Blindstopfen, Verlegung von Kabeln

      Blindstopfen, Verlegung von Kabeln

      So ich braucht mal wieder Hilfe, weis jemand wie man die Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegen kann . Also wo sowas wie ein Loch zum durchführen ist, weil ich find keins ( Arosa I) ?(. Beim Lupo is ja ein eins vorhanden.

      Und die Einstiegsverkleidung, ist die verschraubt oder muss man die mit extremer Gewalt abziehen? Weil bewegen tut sich da nich viel wenn man daran zerrt. :(

      Gruß Laura

      „Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“
      -Albert Schweizer-
      Also wo Löcher in der Spritzwand vom Arosa sind weiß ich leider im Moment nicht.

      Die Einstiegsverkleidung ist ne Sache für sich. Als erstes mußt du die Verkleidung rund um den Motorhaubenöffner entfernen, da findest du ne Schraube, wenn du den Griff zurückziehst. Dann den Griff lösen der is nur eingehakt und dann das Plastikteil unten noch aushängen und dann hast schon mal die ersten zwei Teile in der Hand.

      Ich nehm an du willst die Kabel bis nach hinten in den Kofferraum ziehen.

      Wenn du das willst mußt jetzt von hinten anfangen. An der Seite wo du die Kabel verlegen willst mußt diese schwarze Ladekantenabdeckung an der Seite wegziehen. Darunter findest du 2 oder 3 Schrauben. Die löst du einfach. Dann nimmst du die Seitenverkleidung an der Rückbank ab, dort sind auch noch drei Schrauben für diese Verkleidung zu lösen. Dann kannst die Verkleidung einfach rausnehmen.

      Das nächste ist das Ablagefach. Das ist ganz einfach das nimmst in die Hand, ziehst es in Richtung Sitz dann hast es schon mal an der Seite ausgehängt. Dann hängt das Ablagefach noch unten an dem letzten Plastikteil. Da mußt das Fach einfach herausklipsen, einfacher geht das wenn du die Schraube löst, die an der Verkleidung neben den Fahrer/Beifahrergurt ist. Die muß sowieso raus wenn du das letzte Teil nach oben entnehmen willst, weil das ist auch nochmal der Länge nach an 5 oder 6 Stellen geklipst.

      Hoffe du kommst klar.

      Ansonsten gibts zwei Möglichkeiten. Entweder du kaufst dir "Wie mache ich mir es selbst" fürn VW Lupo oder du wartest, weil einige von uns haben vor, sich in den nächsten drei Wochen in Nürnberg zu treffen und dort werden sie auch geholfen *g*
      Joa des buch fürn vw lupo hab ich shco , hab auch nahchgeschuat. stand allerdings nix drinn. oder zumindest hab ich s nich gefunden. aber danke schon mal ich werds dann mal ausprobieren =)

      Gruß laura

      „Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“
      -Albert Schweizer-
      Wenn ihr das Loch für die Hydraulische Kupllungbetätigung meint, ist diese nicht bei jedem vorhanden. Die hat dein Arosa evtl nicht. Weiß jetzt nicht ausm Kopf, ab welchem BJ die vorhanden war.

      Asoo und die Einstiegsverkleidung ist an beiden Enden "eingeclipst" und hinten noch mit ner Torx Schraube verschraubt. Glaub das wars.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LupoS“ ()

      Original von Sebastian
      Mach unter dem Lenkrad die Verkleidungen ab, leg dich in den Fussraum und schau unters Armaturenbrett. Oben, ziemlich weit links ist ein Stopfen.

      Wenn das nicht aussagekräftig genug war, mach ich morgen mal Bilder... bin dann eh am basteln...

      Gruß Sebastian


      Ja den stopfen hab ich auch schon endeckt , allerdings führt bei mir ein schlauch durch, kann nich genau sagen für was der ez is aber der nimmt des ganze loch ein ich könnt halt den stopfen wegziehen aber ich weis nich ob des so gut wär.

