Kupplungsseil

      Kupplungsseil

      Hallo zusammen.

      Bin neu hir und fahre ein Arosa Bj. 2001 1,0 50 PS.
      Habe ein kleines Problem und zwar ist mein Kupplungspedal etwas schwergängig, das Kupplungsseil im Motorraum ist es an einer stelle etwas dicker da sitzt ne Feder oder so drin. Habe daran mal dran gedreht und gezogen, ist danach viel besser geworden aber das hielt nur zwei Tage.
      Ich habe es nochmal versucht aber ohne erfolg.

      Gibts da ein besonderen Trick oder soll ich mir ein neues holen?


      Mfg Johny
      Wurde schon oft behandelt. Zieh die Gummimanschette am Kupplungseil weg und sprüh den Zug mit WD40, Silikonöl oder Langzeitfett ein. Wenn das nicht hilft, Kupplungsseil tauschen. Der Zug kostet rund 40€. Würde ich aber nicht selber machen. Ist riesen fuddelei.
      Der Kopp tut weh, die Füß die stinke,
      Ich glaub ich muss nen Asbach trinke,
      Hi

      Ich hatte das auch , habe dann beim Getirbewechsel die Kupplung und das Kupplungsseil direkt auch mitgetauscht.
      Die Kupplung ging danach ca. 2-4 Wochen super leichtgängig aber danach fing es direkt wieder an schwerer zu gehen und zu betätigen.

      Also bei mir hat der Austausch des Kupplungsseil nur max 4 Wochen eine besserung gegeben.

      Das kann doch nicht sein oder ?

      gruß Lupo89
      Original von Lupo89
      Hi

      Ich hatte das auch , habe dann beim Getirbewechsel die Kupplung und das Kupplungsseil direkt auch mitgetauscht.
      Die Kupplung ging danach ca. 2-4 Wochen super leichtgängig aber danach fing es direkt wieder an schwerer zu gehen und zu betätigen.

      Also bei mir hat der Austausch des Kupplungsseil nur max 4 Wochen eine besserung gegeben.

      Das kann doch nicht sein oder ?

      gruß Lupo89


      Hast du auch ein Original Teil genohmmen?


      Original von Shiggy971
      Damit ist es auf jedenfall nicht das Kupplungsseil. Lass mal das Ausrücklager der Kupplung überprüfen.


      Bist du dir sicher? Denn nach dem wechseln ist es ja besser geworden.
      Gibt es auch auch einen Kupplungszug ohne diesen Nachtstellmechanismuss? Hatte ich in meinem davorigen Fahrzeug auch nicht und dass Ding irritiert mich etwas. Ich find auch, dass die gesamte Führung des Kupplungszuges idiotisch ist, aber daran arbeite ich noch.

      Wie ist es eigentlich mit dem Umbau auf hydraulisch, hat damit schon jemand Erfahrungen und könnte mal die notwendigen Teile und die zu erwartenden Kosten auflisten. Dann würde man sich den Zug komplett sparen können!
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Original von silver-dragon
      Wie ist es eigentlich mit dem Umbau auf hydraulisch, hat damit schon jemand Erfahrungen und könnte mal die notwendigen Teile und die zu erwartenden Kosten auflisten. Dann würde man sich den Zug komplett sparen können!


      Ich glaub das ist nur mit extremem Umbauaufwand möglich.
      Du brauchstne andre Spritzwand, nen anderen Bremskraftverstärker (dadrüber läuft ja irgendwie die Hydraulik) und natürlich das entsprechende Getriebe
      MfG Timon

      Original von Timon
      Ich glaub das ist nur mit extremem Umbauaufwand möglich.
      Du brauchstne andre Spritzwand, nen anderen Bremskraftverstärker (dadrüber läuft ja irgendwie die Hydraulik) und natürlich das entsprechende Getriebe


      Stimmt nicht ganz. Die neueren Lupos haben in der Spritzwand schon das Schlüsselloch für den Kupplungszylinder. An die Bremse dürfte das ganze nur über den Bremsflüssigkeitsbehälter angeschlossen sein. Der hat hinten (richtung Fahrerseite) so nen Nippel dran der normal verschlossen ist. Den Aufschneiden, Schlauch von der Kupplung drauf und dann sollte das schon reichen.

      Allerdings braucht man natürlich den Zylinder am Pedal und das hydraulische Ausrücklager. Und ob das in die mechanisch gekuppelten Getriebe passt... ich glaubs nicht
      Mal abgesehen von Getriebe, das logischerweise dann den Nehmerzylinder, in welcher Form auch immer, haben muss, ist die hydraulische Kupplung ja bei den Dieselmodellen verbaut. Somit muss das Getriebe auf jeden Fall für eine Umrüstung, zumindest in Teilen, ausgetauscht werden. Dass die Kupplung lediglich über den Bremsflüssigkeitsbehälter angeschlossen ist, kann ich definitiv bestätigen. Der Anschluss dafür ist bei mir sogar schon vorhanden und muss nur aufgeschnitten werden.
      Die Pedalerie würde mich allerdings interessieren, da ich hierzu keine Informationen finden konnte.

