Airbag

      so leute. ich wollte mal wissen, wo die airbag sensoren bei einem arosa oder lupo liegen. ab wann gehen die auf?

      wenn man sportlenkrad reinmacht, müsst ihr diesen auch fachmännisch ausbauen lassen und dann noch im fhrzausweis eintragen lassen? gibts jemanden in der schweiz, der evtl. ne ahnung davon hat?

      ich würde gerne beide airbags rausnehmen (fahrer + beifahrer). fahrer geht bestimmt, da ich viele leute mit vr6 etc. gesehen habe, welche ihre lenkräder (airbag) durch sportlenkräder geändert haben. aber beifahrer airbag?
      joh, wenn die beide schon draußen waren, würd ich jetzt auch keine neuen teuren kaufen. Dann kannst du sie austragen lassen. Der Sensor ist nicht vorne. Der löst über Negativbeschleunigung aus.
      Klemm einfach die alten Säcke ab und lass den Rest wo er sitzt.
      Seat Arosa 6HS 1,4i 16V 101 PS =)
      Befindet sich immer irgendwie im Aufbau! :P
      abgesehen davon dass ich es schwachsinnig finde Sicherheitssysteme rückzurüsten, hast du am Lupo noch das Problem dass man auf der Beifahrerseite auf einen Blick sieht ob der Airbag mal draussen war, oder willst du ein neues Armaturenbrett verbauen?

      Der Sensor sitzt übrigens auf der Mittelkonsole ganz vorne also quasi rechts neben dem Gaspedal mit im Airbagsteuergerät.

      Falls du Interesse hast und dir das mit dem Beifahrerairbag noch anders überlegst, ich hab noch einen im Keller liegen ;)
      MfG Timon

      Abgesehen davon, dass der TÜV es überhaupt nicht mag, wenn man Airbags ausbaut, würde ich das Airbagsteuergerät und die Luftsäcke ausbauen, weil Du sonst immer eine Fehlermeldung bekommst.
      Hat der Wagen denn auch Seitenairbags, denn dann hast Du das Problem, die Sitze auch tauschen zu müssen.
      Wenn die schon mal ausgelöst waren, wäre es eine Möglichkeit, jedoch wäre es unkomplizierter die Lebensretter und das Steuergerät einfach zu ersetzen. Von den Kosten dürfte sich das mit den Sitzen und der TÜV-Abnahme für das Austragen decken, wenn man schlau kauft.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.