      Hab feun mal die Verkleidung oben links im Motorraum abgeschraubt, ich glaub des was dahinter is , mit den großen gitter drüber , is für die Lüftung .. oder ?
      Jedenfalls gabs da auch zwei stopfen haben mal des kabel reingeführt kamen aber nich wirklich wo raus ,,
      8o

      Gruß Laura

      „Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“
      -Albert Schweizer-
      Original von -|WEST|-
      Das würde dann auf der Beifahrerseite an dem Gebläse irgendwo landen.
      Solltest dich aber mehr auf die Fahrerseite konzentrieren, da muss auch ein Loch sein. Zumindest ist das bei meinem alten Lupo BJ 98 drin...


      joa bei mir im lupo is dort auch ein blindstopfen gewesen, der war ungefähr paar cm links vom rechten scheinwerfer, wenn man eine gerade linie ziehen würde.
      Bei laura is dort auch ein stopfen, da geht aber diese leitung durch. deswegen wollte ich den nich rauszeiehen und noch was kaputt machen. das is dann aber auch der einzigste stopfen vom motorraum nach innen.

      gruß
      jakob
      Da gibts soviele Möglichkeiten.

      Aber je nach Lupo musste dir was anderes einfallen lassen. Ich z.B. bei Schmuggel bei seinem 75PS Lupo ein anderes Loch benutzt als damals beim Ami mit seinem 101PS Lupo. Was hilfreich ist, in Fußraum legen, Verkleidungen abmachen, nen Stopfen suchen, den abmachen, net starke Taschenmlampe dranlegen und im Motorraum schaune, wo das Licht ist ;)


      Ich such heute Abend auch mal Bilder.. ob ich welche davon hab....
      Bei mir ging durch dieses Loch die Leitung für die Heckscheibenreinigung. Aber daneben passte gaanz locker noch ein 20mm² Kabel. Dann habe ich auch ein 2. Loch gebohrt (was bei dem dünnen Blech nicht wirklich einfach ist) und dort ein 25mm² Kabel durchgezogen. Das geht alles ;)
      jup also nun kommen mal die bilder. Is eine sehr bescheuerte sache etwas zu fotografieren was man eigentlich fast nicht sieht.^^
      Hier vom Motoraum gesehen:

      img382.imageshack.us/img382/4961/p1020150pv5.jpg


      man muss einfach dem kabel mit dem rotem pfeil bis ans ende folgen, dort ist der gummistopfen(den man nicht fotografieren kann ), wo das massekabel durchführt. Allerdings kann man mit hilfe eines isolierten Drahtes das gewünschte Kabel durchziehen.

      Fahrerseite, Links oben hinter der verkleidung:

      img76.imageshack.us/img76/5605/p1020143wr0.jpg

      und noch ein bild
      img369.imageshack.us/img369/2079/p1020162bn6.jpg

      Die bunten Kabel sind das Massekabel von außen reinkommend.

      Gruß Laura

      „Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“
      -Albert Schweizer-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ginger“ ()

      Hallöle.....:)

      ich hab jetzt das gleiche Prob mit dem verlegen von dem Stromkabel... Den Blindstopfen mit dem Hauptkabelstrang hab ich schon gefunden...
      Hätte da aber noch die eine oder andere Frage zu und hoffe ihr könnt mir helfen.
      Also eigentlich gehen die fragen hauptsächlich an laura, aber alle anderen dürfen gerne fleißig mitraten...;)

      Wie Dick war denn das Kabel das du da verlegt hast?? Ich kann mir irgendwie nich vorstellen, dass man zusätzlich zu dem dicken Kabelstrang noch ein dickes Stromkabel durchgeht...

      Hast du den isolierten Draht von innen nach aussen verlegt und das Kabel dann durchgezogen, oder von aussen nach innen??

      Wo genau kommen denn die Kabel im Innenraum durch die Dämmmatten?? und wie hast du die Löcher da genau am richtigen Punkt geschnitten?? Kann mir jemand sagen wo auf den letzten beiden Bildern oben und unten ist??:)
      ~~~~ E L E A N O R E ~~~~
      * 19.04.2001 _ + 31.08.2006 _ _ LM SK 728

      ~~~~E L E A N O R E 2~~~~
      * 30.09.2008 _ + 12.01.2009 _ _ LM-ZZ 90

      ~~~~E L E A N O R E 3~~~~
      * 25.02.2009 _ + 08.01.2011 _ _ LM-ZZ 77

      ~~~~E L E A N O R E 4~~~~
      * 16.05.2012_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ LM-X 500