      Gibt es eigentlich ein besseres Reparaurhandbuch als das "Jetzt helfe ich mir selbst". Da steht ja nur Larifari drin. Die wichtigsten Sachen, wie Anzugsdrehmomente für Zylinderkopf, Nockenwellen, Kurbelwelle usw. fehlen gänzlich. Eigentlich ist das ganze Buch eher eine Veralberung, da in nahezu 95% der Reparaturen auf den Besuch einer Werkstatt verwiesen wird. Und ja, ich hab das Buch jetzt schon zum zweiten Mal durchgelesen und werde mir bald das "So wirds gemacht kaufen". Ich glaube allerdings, dass mich dieses Buch auch nicht zufrieden stellen wird!
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Benötigte Teile:

      -Hydraulische Kupplungsbetätigung
      -Lagderblock Pedaliere f. Hydr. Kupplungsbet.
      -Pedal Kupplungsbetätigung mit Übertotpunktfeder
      -Geber u. Nehmerzylinder
      -Verbindungsrohr Geber/Nehmer
      -Schlauch vom Geberzylinder zum Bremsflüssigkeitsbehälter
      -Bremsflüssigkeitsbehälter f. Schlauch (Nippel abschneidbar)
      -Ausrücklager f. Hydr. Kupplungsbetätigung
      -paar kleinteile (muttern usw)

      Habe bestimtm noch was vergessen...........

      Das Loch für den Geberzylinder muss vorhanden sein, ansonsten ist eine andere Spritzwand fällig.


      Ob da bei den 085 Getriebe klappt kp, habe ich noch nie gehört das es jemand gemacht hat. Bei z.B. den 02A Getrieben geht das problemlos.


      Hol dir einfach nen neues Seil und gut ist ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LupoS“ ()

      Erstmal Danke für die Umfangreichen Infos an LupoS

      Original von LupoS
      Hol dir einfach nen neues Seil und gut ist ;)


      Wenn ich es Pefekt haben will, dann ist das keine Lösung. Das ist so, als wenn ich eine Kopfschmerztablette nehme, weil ich einen Gehirntumor habe. Der Tumor muss weg, dann brauche ich auch keine Tablette mehr. Gut der Vergleich ist sehr krass, aber trift es ungefähr.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Original von MatthiasK
      OT: im "so wirds gemacht" stehen schon einige werte für drehmomente drin. is aber auch nicht die welt


      Genau das ist das Problem, wenn ich eine Reparaturanleitung haben will, sollte sie so sein, dass ich mein Auto koplett bis ins Kleinste auseinanderbauen kann und dann wieder zusammensetzen. Bei mir sind, vom Geräusch und Motorverhalten haer, vermutlich die Hydros im Sack. Ich weiß, was das ist, ich weiß wo die Sitzen und ich weiß wie man sie ausbaut. Aber Drehmomente für die Nockenwellen und die dazugehörige Anschraubmethode (Schneckenförmig von innen oder von außen) stehen da nicht drin. Da steht nur: Das sollte lieber die Werkstatt machen.

      Bei meinem Opel hatte ich das Teileprogramm und das Werkseigene Reperaturprogram (Mein Bruder hat eine Werkstatt) aber bei VW bin ich einfach überfordert. Mein Brunder hat für mich mal testweise den E T K A besorgt und da war die Übersicht gleich Null, zumal der Innenraum irgendwie komplett ausgepart war. Und Anleitungen waren da nicht drin. Ich such einfach mal weiter.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Original von MatthiasK
      Na leut, also wenn die Kupplung bissl hängt braucht man doch net gleich auf hydraulisch umbauen. Wenn mein Motor spinnt häng ich auch net gleich nen 1.8T rein.


      naja, interessant is die idee aber schon :)


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Original von silver-dragon


      Genau das ist das Problem, wenn ich eine Reparaturanleitung haben will, sollte sie so sein, dass ich mein Auto koplett bis ins Kleinste auseinanderbauen kann und dann wieder zusammensetzen. Bei mir sind, vom Geräusch und Motorverhalten haer, vermutlich die Hydros im Sack. Ich weiß, was das ist, ich weiß wo die Sitzen und ich weiß wie man sie ausbaut. Aber Drehmomente für die Nockenwellen und die dazugehörige Anschraubmethode (Schneckenförmig von innen oder von außen) stehen da nicht drin. Da steht nur: Das sollte lieber die Werkstatt machen.

      Bei meinem Opel hatte ich das Teileprogramm und das Werkseigene Reperaturprogram (Mein Bruder hat eine Werkstatt) aber bei VW bin ich einfach überfordert. Mein Brunder hat für mich mal testweise den E T K A besorgt und da war die Übersicht gleich Null, zumal der Innenraum irgendwie komplett ausgepart war. Und Anleitungen waren da nicht drin. Ich such einfach mal weiter.


      ETKA hat ja auch nix mit Reperaturleitfaden zu tun. Das is nur das Ersatzteilprogramm von VW. Wenn du noch Fragen zum Thema hast dann meld dich bei mir mal per pn oder mach nen extra Thread auf. Sonst wirds hier zu sehr off Topic