Haltbarkeit TDI Motor

      RE: Haltbarkeit TDI Motor

      Meiner hat jetzt 171000 km drauf und läuft wie ne eins.

      Mein Verbrauch mit Chip liegt zwischen 5,5 und 10 l/100km, im mittel um die 6 Liter.

      Deckt sich in etwa mit dem Verbrauch vor dem chippen, nur der Maximalverbrauch ist gestiegen.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Speziell zum 1.4er im lupo kann ich nicht viel sagen. Ich bin momentan mit dem Bora meines Vater unterwegs. Bjh. 2001 mit mittlerweile 208tkm und der läuft wie neu. Einzig den Turbo hat er mal neu gekriegt irgendwo um die 120tkm. Läuft sehr schön rund, geht gut vom Fleck und der Verbrauch lag heut nach 130km Autobahn mit ca. 140-160 bei 6,2l. Kann sich also sehen lassen.
      Hi,
      also ich hab 185.000 km runter. Läuft bei guter Pflege einwandfrei. Meiner hat dieses Jahr einen DPF (orginal VW) bekommen. Ansonsten nur Verschleiß. Verbrauch zwischen 3,9 und 5,5 l. Wie kommt man denn auf 10 L. Das ist mir ein Rätsel. Selbst wenn ich voll durchblase komme ich nicht über 5,5 L was ich schon viel finde. Eigentlich bei normaler Fahrt unter 5l
      Gruss
      Original von fledermann
      Hi,
      also ich hab 185.000 km runter. Läuft bei guter Pflege einwandfrei. Meiner hat dieses Jahr einen DPF (orginal VW) bekommen. Ansonsten nur Verschleiß. Verbrauch zwischen 3,9 und 5,5 l. Wie kommt man denn auf 10 L. Das ist mir ein Rätsel. Selbst wenn ich voll durchblase komme ich nicht über 5,5 L was ich schon viel finde. Eigentlich bei normaler Fahrt unter 5l
      Gruss


      Die 10 Liter kommen zustande wenn man das Gaspedal eine ganze Tankfüllung auf dem Bodenbläch hält und nur gelegentlich wegen Schnarchern bremsen muss, vor dem Chip hat er in der Betreibsart ca. 8,5 Liter genommen.
      Die 195er Walzen spielen wahrscheinlich auch eine Rolle.

      Hat mich anfangs auch irritiert, mein 1.9 TDI mit 90 PS im 3er Golf hat maximal 6.5 Liter genommen.
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      also 10 hatte ich auch nie, mal 8 oder so aber 10 nie...auch nicht wenn ich vollgas durch bin. Bin damals öfters von Berlin nach Gersthofen gefahren und das sind über 600km da war eine Tankfüllung mehr als ausreichend.

      Mein turbo war aber auch defekt bei 90t. Aussage von VW: Normaler Verschleiß :D

      aber danach lief er super ;) Traummotor für den 6n2 ;) bzw Lupo

      >>>> Polo - RS <<<<
      Original von fledermann
      ... Verbrauch zwischen 3,9 und 5,5 l. Wie kommt man denn auf 10 L....


      Er schreibt doch, dass der gechipt ist. TDI-Tuning-> höherer Ladedruck. Höherer Ladedruck->mehr Luft. Mehr Luft->mehr Sprit->10L.
      Getreu dem Motto:"Turbo läuft, Turbo säuft!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lupo1.4“ ()

      jo also 10 Liter ist ja hammer:-D
      Also wenn dir das mit dem 1,4 TDI zu heikel ist, dann nimm einen SDI 1,7.
      Fahre ich jetzt seit 30tKm. Hab ihn mit 60tkm gekauft.
      Motor ist unverwüstlich und Verbrauch ok.
      Brauche zwischen 4,3 und 5,5 Litern. Aber für 5,5 musst du schon dauer Vollgas geben. Also hatte mit der Tankfüllung 700km und bin davon 450km Dauervollgas gefahren, ist bei dem Auto auch nicht schwierig, läuft nämlich nur 160km/h

      Also wer sich auf gemütliche Fahrweise einstellen kann ist mit dem SDI bestens bedient:-)
      Lediglich die 300€ Steuer sind ein kleiner negativ Aspekt:-/
      Ich hoffe es gibt bald ne Steuerreform die sich auf CO2 bezieht und auch für ältere Modelle realisiert wird, so hätte ich mit 119g Co2/km gute Karten:-P

      Gruß Timo