Drosselklappe Arosa 1.0 Baujahr 1999

      Drosselklappe Arosa 1.0 Baujahr 1999

      So bei mir gibts mal wieder Problmechen ;), so groß is es zwar nich aber es hindert doch am flüssigen fahren.

      Ich müsst mal wissen ob beim arosa 1.0 Baujahr 99 die drosselklappe elektirisch is . Soweit ich weis müssen ja nicht alle drosselklappen elektrisch sein oder ?

      Gruß Laura

      „Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“
      -Albert Schweizer-
      jup hast recht hab grad nachgeschaut .. is ein ALL.

      Muss sie dann wahrscheinlich trozdem wieder neu anlernen, wenn ich sie sauber gemacht habt oder ?
      hab mit marco auch shcon mal darüber diskutiert, er meint manuell gehts nich muss schon die software dazu verwenden.

      „Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“
      -Albert Schweizer-
      Original von //project2
      hab meine damals auch neu angelernt, kan nicht schaden
      im alten lupoclub ging mal das gerücht, die würde sich auch selber wieder neu anlernen nach einigen km fahrt....


      Das mit dem selber Anlernen habe Ich bei meinem AkQ, der hat ja auch Seilzug schon oft genug mit Erfolg durchgeführt.

      1. 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen
      2. mindestens 15 Minuten normal fahren
      3. vor dem Ausschalten noch mal 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen

      Hat bei mir bisher immer gut geklappt.

      Sonst halt in der Werkstatt machen lassen, vorallen wenn er trotzdem unsauber läuft oder danach mehr als sonst verbraucht.
      Gruß, Stephan
      also meine werkstatt des vertrauens hat auch gemeint das sich des beim fahren selber wieder einstellt. werds dann demnächst mal mit bremsenreiniger säubern, und dann mal des ausprobieren mit den 5 minuten .


      gruß laura

      „Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“
      -Albert Schweizer-
      So werd heut mal die drosselklappe reinigen, werd sie aber nich ganz ausbauen weil ich sowiso nicht die Kraft hab um Drosselklappe rauszuschrauben, deswegen werd ich versuchen sie im motor zu säubern( wird ja denk ich kein problem sein ;). Was ich fragen wollt kann ich eigentlich , nachdem ich batterie und motorsteuerkabel wieder dran hab die 5 min leerlauf machen und dann erst ein paar std später losfahren zum anlernen ( weil lich sowiso weg muss) oder muss ich des gleich danach machen ?

      greez Laura

      „Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“
      -Albert Schweizer-

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ginger“ ()

      RE: Drosselklappe Arosa 1.0 Baujahr 1999

      Original von Ginger
      So bei mir gibts mal wieder Problmechen ;), so groß is es zwar nich aber es hindert doch am flüssigen fahren.

      Ich müsst mal wissen ob beim arosa 1.0 Baujahr 99 die drosselklappe elektirisch is . Soweit ich weis müssen ja nicht alle drosselklappen elektrisch sein oder ?

      Gruß Laura



      Ich habe noch eine zu verkaufen möchtest du sie haben.
      Original von -|WEST|-

      Einfach mal öfter Autobahn fahren, dann verschmockt die auch nicht.
      Drosselklappe beim ALL ist übrigens mit Seilzug.


      joa des auto is ja vom vorbesitzer und der war angblich ne alte Dame naja alte Dame= autobahn ? ;), und wegen seilzug, muss ich ja einfach nur ausheben .
      Aber stimmt is glaub ich besser wenn ich sie raushau, da hast du recht :].


      greez laura

      „Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“
      -Albert Schweizer-
      so ok jetzt steht ich blöd da. hab mal des gehäuse abgeschraubt um nachzuschaun ob die Drosselklappe überhaupt verdreckt ist . FAZIT: NEIN alles sauber. :evil:
      jetzt stellt sich mir die frage trotzdem neu einstellen? da der arosa ab und zu hüpft ( wenn ihr wisst was ich mein ) vorallen am anfang wenn ich grad losgefahren bin und an dr ampel stehen bleiben muss . Da kommt es schon vor ,dass ich zum anfahren mit der kupplung spielen muss weil er mir sonst absäuft. hab gedacht das der motor halt schlecht luft bekommt.

      Hat jemand eine idee ?

      gruß laura

      „Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“
      -Albert Schweizer-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ginger“ ()

      Original von Ginger
      so ok jetzt steht ich blöd da. hab mal des gehäuse abgeschraubt um nachzuschaun ob die Drosselklappe überhaupt verdreckt ist . FAZIT: NEIN alles sauber. :evil:
      jetzt stellt sich mir die frage trotzdem neu einstellen? da der arosa ab und zu hüpft ( wenn ihr wisst was ich mein ) vorallen am anfang wenn ich grad losgefahren bin und an dr ampel stehen bleiben muss . Da kommt es schon vor ,dass ich zum anfahren mit der kupplung spielen muss weil er mir sonst absäuft. hab gedacht das der motor halt schlecht luft bekommt.

      Hat jemand eine idee ?

      gruß laura


      Wo kommst du her
      Die Luft bei euch ist einfach scheisse, die will nichtmal der ALL verbrennen xD

      Hast du die Drosselklappe auch mal geöffnet, also am Seilzug gezogen?
      Die ist doch meist von unten dreckig, oder nicht?
      Also ich hatte mit meinem noch nie Probleme, und der ist sicher schon was mehr gelaufen als deiner...
      Naja abunzu is die luft hier auch nich gut , ich sag nur Felder ^^

      also geöffnet hab ich sie nich , werd ich dann mal machen.
      wenn sie dann immer unten dreckig is und nich oben dann muss man sie ja ausbauen um ranzukommen :D.

      danke schon mal für eure hilfe ;)

      „Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“
      -Albert Schweizer-
      also hab es jetzt mal alles gesäuber so extrem dreckig war des gar nich hab allerdings nich den Schlauch zum Aktivkohlebehälter abbekommen also musst ich es irgenwie anders machen . hab dann oben bzw später unten zewa reingestopf damit nix reintropft. und so gereinigt. werd jetzt 5 minuten zündung anmachen, dann 5 min leerlauf und dann 15 minuten fahren und am schluss wieder 5 minuten leerlauf^^.

      greez laura

      „Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“
      -Albert Schweizer-
      so hab ihn jetzt eingefahren, am anfang ging alles so leicht und flüssig und beim anfahren zog er mehr also sonst. aber nach den 15 minuten war er wieder , naja wie soll man sagen mehr träge als davor.
      gruß Laura

      „Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“
      -Albert Schweizer-
      Hallo,

      ich hatte den gleichen Ärger mit der DK und deren Reinigung / Anlernung.
      Fakt ist, daß eine DK mit intaktem Elektroteil sich selbst anlernt, wenn man gewisse Dinge beachtet (Anleitung gibt es irgendwo im Netz, weiß leider nicht mehr wo).
      Tut sie dies nicht, kann man sie getrost austauschen.
      Ich mußte die Erfahrung machen, daß aber auch ein defekter Kühlmitteltemperatursensor verhindern kann, daß die DK wieder vernünftig funzt, indem er dem Steuergerät falsche Werte vorgaukelt, die dann die Gemischaufbereitung behindern.
      Den KMT Sensor kann man ganz leicht selbst tauschen und der kostet auch nur um 20€.
      Würde ich echt empfehlen, bevor man ans "Eingemachte" geht.

      Gruß Lutz