Ausbau Armaturenbrett

      Ausbau Armaturenbrett

      servus,
      soderla,nun pack ich meine elektrikhure (den qualmenden 1,0) am wochenende an.dazu will ich das armaturenbrett ausbauen.
      momentan entfernt sind die mittelkonsole und die unteren ablagefächer.
      meine fragen:
      -was muss alles demontiert werden,damit ich das brett selber abschrauben kann?
      -wo ist das teil überall verschraubt (an der seite ist bekannt,und irgendwo im wasserkasten :D ) ?

      noch etwas:
      wenn die airbags abgeklemmt werden muss der fehler manuell später mit dem 1502 wieder gelöscht werden,oder?

      merci!
      Gruss und so,da_flo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „da_flo“ ()

      Das Thema könnte helfen. Armaturenbrett ausbauen

      Zu den Airbaigs, wenn die vor dem Abbau die Batteriemasse abklemmst und dann die Sicherung für die Airbags raus lässt dürfte später eigendlich keine Fehlermeldung kommen.
      Wenn die Airbagleuchte nach dem Zusammenbau anbleibt sind die Airbags deaktiviert und du mußt die Fehlermeldung löschen lassen ( Airbags wieder aktivieren)
      Gruß, Stephan
      Aaaalso erst mal muss alles ums Armaturenbrett rum abgebaut werden. Also Lüftungsdüsen, Kombiinstrumend etc. Dann machste an der Seite vom Armaturenbrett die beiden Deckel weg und die Schrauben auf. Müsste ne 8er Schlüsselweite sein. Dann sind unten am Armaturenbrett, auf Höhe des Haubenöffners so kleine Metallwinkel, die schraubste auch noch weg. Dann dürfte es nur noch im Wasserkasten geschraubt sein. Sind eingentlich die einzigen Schrauben im Wasserkasten. Ich weiß jetz leider nimmer welche für die Lenksäule sind. Sind nämlich die gleichen wie fürs Armaturenbrett. Jo, und hintern Tacho isses glaub auch noch mal geschraubt. Aber das siehste wenn der draußen ist. Sind zwei Schrauben mit denen das A-Brett auf der Lenksäule befestigt ist.

      Das Lenkrad, Lenkstockschalter.... weg müssen dürfte ja klar sein.
      AAAAAAAAlso

      Ich geh davon aus dass du alle Abdeckungen schon entfernt hast.

      Im Wasserkasten Fahrerseite 2 gerade (Lenksäule) und 2 nach oben
      Im Wasserkasten Beifahrerseite 2 gerade
      Armaturenbrett seitlich unter den kleinen Stöpseln je eine
      Unterm Tacho gerade nach vorn 2 10mm muttern
      Jeweils seitlich unterm A-Brett die zwei silbernen Winkel entfernen
      Unter der Mittelkonsole die trapezfärmige Stüze weg
      Alle Kabelbinder abmachen sodass der Kabelbaum frei hängt. Vorsicht hier da der Kabelbaum zwischen Heizung und ABrett lang geht. Wichtig der Stecker vom Airbag ist ein Hund. Der hat nicht nur den einen kleinen hebel sondern auch eien Haltenase. Muss man beides betätigen sonst geht der Stecker nicht auseinander.

      Lenkrad muss ab
      Dazu die 3 Schrauben unterhalb des Lenkrades an der Abdekcung abmachen. Abdeckung dann weg, also eine nach oben, die andere nach unten. Dann Je 3 Schrauben am Schleifring. Wegnehmen! Dann darunter das Klumpat mit den Hebeln welches 3 Haltenasen hat. Weghebeln und auseinanderziehen. Dann zerfällt das ganze eh nur muss man dann die Kabel und Stecker abmachen.

      So ich hoffe das hilft
      Ich liebe IRONIE ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Philzlaus“ ()

      den thread von miniman habe ich mir paralell durchgelesen...hätte ja sein können,dass noch etwas fehlt :)
      @matthias:das mit dem lenkrad ist klar :D aber den airbag soll sich mein mechaniker vorknöpfen,hab so etwas noch nicht live gesehen.und ganz arbeitslos werden soll er auch ned ;)
      danke euch!
      Gruss und so,da_flo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „da_flo“ ()

      so,das lenkrad ist demontiert,der schleifring hat dank etwas vorsicht auch überlebt.
      jetzt hapert es nur noch an den linken schrauben im wasserkasten.dazu würde ich gerne die fahrerseitige schwarze abdeckung am unteren scheibenrahmen (die mit dem wischerloch) entfernen,allerdings habe ich keinen anhaltspunkt,wie ich das teil entfernen soll.
      Gruss und so,da_flo
      Ach du meinst die schwarze Kunststoffabdeckung des Wasserkastens.

      Zuerstmal die Scheibenwischerarme abschrauben, dann Motorhaube auf und den Dichtgummi abziehen.
      Dann ist sie nur noch unten an der Frontscheibe in eine Nut gesteckt.
      Einfach dran ziehen, wenn das nicht reicht, mit einen dünnen aber breiten Schraubendreher (Lappen um die Spitze legen)
      von der Scheibe aus in den Spalt rein fahren und langsam hebeln.
      Gruß, Stephan