Motor springt nicht an

      Motor springt nicht an

      An Tagen an denen es besonders warm ist zickt mein Auto ja bissle rum wenn er ma ne Zeitlang gestanden hat und dann weiterfahren soll. Quasi nicht kalt is aber auch nimmer richtig heiss... so mittelding eben.

      Seit 2woche wird das Problem schlimmer. Er springt nun gar nimmer an wenn er noch restwaerme hat und mindestens so 30min mal stand... Er orgelt munter vor sich hin, Batterie ist kraeftig. Tut sich aber nichts. Ich hab dann mal probiert ihn auf Zuendung stehen zu lassen und gewartet bis die Benzinpumpe von allein aufhoert zu Pumpen.. dann springt er an.. Ob es nun Zufall ist oder ob es damit zu tun hat kann ich jetzt aber noch gar nicht sagen.

      Heute war ich ja beim Fehler auslesen...
      2 Fehler im Fehlerspeicher...

      Signalgeber Höhengeber/Saugrohrdruck - unplausibles Verhaeltnis - sporadisch
      Geber fuer Motordrehzahl - kein Signal - sporadisch

      Diese hab ich gewechselt. Andere Fehler die er vorher hatte sind nun behoben. Allerdings nicht das Startproblem...

      Jemand ne idee?


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Das hat der Lupo doch gar nicht oder?
      Obs an der Benzinpumpe liegt kann ich nicht sagen, das ist nur ein detail was mir aufgefallen ist. Selbst tippe ich darauf nichtmal. Weil fruehs wenn er richtig ausgekuehlt ist springt er an wie immer.

      Wenn ich also fruehs zur Arbeit fahre und abends wieder heim merk ich nichtmal das was nicht stimmt. Wenn ich dann aber abends nochmal zum einkaufen muss oder zum Kumpel streikt er.


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Probier momentan kraeftig rum wann er anspringt und wann nicht...

      -wenn ich zweimal die benzinpumpe zuende laufen lasse (also 2 mal die zuendung anmache und warte) springt er auch warm an :rolleyes:
      -kalt springt er eh super an
      -wenn ich warm sofort starten will geht er nicht an.


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      ich glaub nicht, dass es anner Benzinpumpe liegt.

      Viel eher klingt das danach, dass er beim starten bei lauwarmen motor nicht genügend anfettet (also das Gemisch)
      in diesem Fall würde ich eventuel auf einen flaschen Geberwert vom Temperatur fühler tippen.


      Aber wie gesagt so als ferndiagnose ist das natürlich nicht leicht. Außerdem gibts hier auch noch viel größere experten als mich =)

      EDIT: haste du rein zufällig noch nen alten AKQ ?
      wenn ja versuchs mal bitte beim starten mit nen bissl Gas.

      Ist ja generell ein kritischer punkt mein AkQ hatte nämlich bei lau warmen Motor ne leichte Startschwäche, mein AJV hat es auch und selbst der alte G2 GTI 16V von meinem Dad hatte das damals.
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ipoxiatic“ ()

      Den Temperaturgeber werd ich morgen auf Verdacht so oder so tauschen.
      Die Fehler die beim auslesen damals zum vorschein kamen wurden ja gleich die defekten Geber getauscht. Ergebnis null.
      Kalt springt er super an daher tippe ich irgendwie auch auf kein Spritproblem.


      is nen 1,4 16v 55kw BBY also egas

      Gasgeben bringt nix, wenn ichs versuch dann springt er nicht an. Als Dankeschoen gehen nur die Lichter mit an,..
      Wenn alles nix hilft muss er zu VW.. :(


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      NEWS...

      war am Freitag beim auslesen (mal wieder). Nun noch der Drehzahlfuehler Kurbelwelle kaputt. 65 Euro das teil. Einbau, na wie immer selbst is der Mann :)

      Ach du scheisse...! Ist das alles eng. Mein erster Gedanke war ja viel spass wenn der Anlasser an der Kiste mal kaputt geht. Den rausbauen is bestimmt cooles Weekenderlebnis. Was soll ich sagen, das Kabel von dem Fuehler verschwindet hinterm Anlasser. ?( Gruss an alle Leute die meinten Kupplungszug wechseln is ne scheiss arbeit. Der Fuehler uebertrifft alles bei weitem :)

      End vom Lied. Wir haben 3 STD (in worten dreit stunden!!) gebraucht um den scheiss Fuehler zu tauschen. Einer lag aufn Motor der andere unterm motor. Die Haende bis zum ellenbogen irgendwo im Motor verschwunden...

