Marktplatz-Regeln

      Marktplatz-Regeln

      Hallo,

      ich kann mir jeden Beitrag im Marktplatz angucken, aber nicht die Regeln...
      board.lupoclub.info/thread.php?threadid=4


      Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt.
      Aus einem der folgenden Gründe fehlt Ihnen die Berechtigung, diese Seite zu betreten:
      Sie sind im Forum nicht angemeldet. Einige Bereiche und Funktionen im Forum sind nur für angemeldete Benutzer zugänglich. Bitte nutzen Sie die Eingabemöglichkeit auf dieser Seite, um sich anzumelden. Falls Sie nicht registriert sind, können Sie dies hier tun.
      Ihr Benutzeraccount könnte gesperrt worden sein. Melden Sie sich gegebenenfalls ab und kontaktieren den zuständigen Administrator.
      Es gibt Bereiche im Forum, die bestimmten Benutzern vorbehalten sind. Sie haben möglicherweise versucht einen solchen Bereich zu betreten.
      ich weiss nicht, ob es schon hier angesprochen wurde, deswegen einfach mal hier der vorschlag (aus gegebenem anlass X():
      entweder könnte diese blacklist irgendwo öffentlich gemacht werden, oder man könnte direkt eine bewertungsrubrik machen, wo man für jeden nutzer ein thema zur bewertung aufmachen kann. im grunde, wie bei wobed.de.
      vielleicht wäre das ein besseres druckmittel, als "nur" für den marktplatz gesperrt zu werden.
      Grüße, Max

      (Oo===\X/===oO)
      Jap finde ich auch ne gute Sache ;)

      Evt ist es mit dem Burning Board ja auch möglich ein Marktplatzplugin oder sowas zu installieren das man sachen kaufen kann und später sich gegenseitig bewerten oder sowas - gibt ja richtig viel für foren...
      Sorry, war keine böse Absicht, aber wie es so ist, wenn man nicht gleich antwortet dann vergisst man es.

      Zunächst mal muss ich sagen, dass mir Bewertungssysteme in der Form für Foren nicht bekannt sind (abgesehen von der normalen userbewertung, aber nicht speziell für Käufer/Verkaufer).
      Ich bin dahingehend auch skeptisch, was Aufwand/Nutzen angeht. Es stellen sich viele Fragen, z.b. Wer legitimiert zur Bewertung, im Endeffekt ist es nirgends festgehalten welche Geschäfte abgewickelt wurden. Um ein Bild zu bekommen bedarf es einiger Bewertungen, was bei der Masse an Gelegenheitskäufern und - verkäufern kaum passieren wird. Und ein anderer Punkt ist der, wir sind hier in erster Linie Forum und Community und nicht Kleinanzeigenmarkt. Es ist so schon auffällig, dass sich offenbar ein gewisser Teil der User lediglich anmeldet um zu kaufer oder zu verkaufen. Das ist allerdings nicht Ziel dieser Plattform.

      Bis jetzt wurden uns lediglich 3 Fälle gemeldet, bei denen es zu Unstimmigkeiten gekommen ist. Es bestand auch schon die Idee eine Liste mit unzuverlässigen Käufern/Verkäufern zu veröffentlichen. Das ist natürlich ein Balanceakt, es soll natürlich auch keiner unnötig an den Pranger gestellt werden. Allerdings könnte man so wahrscheinlich besser gewährleisten dass eine objektive Bewertung stattfindet und man könnte erläutern, warum derjenige auf der Liste steht.

      09/1999 - 06/2011