Lautsprecher

      Lautsprecher

      Hallo,

      Kenne mich in dem Kriterium noch nicht ganz so gut aus.

      Muss man bei den Hochtönern und bei den Lautsprechern weichen davorlegen? Gehen die sonst kaputt?

      Welche Lautsprecher bzw. Hochtöner könnt ihr empfehlen, die aber nicht zu teuer sind??
      Ist ja 6,5 Zoll bei den Lautsprechern und die Hochtöner sollten noch in die originale Hochtöneraufnahme passen!

      gruß, Tim

      PS: Kennt jemand von euch einen, der so Hochtöneraufnahmen anfertigt?
      Am besten ist du kaufst ein fertiges Kompo System, da sind dann die passenden Weichen dabei ;)
      Die Weichen haben den Sinn die tiefen Frequenzen vom Hochtöner fern zu halten und anders rum, damit klingt es sauberer und die Lautsprecher werden belastbarer...
      Normale 16,5mm Kompos passen eigentlich rein, meine Hochtöner haben auch in die originalen Halterungen gepasst, aber das klingt nicht so gut, weil die Schallwellen an der Scheibe komisch gebrochen werden..
      Rainbow SLX265 Deluxe ist ein guter einstieg, das habe ich auch
      HI,

      die rainbow SLX sind echt schwer in Ordnung:
      Preis Leistung Klang made in Germany.
      Nur Hochtöner nicht ganz da vorne unter der Scheibe.
      Taugt nich.
      Lieber ins Spiegeldreieck.
      Alternativ: Audio System MX 165 plus gibt´s für 99 Euro.
      Läßt sich einfach verbauen, da Kabelweiche nur für Hochtöner, Tieftöner läuft fullrange.
      Hochtöneraufnahmen macht jeder halbwegs versierte fachhändler ( nich der Blödmarkt !! )

      Club-35
      Support your local dealer !!
      Sonst is er weg !!
      Original von Club-35
      HI,

      die rainbow SLX sind echt schwer in Ordnung:
      Preis Leistung Klang made in Germany.
      Nur Hochtöner nicht ganz da vorne unter der Scheibe.
      Taugt nich.
      Lieber ins Spiegeldreieck.
      Alternativ: Audio System MX 165 plus gibt´s für 99 Euro.
      Läßt sich einfach verbauen, da Kabelweiche nur für Hochtöner, Tieftöner läuft fullrange.
      Hochtöneraufnahmen macht jeder halbwegs versierte fachhändler ( nich der Blödmarkt !! )

      Club-35


      Also die Frequenzweichen cimpt man einfach vor die Hochtöner bzw. Lautsprecher, oder?

      Passen die weichen überhaupt da vorne unter die Hochtöner?

      Ja ich habe gedacht ich frag erstmal die Leute hier, vielleicht macht ja einer solche Aufnahmen und verkauft sie hier...wäre echt cool :)
      Original von Kobold
      Die Weichen befestigst du unterm Amaturenbrett z.b. hinter den Ablagefächern. Dann ziehst du Kabel vom Radio bzw Endstufe zu den Weichen. Und von den Weichen ziehst du Kabl zu den Hochtönern und du den Speakern in den Türen.


      Hallo,

      Kabel sind ja schon von Radio zu Hochtönern gelegt...

      ich muss also nur ncohd ie weichen dran machen und dann in die hochtöner verbinden, oder?

      @ west: passen die hochtöner direkt in die originalen hochtöneraufnahmen hinein ohne modifizierung? wie hast du sie dann befestigt?
      Ich habe bei mir gleich vernünftige Kabel zu den Hochtönern und den Tmt gelegt da die originalen Kabel ja nicht der Bringer sind.

      Wenn du die Hochtöner in den originalen Einbauplatz haben willst ist das ganz einfach. Wenn du das Lautsprechersystem kaufst sind da meist mehrere fassungen für die Hochtöner dabei. Nimmst einfach eine fassung, klebst die von unten gegen das Lautsprechergitter vom A-Brett und setzt dann den Hochtöner ein und schon ist alles ordentlich verbaut und von oben siehts aus wie original :)
      @ rocky: verwendest du eine endstufe?

      ich würde generell dann kabel von der audioquelle (Radio/endstufe) zu einer stelle verlegen (z.b. beifahrerfußraum oder mittelkonsole) wo ich die weichen montieren und anschließen kann. dann von der weiche jeweils eine leitung zum HT und eine zum TMT.

