besseres ansprechverhalten beim e-gas?? gibts da was?

      besseres ansprechverhalten beim e-gas?? gibts da was?

      hallo leute,

      hab ja den 74 kw lupo, der hat ja dieses e-gas, ohne gaszug. nun gibts ja im internet einige hersteller, die zeugs anbieten dass fahrzeuge mit e-gas ein besserers ansprechverhalten bekommen.

      zum beispiel: Sprintbooster

      was haltet ihr davon? gibts noch andere lösungen? hab irgendwo mal gelesen man kann auch durch irgendein "ventiltausch" von nem golf 4 das ansprechverhalten des motors verbessern?

      nicht das einer meint, ich bin zufrieden mit der leistung, aber ich spüre schon "merklich" eine reaktionszeit vom gasgeben vom pedal zum gasgeben am motor...

      auch grade im leerlauf, mal schnell hochdrehen lassen geht nicht, ausser man bleibt ein bisschen länger voll aufm gas, dann klappts, aber ruckartig voll drauf und wieder runter, dann komm ich so auf 1500U/min...

      bin mal gespannt ob jemand nen geheimtip hat.

      bin halt auch noch golf 1er Gti gewöhnt der hing halt anders am gas ;(

      RE: besseres ansprechverhalten beim e-gas?? gibts da was?

      mmmh, ok, hab da nen spezi bei vw, rein theoretisch kann der mir ja auch die priorität des gaspedals auch hochsetzen im MSG oder? also ich hab gelesen was von 30ms, die kann er mir ja auf zb 10ms setzen, dann hängt er ja auch besser am gas oder?

      kenn mich mit der materie nicht so aus, leider. ist absolutes neuland..
      Ist diese Verzögerung nicht dafür da, dass man net wie beim Gaszug bei jeder Bodenwelle wo man ja automatisch a weng aufs Gaspedal tritt am Gas hängt?

      Sowas sollte ein ordentlicher Tuner aber per Software wegbekommen.

      Der K&N verbessert das Ansprechverhalten auch leicht.

      Mal ganz ehrlich.. War braucht sowas?

      Wozu brauchts man das er ausn Leerlauf sofort hochdreht ohne Verzögerung. Glaub kaum ausser man will irgendwo rumprollen. Uninteressant meiner Meinung nach. Sobald er auf Drehzahl ist hat man kaum noch eine Verzögerng. Zumindest hat meiner mit dem K&N obenrum fast kein Delay mehr. Untenrum gibts natürlich ein eine Verzögerung aber wer brauchts bei 2000umin das er in 1ns anspricht. Glaub da will man sich wichtiger machen als man ist.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Original von Philzlaus
      Mal ganz ehrlich.. War braucht sowas?

      Wozu brauchts man das er ausn Leerlauf sofort hochdreht ohne Verzögerung. Glaub kaum ausser man will irgendwo rumprollen. Uninteressant meiner Meinung nach. Sobald er auf Drehzahl ist hat man kaum noch eine Verzögerng. Zumindest hat meiner mit dem K&N obenrum fast kein Delay mehr. Untenrum gibts natürlich ein eine Verzögerung aber wer brauchts bei 2000umin das er in 1ns anspricht. Glaub da will man sich wichtiger machen als man ist.


      sorry aber diese antwort ist grad ma fürn a.... sorry ich mach das nicht zum rumprollen. ich brauche das weils mich aufregt zb. im stadtverkehr wenn es sich ein bisschen staut, da rollst du ein paar meter, musst wieder abbremsen, fährst im leichten rollen wieder an und da nervt mich einfach die verzögerung. also im ständigen stop-and-go betrieb regts mich echt auf. hat nix mit wichtig machen zu tun, es ist für mich selbst einfach ne andere fahrerei wenn er direkter anspricht.
      wenn du selber das nicht willst und so klarkommst ist das ja okay für dich. für mich halt nicht. deswegen habe ich hier nach lösungen gefragt.

      gruss
      björn
      Original von boere
      Original von Philzlaus
      Mal ganz ehrlich.. War braucht sowas?

