Metallkat: Pro & Contra

      Hat eigentlich keine Nachteile, sich so ein Ding einzubauen. Einziges Problem bei "Billig-Kats" ist, daß sich die Beschichtung der Zellen teilweise löst und damit natürlich die Wirkung des Kats beeinträchtigt. Kann dann Schwierigkeiten bei der nächsten Abgasuntersuchung geben. Soweit ich weiß, fährst du den 1.6er Motor ausm Polo. Ich würde dir nen 200cpsi von HJS empfehlen, für den habe ich damals etwa 300,- Euro bezahlt bei Sandtler
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      Danke für deine Antwort, du scheinst ja doch schon etwas Erfahrung mit einem Metallkat zu haben. :)

      Wie sieht das aus mit den Auswirkungen? Spürt man die Mehrleistung?
      Wirkt er sich auf die Geräuschkulisse aus (wenn ja, wie)?
      Wie sieht das mit TÜV bzw. Eintragungspflicht aus?

      Ein billig-KAT kommt mir übrigens nicht unter das Auto, soweit kann ich dich beruhigen. Ich habe mir ein Angebot beim Tuner eingeholt, da würde mich ein 200 Zellen KAT ca. 400€ incl. Montage kosten. Da ich Sorg für einen sehr seriösen Tuner halte habe ich vollstes Vertrauen dass der einen hochwertigen KAT montieren wird der auch taugt und hält.

      Gruß & Danke,
      Sven
      naja bei Saugertuning machts meist die Summe der Veränderungen, nur von dem Kat wirst wohl wenig merken. Geräusch ändert sich evtl minimal, hab den Kat damals zusammen mit dem Krümmer getauscht, kann deshalb nicht genau sagen, was der alleine ausmacht. Eintragung ist möglich über §21-Einzelabnahme.
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      Hi MAtthias,

      Motor ist bereits komplett überarbeitet, von Luftansaugung über Nockenwellen, Kopf-, Drosselklappen- und Ansaugbrückenbearbeitung, Steuergeräteoptimierung bis hin zu Fächerkrümmer und Auspuffanlage. Deshalb denke ich jetzt kurz vor der endgültigen Abstimmung / Leistungsprüfung noch über den Austausch des KAT nach. Wenn dabei allerdings keine spürbare Leistung herauskommt dann ist die Investition allerdings unnötig, denn der originale KAT ist ja nicht defekt.
      also in deinem Fall solltest du auf jeden Fall einen 200er Kat verbauen, der original ist ein 400cpsi, erzeugt also wesentlich mehr Abgasrückstau ! Das ist zwar im mittleren Drehzahlbereich bei Saugern sogar teilweise erwünscht, da gerade bei Kopfbearbeitungen mit anderen Nockenwellen sonst die größeren Ventilüberschneidungsphasen verursachen, daß Frischgas bei mangelndem Abgasgegendruck direkt wieder durchs Auslassventil entweicht, aber bei hohen Drehzahlen zum Erreichen der Spitzenleistung ist der Originalkat in deinem Fall ungeeignet. Ein 200cpsi wäre für dich ideal !
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      Na das ist doch eine Aussage wie ich sie mir gewünscht habe und sogar mit Begründung! :)

      Was denkst du was ich an Leistung bei einem derartig überarbeiteten Motor erwarten kann? Ich kann dir zwar nicht genau sagen um welchen MKB es geht, da der Motor aber aus einem Polo 6n2 stammt denke ich dass es ein AVY sein dürfte. Der Motor wurde vor dem Umbau in meinen Lupo komplett überholt und in diesem Zuge auch gleich optimiert.
      Ich bin momentan noch dabei den Motor einzufahren, aber ich habe den Eindruck dass der Motor richtig gut läuft (vor allem bei höheren Drehzahlen. Endgültiges kann ich aber noch nicht sagen da ich ihn noch nicht voll aufgedreht habe, da werde ich mich jetzt langsam herantasten (das Wetter eignet sich ja momentan auch weniger dazu).
      Demnächst will ich nochmal zu Sorg Motorsport (dort wurde der Motor neu aufgebaut und umgebaut) um den ersten Ölwechsel durchführen und ihn nochmal komplett durchchecken zu lassen, ausserdem kommt er dann evtl. auch noch gleich auf den Prüfstand und so wie es momentan aussieht bekommt er dann wohl auch noch den 200 Zellen Metallkat...

      Gruß & vielen Dank,
      Sven
      wenn das ganze jemand am Ende sauber aufeinader abgestimmt kriegt, müssten so zwischen 150-160 PS rausspringen, je nachdem wie zahm oder wild der Kopf gemacht wurde, ich glaube die schärfsten Wellen die Sorg anbietet für den 1.6er, sind 266er
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      Also dieser 'Jemand' der das sauber aufeinander abstimmen wird sind die Techniker bei Sorg Motorsport, ich bin da aber wirklich sehr zuversichtlich dass die das ordentlich hinbekommen, mein alter 1,4 16V (ebenfalls von Sorg) lief jedenfalls sehr gut und hatte laut Prüfstand mit den selben Nockenwellen, der selben Luftansaugung und dem selben Fächerkrümmer (die Teile wurden vom alten übernommen) ohne sonstig bearbeitetem Motor und mit Serien-Auspuffanlage 88KW / 119PS (Basis 74KW / 101PS).

      @ tris:

      Das ist definitiv ein neuerer Polo-Motor mit 125PS, Canbus und Euro 4 Abgasnorm, sonst wäre das mit der Eintragung vermutlich nicht so einfach gewesen. Ich werde euch bei Interesse aber natürlich gerne auf dem Laufenden halten! Das tatsächliche Ergebnis kann ich nach der Leistungsmessung ja hier posten...

      Gruß,
      Sven