Frage zu Fahrkwerk, Spurplatten, Felgenkombi...

      Frage zu Fahrkwerk, Spurplatten, Felgenkombi...

      Moin Leude...

      Also ich habe nun ein Gewindefahrwerk verbaut... und brauche Spurplatten ...

      Meine Frage dazu ...

      Darf man Spurplatten mit Zentrierringen fahren? ... Oder ist sowas verboten?

      Also zur Erläuterung...

      Habe Spurplatten da mit 60,1 Durchmesser an der Nabe bzw. der Bohrung...

      Und die VW/Seat Nabe hat ja nur 57,1 ... aber da gibts ja Zentrierringe...

      Ist nur die Frage ob das ganze so gefahren werden darf...

      Ich bin mir da etwas unsicher,... und suche daher eure hilfe!

      Danke im Voraus...

      greetz
      Ode an meinen Arosa:
      Weil du der Autolustverführer bist, hab ich dich gleich auf's Blech geküsst
      Du wunderschöner kleiner feiner, ich wusste gleich, bald bist du meiner

      Nice greetz von der weltbesten TüV-geprüften Rennziegenbändigerin ... :P
      Original von tris
      Klar darfst du das, grad der Tüv wird sich da wohl net in den Weg stellen..


      Wenn man das nicht dürfte, würde ich die Platten nicht verbauen ...

      Aber das is cool das es erlaubt ist...
      Ode an meinen Arosa:
      Weil du der Autolustverführer bist, hab ich dich gleich auf's Blech geküsst
      Du wunderschöner kleiner feiner, ich wusste gleich, bald bist du meiner

      Nice greetz von der weltbesten TüV-geprüften Rennziegenbändigerin ... :P
      Man kann die Räder auch trotz anderem Nabendurchmesser montieren. (logischerweise nur wenn der Durchmesser an der Felge größer ist oder eben mit Spurplatten ohne zentrierung auch andersrum..)

      Die Zentrierung ist nur eine Montierhilfe, zentriert werden die Räder eigentlich durch die Radschrauben.

      Original von tris
      Man kann die Räder auch trotz anderem Nabendurchmesser montieren. (logischerweise nur eenn der Durchmesser an der Felge größer ist oder eben mit Spurplatten ohne zentrierung auch andersrum..)

      Die Zentrierung ist nur eine Montierhilfe, zentriert werden die Räder eigentlich durch die Radschrauben.


      Aber wie du eben schon sagtest - der Tüv sagt dann is nicht.. ;)

      Und deswegen fahr ich lieber dann auf Spurplatten & Felgen zentrierringe..

      Du sagst ja dies sei erlaubt bzw. Pflicht...

      Das freut mich dann brauch ich keine neuen Platten kaufen! Sondern nur nen Set Zentrierringe..
      Ode an meinen Arosa:
      Weil du der Autolustverführer bist, hab ich dich gleich auf's Blech geküsst
      Du wunderschöner kleiner feiner, ich wusste gleich, bald bist du meiner

      Nice greetz von der weltbesten TüV-geprüften Rennziegenbändigerin ... :P
      Original von tris
      Dass es pflicht ist hab ich net gesagt. Aber ich könnt mir vorstellen, dass manch ein Tüv ohne probleme macht..


      Ich habs Verstanden 8)

      Ich danke dir für die Info!
      Ode an meinen Arosa:
      Weil du der Autolustverführer bist, hab ich dich gleich auf's Blech geküsst
      Du wunderschöner kleiner feiner, ich wusste gleich, bald bist du meiner

      Nice greetz von der weltbesten TüV-geprüften Rennziegenbändigerin ... :P
      Ich möchte das mal kurz einschänken:

      Wenn es zu den Spurverbreiterungen Zentrieringe zu kaufen gibt, vom selben Hersteller, extra für diesen Zweck, dann geht das in Ordnung.

      Wenn Du Dir allerdings welche separat besorgen oder selbst basteln müstest, dann ist das nicht in Ordnung.

      Die Spurplatten sollten eigentlich beim Kauf direkt für die Nabe des Lupo/Arosa hergestellt sein, also passen, bzw. die Zentrierringe dabei sein. Ebenfalls solltest Du dann auch ein entsprechendes Gutachten oder gar eine ABE dazu haben. Dort sind dann die Zentrierringe auch extra aufgeführt.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „silver-dragon“ ()