      Wozu brauchts man das er ausn Leerlauf sofort hochdreht ohne Verzögerung. Glaub kaum ausser man will irgendwo rumprollen. Uninteressant meiner Meinung nach. Sobald er auf Drehzahl ist hat man kaum noch eine Verzögerng. Zumindest hat meiner mit dem K&N obenrum fast kein Delay mehr. Untenrum gibts natürlich ein eine Verzögerung aber wer brauchts bei 2000umin das er in 1ns anspricht. Glaub da will man sich wichtiger machen als man ist.


      sorry aber diese antwort ist grad ma fürn a.... sorry ich mach das nicht zum rumprollen. ich brauche das weils mich aufregt zb. im stadtverkehr wenn es sich ein bisschen staut, da rollst du ein paar meter, musst wieder abbremsen, fährst im leichten rollen wieder an und da nervt mich einfach die verzögerung. also im ständigen stop-and-go betrieb regts mich echt auf. hat nix mit wichtig machen zu tun, es ist für mich selbst einfach ne andere fahrerei wenn er direkter anspricht.
      wenn du selber das nicht willst und so klarkommst ist das ja okay für dich. für mich halt nicht. deswegen habe ich hier nach lösungen gefragt.

      gruss
      björn


      Sorry aber die Erklärung ist noch viel mehr fürn Arsch. Was glaubst wie Angenehm es sich gerade bei geringer Geschwindigkeit fährt wenn er jede kleine Gasbewegung prompt in Bewegung umsetzt. Da kommst du daher wie ein Führerscheinneuling der kein Gefühl fürs Gas hat. VW hat das Delay ja nicht eingebaut damit sich Leute wie du ärgern sondern weil es gerade im Stop & Go Betrieb angenehmer ist zu fahren weil er gewisse Gasbewegung nicht sofort in Fahrzeugbewegung umsetzt. Das hast du mit Autos mit Leistung noch viel mehr. Stell dir vor ein V8 Kompressor vom Benz würde seine 800NM sofort entfalten würde ein alter Herr bissl zittrig im Fuss sein. Du wärst deines Lebens an der Ampel nimma sicher. Glaub mir. Also bitte nimms mir nicht übel aber ich halts für unsinnig.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Also da er ja kein Turboloch hat (bin ich jetzt ausgiebig gefahren beim Diesel...) muss ich da dem Phil schon recht geben. ob 30ms oder 10ms merkst du wohl ehr nicht...
      Ich würde das nicht machen, da haben sich massig Maschinenbauings. mit Vertiefungsrichtung Fahrzeugtechnik den Kopp drüber zerbrochen, das stimmt so...
      Sonst musst du halt mehr Leistung haben, aber das Delay beim Egas wirst du wohl so nicht los
      Original von boere
      ich muss nicht gleich vollgas haben. so wie ichs nun mitbekommen habe, liegt die verzögerungszeit so um die 30ms. die werd ich ein bisschen runtersetzen lassen und dann mal schauen wie es wird. wenn net wirds halt wieder rückgängig gemacht...


      Also erstens mal eine Nanosekunden kannste gleich vergessen. Das wäre 10^-9. Wenn dann schon eher Millisekunden. Das wäre nur10^-3. Und selbst das wäre schon utopisch. ein blinzeln mit den Augen sind 3-400ms. Und du glaubst da merkst du den unterschied von 10ms oder 30ms.

      Aber man kanns ja verstellen nur find ichs unnötig da meiner Meinung nach das Delay beim Lupo gar nicht das steuergerät selber ist sondern die Luftzufur. IMHO gehts mit einem K&N sehr rapide. ausser halt im Standgasbetrieb und hier ist es wie oben schon erwähnt absicht sonst wäre der normale Fahrbetrieb eingeschränkt. Für ein Alltagsauto meiner Meinung nach unnötig. Und selbst zum sportlich heizen ist das Delay so minimal das man den unterschied wahrscheinlich nicht merken würde.
      Ich liebe IRONIE ;)
      gut ok das sind eure meinungen und das akzeptiere ich auch! ich habs halt nur in verschiedenen foren auch schon gelesen dass es manche anders eingestellt haben, und auch beim lupo! die einen sagen auch, so ein mist und habens wieder rückgängig gemacht, die anderen schwören drauf..

      von nanosekunden hab ich ja gar nix geschrieben, meinte schon milisekunden.. wie gesagt ich kanns ja wieder rückgängig machen lassen.
      nee ich kenn die nicht, hab da nur mal ein paar threads in fremden foren durchgelesen, in denen ich net angemeldet bin.

      wollte halt hier mal ein paar meinungen wissen, evtl. hats ja einer schon gemacht. is ja auch egal, werds mal ausprobieren und berichten ob top oder flop...

      gruss
      björn