Blinkerleiste einteilig machen

      Blinkerleiste einteilig machen

      Hallo liebe Gemeinde,

      Ich bin gerade dabei, das Unterteil von einem 3L an die Stoßstange vom 6X zu schweißen. Das klappt auch sehr gut, daher wollte ich gerne die Blinkerleiste mit verschweißen. Dazu nun meine Frage. Geht das auch per Plastikschweißen? Die ist nämlich aus einem anderen Material (ABS). Hoffe mir kann hier jemand helfen.
      Der Kopp tut weh, die Füß die stinke,
      Ich glaub ich muss nen Asbach trinke,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shiggy971“ ()

      Hy,
      ich habe demnächst das gleiche vor, also 6X Stoßstange mit Blinkerleiste Verschweißen und bin deswegen auch schon ne ganze weile am überlegen.
      Normalerweise müsste es gehen mit dem Kunstoffverschweisen, auch wenn die Blinkerleiste aus ABS und die Stoßstange aus EP.... ist.

      Zumindest bei meiner Heckschürze hat es wunderbar geklappt den ABT Ansatz aus ABS mit der Heckschürze zu verschweisen. ich glaub Timon als Vorbesitzer der Heckschürze kann mir da zustimmen, da hat es auch sehr gut gehoben, zumindest bis zu seiner Rolle seitwärts.

      Aber auf die Schweisnaht alleine würde ich mich nicht verlassen, da sie durchs verschweisen ja auch etwas brüchiger ist als der Rest.
      Ich hatte mir das bisher so überlegt das ich die Blinkerleiste zuerst satt mit Karroseriekleber auf die Stoßstange klebe und dann erst Verschweise wenn alles verkelbt und getrocknet ist.
      Also so das der Klebe das ganze hält und die Verschweisung in erster Linie für die Obtik ist.

      Wäre toll wenn du ein parr Bilder und Erfahrungen deiner Verschweißung postest, würde mich sehr interessieren.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      Klingt wie ein Plan. Hab noch Sikaflex-260 vom Spoilerkleben Zuhause. Dann alles trocknen lassen und ne schöne schweißnaht drüberziehen. Das sollte klappen. Fotos sind in arbeit. Bin halt noch nicht sehr weit. Ich hatte mir auch vorgenommen eine Anleitung zu schreiben. Mal sehen.
      Der Kopp tut weh, die Füß die stinke,
      Ich glaub ich muss nen Asbach trinke,
      Ja da hst du recht, der Schwachpunkt ist der Übergang zwischen den festigkeiten der Naht und des restlichen Materials.
      Aus diesem grund hab ich auch geschrieben das er die Blinkerleiste und die Stange ordentlich verkleben soll, dann kommt so wenig mechanische Kraft wie möglich auf die Naht, da der eingentliche tragende Teil auf der Verklebung leigt und nicht auf der Schweißnaht.

      Da ich mal denke das du wie ich über kein Professionelles Kunstoffschweisgerät verfügst, sondern eher über den großen Flaschner Lötkolben aus dem Baumarkt, schau das du mit der Schweißnaht etwas in die Tiefe (den Schlitz zwischen Leiste und Stange) gehst und nicht nur die Oberflächen etwas zusammen schmelst.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „willi“ ()

      Original von schrauber 84
      Würde immer 2 Komponenten Kleber verwenden.


      Auch ne gute Idee. Da du ja auch schon so einiges in Eingebau verändert hast, kannst du einen 2k-Kleber empfehlen der gut und günstig ist und für einen nicht gewerblichen zugänglich ist.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      Habe gerade mit der Firma Sika telefoniert. Die versuchen gerade genau das was ich vorhabe in so einer Art Forschungsprojekt nämlich ABS mit PPEPDM zu verkleben und haben auch ganz gute Ergebnisse erziehlt mit ihrem Aktivator und Sikabond TF plus N. Genau diese zwei Dinge bekomme ich jetzt kostenlos zugeschickt und soll so eine Art Versuchskanienchen spielen.
      Der Kopp tut weh, die Füß die stinke,
      Ich glaub ich muss nen Asbach trinke,
      Hallo

      ich selbst hatte immer den 2-K Kleber von würth verwendet, aber das kostet eine kleine Tube um die 25€. Das ist natürlich viel, für manche arbeiten benötigt man einige Tuben.
      Habe dann mal den Akemi 2-k Kleber probiert und der ist genau so gut. Der kostet auch nur die hälfte.
      Kann ja sogar sein, dass der Akemi der gleiche ist, wie der von Würth.
      Man weiß es nicht!
      Jippi, hoffe du lässt was über, zur Not kauf ich mir das Zeug :)

      War heut auf von der Jugendfeuerwehr auf einem Seminar über Sexuelle Missbrauch und Prevention, da habe ich mit einem gesprochen der so ne Art Klebemeister ist. Sprich der hat vom GEschäfft schon mehrere Lehrgänge zum Thema Kleben.
      Der will mir die Tage mal per Email den Namen eines Speziallklebers schicken der für die Verbindung ziwschen 2 verschiedenen Kunstoffen entwickelt wurde, speziell für Karrosserie Teile.
      Das Zeug wird anscheinend mit UV Licht ausgehärtet und ist so zu kaufen.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      Sika hat sich noch nicht wieder gemeldet. Bin momentan noch dran mit einem 80 Watt Lötkolben zu arbeiten (Gaht mal gar nicht). Also such ich einen stärkeren. Momentan konzentriere ich mich auf meinen neuen 1.4L 16V. Der muss erstmal soweit fertig werden.
      Der Kopp tut weh, die Füß die stinke,
      Ich glaub ich muss nen Asbach trinke,