Brauche dringend Hilfe mit meinem Fahrwerk

      Brauche dringend Hilfe mit meinem Fahrwerk

      Hallo zusammen !
      Habe in meinen Lupo jetzt ein 60 /60 Fahrwerk von Supersport verbaut ! Bin heute beim Tüv gewesen ! Und dann bekomme ich gesagt der Wagen ist zu tief er schleift auf der Spustange oder der Lenlstange zumindestens ne stange die kommt an die Karosserie !Was kann ich machen kennt jemand dieses Problem ! Beim vollen einlenken schleift die Stange !

      greetz crov
      Ist ein bekanntes Problem beim lupo das die Antriebswelle bei Tieferlegung streifen kann. Aber ich wüsste nicht das es schon bei 60/60 Tieferlegung der fall ist.

      Welche Felgen hast du drauf??

      Bist du sicher das die die Antriebswelle meinten und nicht das die Felge/Reifen im Kasten streift
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      Du meinst sicher die Antriebswelle auf der Beifahrerseite?

      Normalerweise sollte es da bei 60 noch keine großen Probleme geben aber bei so nem Billigkrams..

      Da bleibt ja schon nicht mehr viel wenn du das Fahrwerk behalten willst.

      Federwegbegrenzer sin in meinen Augen auch nur Pfusch, ich will zumindest net auf Gummipuffern rumhüppeln.. Von ner Aussparung am Längsträger wird der Tüv sicher auch net allzu begeistert sein.


      Hat dir der Tüv Mensch nichts genaueres gesagt?

      Oh doch das kann gut sein, meine Antriebswelle hat mit 60er Federn auch geschliffen bei starkem einfedern, bei mir waren allerdings die Dämpfer vorne durch. Kann halt sein dass die Supersportsoßdämpfer nicht straff genug sind.
      Die Lenkstange kann eigentlich nicht anliegen, das Problem kenn ich nur von Opel, bei VW ist da in jede Richtung gut Platz :)

      Da hilft auf die schnelle nur eins, Federwegsbegrenzer rein machen, keine gute Lösung aber ne andre Möglichkeit haste nicht.
      MfG Timon

      Wie oben schon gesagt, hol dir nen Satz Federwegsbegrenzer, sit zwar nicht elegant aber auf die schnelle die einzigste Möglichkeit wenn du kein neues Fahrwerk kaufen willst.
      Den das Problem wird sein das deine zu lasch sind und auf der Beifahrerseite soweit einfedern das die Antriebswelle anschlägt, durch die Federwegsbegrenzer kann der Dämpfer nicht mehr soweit zusammen gehen und somit kann die Antriebselle nicht mehr anschlagen.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      Da kann ich timons Aussage nur bestätigen. Bei meinem KW hatt ich mal ne Zeit lang auf Ende TÜV-Bereich gestellt (75mm tiefer) und da hat die Welle schon angeschlagen. Bin jetzt wieder höher, wie das aussieht is ne andere Frage.
      Im Endeffekt bringt es nur was den Träger auszuschneiden oder die komplette Motor-/Getriebeeinheit tiefer zu setzen. Da sollte man sich aber auskennen, sonst kanns massive Schäden geben. Wie sich das auf das Getriebe/Differenzial auswirkt kann ich leider auch nicht sagen, da ich es selbst noch nicht versucht hab.
      Bei so was ist man halt echt der gestrafte. Da bin ich froh dass ich ein Gewinde hab...
      Wie schon gesagt, es liegt nicht an den 60mm Tiefe, die sind nicht das Problem, das fährt ja wahrscheinlich jeder mit Gewinde hier. Das Problem ist die schlechte Abstimmung. Das wundert mich allerdings nicht wenn ich "Supersport" lese, mal wieder ein Beispiel für die Fraktion "ein Fahrwerk muss nicht teuer sein, billig ist genauso gut"

      Ist jetzt nichts gegen dich!

      Einzige Lösung wie hier mehrfach gesagt Federwegsbegrenzer, gibts z.B. im ATU zum einclipsen, Kolbenstange hat glaub 22mm Durchmesser vorne :)
      MfG Timon

      Na ja, ich möchte nicht behaupten dass das KW ein Billigfahrwerk ist. Und da geht die Welle auch am Ramen an. Mit der Härte hat das auch herzlich wenig zu tun. Der Federweg bleibt der gleiche. Wenn der Mensch vom TÜV den Wagen verschränkt einfedern lässt ist es schnuppe ob das Fahrwerk extrem hart ist oder nicht.

      Die einzige sinnvolle Lösung werden da wirklich Federwegsbegrenzer sein. Alles andere ist zu aufwendig.
      Hätte mal noch schnell nebenbei ne Frage wo ich gerade das Thema lese und wollte dazu ni gleich nen neuen Thread aufmachen...was droht mir eigentlich wenn ich von den Cops angehalten werde und meine Fahrzeug zu tief ist? Punkte oder nur Bußgeld...weil ein Freund von mir mal vor kurzen was erwähnte das es ne Gesetzesänderung gegeben haben soll was ich mir aber schlecht vorstellen kann...

      Micha