Achse krumm?

      Achse krumm?

      Hallo zusammen!

      War heute wegen dem Klackern in der Werkstatt - Krümmer wurde erneuert und das Klackern ist weg. Allerdings wollte ich auch direkt noch Tüv machen - Pustekuchen.

      Der hintere rechte Dämpfer suppt. Dazu muss man sagen, dass das mittlerweile der 3. H&R Dämpfer ist - innerhalb von knapp 2 Jahren.

      Also muss da doch was anderes anliegen!?

      Der Meister tippt auf ne verzogene Achse, sodass der Dämpfer schief pumpt und dann undicht wird. Ist das möglich?

      Ich werd die kommende Woche noch zum Vermessen fahren.

      Hat zufällig jemand noch ne passende Hinterachse für nen Arosa 1,4MPI 99er Bj. rumliegen und möchte die für kleines Geld loswerden?

      Gruß Sebastian
      ne schiefe Achse kann eigentlich nicht das Problem sein, da der Dämpfer oben in Gummi gelagert ist und somit auch genügend "Spiel" in alle Richtungen hat.

      Hast du mal bei H&R angefragt was die dazu meinen. Vielleicht kannst den Dämpfer ja mal einschicken damit die ne Ursache festellen können.


      Ich hätte noch ne Achse (wenn der Jens sie nicht bald mal holt) oder aber noch 2 gelbe gekürzte Konidämpfer ;)
      MfG Timon

      Also eingebaut wurden die immer von ner Werkstatt (Point-S). Ich denke mal die machen sowas da öfter.

      Die Reifen verschleißen gerade, also keine einseitige schiefe Abnutzung oder so.

      Das Kuriose ist halt, das es immer hinten rechts ist, wo der Dämpfer kaputt geht.
      Hab alle Dämpfer von D&W, weil da das CupKit um 30% reduziert war.

      Der erste ging kaputt, kurz nachdem das CupKit eingebaut war. Ich war mit meiner Mum einkaufen und zuhause beim ausladen hab ich die Pfütze gesehen.
      Hab den Dämpfer dann bei D&W reklamiert, nen neuen bekommen und wollte den am gleichen Tag einbauen lassen. Musste noch kurz weg, hab den Dämpfer auf dem Küchentisch liegen lassen. Aufeinmal ruft mich mein Bruder an: Komm schnell nach Hause, der Dämpfer läuft aus. Ohne dass den irgendjemand angefasst hätte, oder so.. der lag nur etwas in der Sonne.

      Dann wieder nach D&W den dritten Dämpfer bekommen - und der ist jetzt etwas über nen Jahr eingebaut und schon wieder Schrott... ich möchte aber nicht ausschließen, dass er schon länger hinüber ist, da der Wagen schon länger nicht mehr auf ner Bühne war- und nen kaputten Heck-Dämpfer merkt man ja auch nicht unbedingt sofort.

      Bei solchen Kuriosen gegenbenheiten tippe ich eindeutig auf eine defekte Charge seitens H&R. Habe schon nach dem 2. Dämpfer versucht mit denen Kontakt aufzunehmen - leider ohne Erfolg.
      Nur bevor ich da mit der Tür ins Haus falle, möchte ich erst Schäden an meinem Wagen ausschließen. Daher meine Frage ob es sein kann, dass die Achse krumm ist, und sich dadurch ständig ein Dämpfer verabschiedet?
      Denn die Achse vermessen zu lassen sind auch alles Kosten, die ich im Moment nur bedingt tragen kann...

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Gruß Sebastian
      Kann es nicht sein, dass du eventuell von D&W immer ein und denselben Dämpfer bekommen hast? Ist ja einfacher als nen Umtausch zu machen.
      H&R hat ein Qualitätssicherungssystem. Glaube kaum, dass du da dreimal nen kaputten Dämpfer bekommst.

      Zum Thema Einbau:
      Selbst Fachwerkstätten sind oft zu blöde dafür, aber das darf man ja nicht offen sagen...
      Gruß, Thilo
      Na gut, den hinteren Dämpfer falsch einzubauen ist ja auch schon ne Kunst... Das sind ja nicht wirklich viele Teile...
      Und die Achse hinten wird wohl ehr auch nicht krumm sein, die ist ja ziemlich massiv. Aber das müsste man ja an der Stellung der Räder sehen können, ob die gleichmäßig im Radkasten stehen. Vielleicht mal an den Achsaufnahmen gucken ob da alles noch ok ist...
      Öhmm.. ich hab die Dämpfer nicht zu H&R geschickt, sondern direkt bei D&W reklamiert, nen neuen bekommen und den alten wieder dahin gebracht.. Anders gehts ja auch nciht - ohne Dämpfer fahren ist schlecht.. ;)

      Werde mich jetzt mal morgen direkt an H&R wenden und mal freundlich nachfragen.. hab sonst auch nichts schlechtes über die gehört.

      Gruß Sebastian
      Ne Achsevermessung kostet doch nur 50,00 EUR inklusive Einstellung, bei ATU sogar nur 45,00. Das sollte einem seine Sicherheit doch schon wert sein, oder?

      Übrigens für solche Sachen ist ATU gut, da kann man wirklich nicht viel falsch machen, bevor wieder jemand ATU verpönt. Eine Bremse oder Dämpfer würd ich da auch nicht machen lassen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Original von Gosch
      da gibts nix einzustellen!!!


      hinten nicht, da kann nur eine krumme Achse festgestellt werden, aber vorne schon ;)

      Manche berechnen nämlich VErmessung und Einstellung separat!
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „silver-dragon“ ()

      ganz ehrlich.. Ich denke da hat dir D&W Scheisse verkauft. Ein Dämpfer läuft nicht einfach am Küchentisch aus. Und wie schon gesagt ist der Dämpfer nur unten starr verbunden. Oben ist der ziemlich elastisch montiert und kann sich in einem gewissen Rahmen frei bewegen. Selbst wenn die Achse um ein paar Grad verzogen sein sollte. Damit sich der Dämpfer verkanten müsste das Rad schon sehr schief stehen hinten.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Hab gerade mal bei Point-S angerufen (haben mir auch das Fahrwerk eingebaut. Und siehe da: Die messen nur vorne und stellen auch ein. Ergo haben die die Hinterachse vollkommen außer Acht gelassen und einfach das Fahrwerk montiert..
      Soviel zu dem Thema: Hätte auffallen müssen.

      Muss gleich mal noch bei ner Vertragswerkstatt anrufen und mal schauen, ob die in der Lage sind ne verzogene Achse festzustellen.

      Gruß Sebastian
      ich glaub es meinen alle das selbe reden aber schoen aneinander vorbei mehr oder weniger...

      fakt ist doch das die hinterradachse des Lupos fest ist nichts zum einstellen.
      vermessen koennte man sie dennoch, dann wuesste man aber nur ob se krumm is oder ob nicht. da man ja nix verstellen kann.
      fakt ist das die raeder relativ normal abgefahren sind.

      was viele meinen dein rad muesste schon auf halb8 haengen damit es krumm genug sein kann damit sich der daempfer so verkanten koennte damit er kaputt geht durchs fahren/federn. Aber da der verschleiss ja normal ist muesste auch die achse relativ ok sein.

      Somit geht der Daempfer wohl anders kaputt/war schon kaputt/ hatte schon nen heftigen Fehler.

      viel erfolg beim umtauschen, die wohl einzig interessante moeglichkeit fuers Problem.


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(