Lenkrad justieren! Kosten?

      Lenkrad justieren! Kosten?

      Ich habe heute mein Auto in die Werkstatt gefahren in meinem Heimatort bei meinem Dad, der ca. 80 km entfernt von meinem Wohnort ist.

      Dort habe ich die Wickelfeder tauschen lassen, da das Airbaglicht geleuchtet hat.

      Nun habe ich beim Heimfahren über die Autobahn gemerkt, dass der Blinkerhebel wenn ich ihn hochdrücke um rechts zu blinken nicht ganz einrastet und einen etwas höheren Widerstand entgegenbringt als normal. Links funktioniert der Blinker ganz normal.

      Ich habe am Lenkrad gesehen, dass es beim geradeauslauf nicht ganz gerade ist sondern rechts etwas hoch steht.

      Kann das sein, dass der erhöhte Widerstand beim durch das nicht ganz korrekt sitzende Lenkrad entstanden ist?

      Was kostet das in etwa in der Werkstatt, um das Lenkrad gerade draufzusetzen? Möchte und darf (Gesetzlich) ja nicht unbedingt den Airbag ausbauen.

      Über konstruktive Antworten freue ich mich.
      Mit freundlichen Grüßen
      coolmade

      ---------------------------------------------------------------------------
      "Nicht das zu bekommen was man möchte, kann manchmal ein Glücksfall sein" Dalai Lama

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „coolmade“ ()

      Ich nehme mal an, dass du den Schleifring hast tauschen lassen. Wickelfeder sagt mir jetzt nichts.
      Dazu muss das Lenkrad abgebaut werden. Dann hat die Werkstatt wohl oder übel das Lenkrad nicht wieder auf den gleichen Zahn gesetzt wie es vorher war. Das sollten die beheben!!!
      Ich habe mal fürs Lenkrad gerade stellen 50 Euro bezahlt, nur als Richtlinie.

      Mit dem Blinker hat das in sofern was zu tun, weil der Schleifring mit im Blinkerschalter hängt. Vielleicht haben die da was falsch zusammen gebaut.
      Nene, Jan meint das glaub anders gemeint haben. Wenn an dem Wagen schon mal die Spur vermessen wurde könnte es sein dass die danach das Lenkrad wieder gerade gestellt haben. Viele stellen das Lenkgetriebe beim vermessen nicht auf Mittelstellung. Und jetzt, wo der Schleifring eingebaut wurde haben sie das Lenkrad wieder auf die serienmäßige Markierung gesetzt, drum ist es schief
      Jo, so meinte ich es...
      Mein Lenkrad steht auch nicht mehr auf der markierung, weil ich mal die Spurstangenköpfe getauscht habe und einer kürzer war als der andere, dafür aber ne längere Spurstange dran hatte. Da ich nur die Köpfe getauscht habe, stand mein Lenkrad natürlich schief und das konnte der durchs verstellen alleine nicht gerade bekommen. Daher wurde er regulär vermessen und dann nachher noch das Lenkrad gerade gestellt.
      Original von Philzlaus
      Jetzt bin ich mal ganz blöd.. Wo habt ihr bitte eine Markierung.. Ich hab da absolut nichts.


      Hab ich vorhin auch schon überlegt. Bin mir net sicher. Kann aber schon sein dass es passt. Generell sollte man aber nach der Mittelstellung am Lenkgetriebe gehen, da sich sonst das ganze Lenktrapez verschiebt.
      Original von C@MP3R
      Wickelfeder = Schleifring!


      Ist nicht ganz richtig. Schleifringe sind Kupferbahnen, auf denen Kohleabnehmer langlaufen um die Drehbewegung des Lenkrads zu ermöglichen (Prinzip Lichmaschine). Diese Kontakte nutzen sich irgenwann ab. Der Schleifring wurde nur bei Autos mit nur Hup-Knöpfen genutzt, besonders bei den Tuning/Sportlenkrädern ala Momo.
      Bei einer Wickelfeder handelt es sich um eine Kabelfolie die eine gewisse Anzahl von Drehungen in einer Spulenschachtel um die Lenksäule gewickelt ist um eine Drehung des Lenkrads zu gewährleisten, ohne dass das Kabel reißt. Hier gibt es keinen Verschleiß. Diese Methode ermöglicht es, viele Funktionstasten in das Lenkrad zu integrieren und eine sichere Verbindung zu gewährleisten. Bei den Autos heute standard, schon wegen dem Airbag.
      Somit hat der Lupo oder der Arosa keinen Schleifring, sondern eine Wickelfeder.

      Eigentlich sollte eine Werkstatt das Lenkrad so wieder draufsetzen, wie es vorher montiert war. Somit wäre es eine Gewährleistung.
      Ansonsten sollte das auch bei einer Fahrzeugvermessung gemacht werden, war zumindest bei mir so. Und eine Fahrzeugvermessung kostet ab 40,00 EUR.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ok, meiner hat dann (trotz Airbag) einen Schleifring, weil das ne Kupferbahn mit Abnehmern drauf ist ;)
      Die Kabel für den Airbag sind extra gelegt, könnte demnach deiner Definition einer Wickelfeder entsprechen...
      Da ist allerdings eine Steckverbindung vorhanden, die man einfach lösen kann ;)