175/70 R13 ET 38 auf einen Lupo???

      175/70 R13 ET 38 auf einen Lupo???

      Servus Leute,

      ich habe ein Problem...

      Ich hab bei mir noch ein Winterreifen von einem Golf 3 rumliegen.

      Kann ich die auf meinen Lupo montieren?

      Wenn nein dann brauche ich ein paar 14 Zoll 6J Stahlfelgen...
      Da habe ich noch ein paar Mäntel bei mir liegen.

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Gruß
      Sven :D
      seit 01.12.08 mit dem Lupovirus infiziert... :D
      Ist fürn Lupo normalerweise zu groß, liegt auch außerhalb der 3% Toleranz. Das würde eine Tachoprüfung erforderlich machen sowie die Eintragung, lohnt sich normalerweise nicht. Hinzu kommt dass der Reifen vielleicht sogar irgendwo schleift.

      Unterm Strich machts keinen Sinn.

      09/1999 - 06/2011
      Ist fürn Lupo normalerweise zu groß, liegt auch außerhalb der 3% Toleranz. Das würde eine Tachoprüfung erforderlich machen sowie die Eintragung, lohnt sich normalerweise nicht. Hinzu kommt dass der Reifen vielleicht sogar irgendwo schleift.

      Unterm Strich machts keinen Sinn.


      Das wundert mich jetzt aber schon nen bischen..
      Hab die auch Original im Schein stehen - und erst neue in der Größe gekauft.. ;)

      EDiT: Ok, hab grad nochmal geschaut im Schein: Sind 155/70 R13
      Aber bischen breiter ändert ja nichts am Abrollumfang???

      Gruß
      Sebastian
      Ähhmm... hab grad mal Onkel Wikipedia gefragt. Dabei kam folgendes raus:

      Der Abrollumfang ist die Strecke, die ein Rad, auf dem ein Fahrzeug rollt, bei einer Umdrehung zurücklegt; für Kraftfahrzeuge ist dabei normgerecht nach einer DIN-Norm die Geschwindigkeit 60 km/h zu grunde zu legen.

      Der Abrollumfang eines Rads mit einem Reifen ist nicht gleich seinem Kreisumfang, weil die Höhe der Rotationsachse des Rads über der Fahrbahn aufgrund der Elastizität des Reifens durch das Gewicht des Fahrzeugs sinkt und durch die Zentrifugalkraft mit zunehmender Drehzahl des Rads steigt. Deshalb kann der Abrollumfang l eines solchen Rads nur für geringe Geschwindigkeiten näherungsweise aus der Höhe h der Rotationsachse des Rads über der Fahrbahn nach der Formel

      l=2\cdot\pi\cdot h\approx 6{,}28\cdot h\,


      Nachzulesen hier

      Dementsprechend ist doch die BREITE eines Reifens absolut zu vernachlässigen??
      Würde man die Felge jetzt auf die Seite legen und einmal rumrollen (um die eigene Achse), würde sich der Abrollumfang mit der breite verändern, aber so?

      Das dabei eine höhere Kraft aufzubringen ist, ist klar - wegen der höheren Reibung..

      Erschließt sich mir aber absolut nicht.. bitte um Erklärung..

      Gruß
      Sebastian
      Die Flankenhöhe 185/55 R14 ist ein Relativwert in Bezug zur Reifenbreite.

      Wir lassen alle Paramter der Reifengröße konstant und ändern nur die Reifenbreite auf, die Konsequenzen sehen wie folgt aus:

      1. Die Reifenbreite ändert sich

      2. Die Flankenhöhe ändert sich (da sie sich bei üblichen PKW-Reifen immer als Verhältniswert an der Breite misst)

      3. Mit Flankenhöhe ändert sich der Radius/Durchmesser des Reifens

      4. der Abrollumfang ändert sich ebenfalls.

      Das ist natürlich zunächst die Theorie, für den Abrollumfang gibts z.b. Tabellen, die gehen dann auch von einer durchschnittlichen Felgenbreite aus. Dann besteht da offensichtlich reichlich Freiheit für die Hersteller, sprich Reifen einer größe sind nicht zwangsläufig alle gleich groß. Aber als Anhaltspunkt kann man nun mal nur die Reifengröße nehmen.
      Meiner 4 Räder vom Lupo mit 195/45 auf 7x15 ergeben so z.b. nen höheren 'Turm' als die vom Smart in 205/45 auf 6.5x16 bzw. 7x16.

      09/1999 - 06/2011
      wieso soll das dreist sein ? verstehe ich nicht ganz.

      Mal ganz abgesehen davon das diese funktion denke mal eher daher erfunden wurde das nicht jeder der sich hier angemeldet hat sofort sachen verkaufen oder bzw anpreisen kann. Hat aber nix damit zu tun wenn jemand wirklich was braucht zumal man da meiner meinung nach unterscheiden sollte. und da er teile sucht sollte diese frage ja überflüssig sein da er ja denke mal nix verkaufen wollte oder :rolleyes:
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      es geht nur darum das sich hier nicht nur leute anmelden um hier teile zu verticken. der marktplatz ist für nutzer dieses forums und nicht für leute die sich hier anmelden um teile zu verkaufen und dann nie wieder einen beitrag schreiben.

      deshalb gibt es diese regelung das man erst nach einer bestimmten anzahl von beiträgen auch den marktplatz nutzen kann... ist doch garnicht so schwer zu verstehen , oder ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „marcus“ ()

      Doch auch dafür. Wir sind nunmal kein Teilemarkt, egal ob man seinen Kram nu verkaufen will oder sachen sucht.

      Ich glaube das haben wir inzwichen aber auch schon oft genug durchgekaut und es ist in den entsprechenden Threads nachzulesen.

      Und die Regel ist auch nicht dafür gedacht, dass man sie auf diese Weise umgeht.

      Ein freundlicher hinweis wäre aber eher angebracht gewesen ;)


      Nun bitte wieder mit ON Topic weiter.

      genau der meinung bin ich nämlich auch !

      zumal ich der meinung bin das dieses vorgehen nur sinn macht wenn die auch durchgesetzt wird für sachen die auch sinn ergeben ! das jemand mal nen teil sucht ob er nun neu ist oder schon nen jahr dabei ist ist das gleiche ! es ist aber was anderes wenn man sich nur dazu anmeldet um dies zu tun das ist meine meinung dazu !

      Bin auch der meinung das durch so manche einwürfe einfach manche sachen tod gerdet werden und einem einfach nicht geholfen wird und irgendwann keiner mehr was dazu schreib ist das dann sinn der forums?


      Mfg
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Du kannst dir sicher sein dass wir uns da schon was bei gedacht haben und es auch sinn ergibt.

      Und nein, der sinn des Forums ist es net sachen Tod zu reden aber genau das tust du gerade.
      Es gibt eben Regeln an diese sollte man sich auch halten. Er wurde drauf hingewiesen, wenn auch etwas grob was ich ja schon bemängelt habe, er hats auch direkt eingesehen und es war ok...
      Es wäre auch garkeine grosse Sache gewesen wenn du sie hier nicht breitgetreten hättest.

      Du kannst dich gerne äussern wenn dir etwas nicht passt aber tu das bitte in den entsprechenden Threads!