      weichen brauchste auf jeden fall. sie trennen die frequenzen, sind also hoch und tiefpass, und ordnen sie den entsprechenden lautsprechern zu. (mach nämlich wenig sinn die niedrigen frequenzen am hochtöner ankommen ;) )

      Aze
      Zu erst habe ich nur die originalen Hochtöner aus der Plastikschale rausgetrennt und dann habe ich meine neuen dort rein geklebt... Aber der Klang war halt nicht gut, und so habe ich mir ein Provisorium aus MDF gebaut... Bilder sind in meinem Threat glaub ich ;)

      Ist auch kein großer Aufwand sich so dinger zu bauen, man muss es nur machen...
      Original von -|WEST|-
      Zu erst habe ich nur die originalen Hochtöner aus der Plastikschale rausgetrennt und dann habe ich meine neuen dort rein geklebt... Aber der Klang war halt nicht gut, und so habe ich mir ein Provisorium aus MDF gebaut... Bilder sind in meinem Threat glaub ich ;)

      Ist auch kein großer Aufwand sich so dinger zu bauen, man muss es nur machen...


      In welchem Thread? Zeig mir mal ein Bild :)
      Original von Foxx
      @ rocky: verwendest du eine endstufe?

      ich würde generell dann kabel von der audioquelle (Radio/endstufe) zu einer stelle verlegen (z.b. beifahrerfußraum oder mittelkonsole) wo ich die weichen montieren und anschließen kann. dann von der weiche jeweils eine leitung zum HT und eine zum TMT.

      weichen brauchste auf jeden fall. sie trennen die frequenzen, sind also hoch und tiefpass, und ordnen sie den entsprechenden lautsprechern zu. (mach nämlich wenig sinn die niedrigen frequenzen am hochtöner ankommen ;) )

      Aze


      Hallo,

      also zur Zeit ist es so, dass ich die TMT und den Subwoofer über die Endstufe laufen lasse und die Hochtöner über das Radio. Und wenn ich jetzt ein neues Lautsprecher Compo System kaufe, soll ich die Hochtöner dann auch noch über die Endstufe laufen lassen? Dazwischen dann antürlich dann die Weichen.

      Werden die HT dann zusammen mit den Lautsprechern an der Endstufe befestigt?

      @ Club-35: Ja, ich werde mir auch im Laufe der Zeit die Hochtöner ins Spiegeldreieck oder halt so Aufnahmen vorne machen. Ist ne Geldfrage. Aber erstmal sind neue Lautsprecher wichtiger...

      @-|WEST|-: Passen die Hochtöner vom Rainbow SLX Deluxe in die originalen Fassungen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rocky041288“ ()

      Bei den Rainbows sind schöne HT-Aufnahmen direkt dabei.
      Kannst da aus nem platten Töpchen und ner Stand-aufnahme wählen.
      Hab die Standaufnahme nen bischen verändert (für größeren Kabeldurchmesser), schön in wagenfarbe lackiert und am Armaturenbrett angebracht.

      Sieht sehr schön aus und klanglich sind die aufjedenfall ihr Geld wert!

      Gruß Sebastian
      Original von Sebastian
      Bei den Rainbows sind schöne HT-Aufnahmen direkt dabei.
      Kannst da aus nem platten Töpchen und ner Stand-aufnahme wählen.
      Hab die Standaufnahme nen bischen verändert (für größeren Kabeldurchmesser), schön in wagenfarbe lackiert und am Armaturenbrett angebracht.

      Sieht sehr schön aus und klanglich sind die aufjedenfall ihr Geld wert!

      Gruß Sebastian


      Hast die Aufnahme dann vorne anstatt den originalen Abdeckungen genommen? MUss was angepasst werden?

      Ja ok , alles klar..
      Original von Sebastian
      Ja klar...

      Den Original Hochtönern den Stecker geklaut (hatte keinen Nerv erst großartig die Strippen zu entfernen) und die neuen in der Ecke befestigt.

      Kann gleich mal bilder davon machen...

      Gruß Sebastian


      Das wäre super, wenn du Bilder davon machen könntest!

      Und das ist alles im Lieferumfang dabei?

      Ich meine die hier:

      maui-sound.de/rainbow_slx_265_deluxe-carhifi.php

      gruß