      Ergebnis : Schaut gut aus.. (bis jetzt) :D


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      HI,

      den Drehzahlgeber an der Kurbelwelle hab ich auch schon mal gewechselt.
      Mit ein wenig Übung schaff ich es inzwischen in knapp 2 Stunden alleine.
      So dann beim 3.mal.
      Das ist etwa halbes Jahr her .
      Als derneulich wieder gespunnen hat, Fehler auslesen, wieder dieser versammte Geber.
      auch neuen gekauft , eingebaut, nix gebracht.
      Dann Zündspule usw.... gewechselt.
      Was war´s am Ende, ne Sicherung für 30 cent.

      Achso, hab jetzt einen solchen Drehzahlgeber von meinem AKQ , der gerade mal knappes hlabes Jahr drin war übrig.
      Wenn jemand einen braucht schreien !!!

      Club-35
      Support your local dealer !!
      Sonst is er weg !!
      wie ist der denn montiert?
      In den Motorblock geschraubt?
      Ist der mit ner Lampe von unten sichtbar oder kann man den nur fühlen?

      Bei welcher Laufleistung sind eure Drehzahlgeber kaputt gegangen?
      Und welche Sicherung ist geflogen?
      Eine unterm Lenkrad in dem Kästchen?
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      wie ist der denn montiert?
      In den Motorblock geschraubt?
      Ist der mit ner Lampe von unten sichtbar oder kann man den nur fühlen?

      1. beschissen :D
      2. unterm anlasser im schwungrad leicht innen liegend in irgendwas geschraubt.
      3. den kannste weder sehen noch fuehlen noch sonst was. Der liegt hinterm Anlasser und wird auch wenn der Anlassermontiert ist von diesem komplett verdeckt. Man sieht nur schoen das des kabel uebern Anlasser rueber laeuft :)
      4. 83tkm hat mein loop jetzt drauf.. der 4. geber der bis jetzt kaputt ging. Der jetzige war aber mit weitem abstand der aufwendigste...

      gruss


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eightyone“ ()

      Drehzahlgeber

      HI,

      den Geber kann man fast nur von oben wechseln.
      Defekt bei etwa 100000km.
      Luftfilterkasten weg.
      Spritze weg.
      Düsenleiste vorher weg.
      Anlasser zurück, jetzt sieht man ihn.
      Sicherung war ne 5A Zeichen vom Motor war dafür abgebildet.

      Club-35
      Support your local dealer !!
      Sonst is er weg !!
      Verraetst du uns auch was der Spass dann kostet bei VW ? :)

      Wenn man den Ansaugkruemmer noch mit wegbaut kommt man sicher einfach hin. Kann man sich aber sparen wenn man weng geduld und fingerspitzengefuehl hat :)

      gruss


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Moin!

      Bräuchte mal wirklich ganz dringend einen Tipp:

      Motor Startet nicht - Batterie hat Saft, aber der Anlasser tuts garnicht.
      Wenn man das Auto schiebt und dann mit Gang startet, gehts! Dann fährt der auch ohne Probleme. Sobald man den Lupo Abstellt tut sich wieder nix.

      Anlasser Tot? Kann man den selbst ohne große Probleme tauschen?

      Bitte wirklich um einen Rat, dringend!
      Zündschloss? Das funktioniert - oder was genau meinst du?

      Hatte noch was vergessen - der Anlasser drehte kurz vorher nurnoch wiederwillig ... wurd immer schwächer wenn man so sagen will.
      Als wenn der das nichtmehr schafft zu drehen.

      Nu isser ganz tot - da tut sich nixmehr. Zündung geht, Strom ist voll da.