber mehr durch Zufall, weil eine Werkstatt, die ich ganz gut kenne, einen zu verkaufen hatte. Knallgelb, 50 PS, irgendwie wollte der Funke nicht so recht überspringen. Der Zustand war aber trotz nicht unbedingt niedriger Laufleistung (180tkm) gut.