Lohnt sich ein neues Fahrwerk bzw. Tieferlegung?

      Lohnt sich ein neues Fahrwerk bzw. Tieferlegung?

      Aloha,

      Da ich hier im Forum bisher stets sehr kompetent beraten wurde, mal eine nun etwas "teurere" Frage.
      Wie man im Thema schon richtig gelesen hat interessiere ich mich für ein neues Fahrwerk,
      habe allerdings überhaupt keinen Plan was das ganze angeht. Meine erste Frage wäre erstmal,
      wenn man von einem "Fahrwerk" spricht, meint man doch eigentlich nur die neuen Federn oder nicht!?
      Meine Intension ist nämlich eigentlich nicht den Lupo sehr stark tief zulegen,
      sondern einfach eine bessere Straßenlage zu haben und dieses nervige "Schaukeln" zu eliminieren,
      falls dies mit neuene Federn überhaupt getan ist, da der Lupo ja schon relativ hoch ausgeliefert wird...
      Welche Kosten würden da in etwa auf mich zu kommen?

      mFg,
      niLs

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „NobeL“ ()

      Ah, cool, also in etwa so wie es mir schon gedacht hatte...
      Ich denke die 500€ Grenze wollte ich dabei nicht unbedingt überschreiten,
      vor allem da ich das ganze noch einbauen lassen muss, hab da wie gesagt nicht so die Ahnung.

      » http://tinyurl.com/dc4ayg (H&R Cup Kit VW Lupo 6X -790kgVA 1998- 30/30 40529-1)

      Mal angenommen ich würde mir jetzt zum Beispiel dieses Fahrwerk kaufen.
      Kann ich damit einfach zu meiner Werkstatt vor Ort gehen
      und das einfach mal eben so einbauen lassen oder worauf müsste ich eventuell noch achten?
      Zu beachten wäre noch das du nach dem Einbau den Sturz/Spur einstellen lassen (ca. 50€ ) und die technische Änderung auch noch bei einer KFZ-Prüfstelle (TÜV, Dekra, Küs etc.) abnehmen lassen musst ( nochmal ca. 50€ )

      Also kommen nochmal ca. 100 € zum Fahrwerk und Einbau hinzu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „marcus“ ()

      ich kann dir auch sehr das H&R empfehlen :) fährt sich sehr gut!

      klar kann das jede werkstatt wechseln, ist garnicht so schwer. hab die ganze chose letztes jahr 2 mal mit timon & den jungs aus hessen an meinem durchgeführt. wenn man das passende werkzeug da hat und fix arbeitet ist alles in max. 2stunden gewechselt. hinten kommt man leider schlecht an die dämpfer, weil man erst die komplette verkleidung hinten abbauen muss.

      worauf man achten sollte:

      - ggf. neue schrauben benutzen (wieviel hat dein altes fahrwerk runter?)

      - ggf. neue Domlager vorne einbauen

      - hinten evtl. anschlagpuffer wechseln, falls die alten sich auflösen

      - vorne spur einstellen! (wird aber auf jeden fall gemacht ;) dauert auch ne stunde)

      - fahrwerk eintragen lassen!


      denke nach nem halben tag kannste ihn dann aus der werkstatt abholen.
      andererseits kannst dich ja auch mal umschauen, ob nicht jemand aus dem forum in deiner nähe wohnt und das für ein bier umsonst macht :)

      gruß

      Aze

      p.s. ich seh schon marcus hatte die preise im kopf :)
      Danke für die Tipps, da ich mit meinem Lupo diese Woche eh nochmal in die Werkstatt muss,
      werde ich dort direkt mal nachfragen, ob er evtl. ein 30/30 Fahrwerk bestellen/einbauen kann.
      Bin mal gespannt was er dafür haben will, Fragen kostet ja nichts ; )

      Im Moment siehts bei mir übgrigends so aus:


      (14" Sommerreifen)

      Mal angenommen ich kaufe mir irgendwann neue Reifen,
      was würde ich maximal ohne Probleme draufbekommen bei einer 30/30 Tieferlegung
      und hat vllt. mal jemand nen Bild wie das aussehen würde?

      Ansonsten schon mal vielen Dank für die zahlreichen Informationen :)
      (nette felgen haste da :) )


      ja, du allerdings auch :rolleyes:

      wow, ich glaube da sind 30/30 genau die richtige wahl für mich,
      da alles andere wohl (zumindest für mich persönlich) zu tief wäre

      Kumpel von mir meinte noch das die Reifen dann wohl etwas weit im Radkasten stehen,
      aber Spurenverbreiterungen oder ähnliches hast du bei dir auch nicht drinne oder!?

      Gefällt mir sehr gut muss ich sagen, du hast also auch das H&R Sportfahrwerk?

      Gruß,
      Nils
      habe mich gestern mal mit einem "fachmann" der vw-werkstatt unterhalten
      und um es kurz zu machen, sie selbst verbauen keine anderen fahrwerke mehr.
      er persönlich würde es auch nicht machen, sondern wenn dann größere/breite reifen bzw.
      felgen draufziehen, davon hätte man wohl den gleichen effekt was die straßenlage etc. angeht...

      bin jetzt zu dem entschluss gekommen, dass ich ein neues fahrwerk auf jeden fall nicht in anspruch nehmen werde.
      falls jemand ein gebrauchtes fahrwerk hat, dann her damit.

      ich kenne leider keinen der mir so etwas einbauen könnte, was ja auch nochmal geld kostet. Darüber hinaus noch tüv etc. ...

      ist mir im moment dann doch ein bischen viel geld : /

      aber trotzdem danke für die kompetente beratung :)


      edit by aze, orthographie
      naja, das war wohl nichts mit dem fachmann... ein reifen mit geringerer höhe begingt durch eine größere felge sorgt schon ein wenig dafür das der wagen besser auf der straße liegt, kann aber bei weitem kein strafferes fahrwerk ersetzen . da hatte wohl jemand keine lust ein anderes fahrwerk einzubauen. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „marcus“ ()

      huhu,...

      denke mal dir wuerde hier sicher einer beim Einbau helfen. Dann sparste dir bei dem Punkt ein paar euro die du eventuell fuer neue teile wie foxx schon angesprochen hat investieren kannst. (domlager etc)

      Ich selbst hab meinen mit 60tkm gekauft und schon da hat er im zuegigen durchfahren von kurven geschaukelt. Komisch zu beschreiben aber nicht schoen. Hab relativ schnell 30er eibach federn verbaut und der effekt war weg. Allerdings hab ichs bei Federn belassen weil ich wusste das spaeter nochmal gewechselt wird. Wenn du also nur einmal wechseln willst und vorallem es eh machen lassen musst. Dann wechsel glei die Daempfer mit.

      woher kommste den genau? "nordhessen" is ja weng weitlaeufiger ;)

      gruss


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Original von Foxx
      [...] und hier gefragt hast auch keinen...

      Aze


      hatte ich noch vor...

      Original von Timon
      ach du meine Güte, editier das "fachmann" weg, ich glaub du hast dich da mit der Reinigungsfachkraft unterhalten :D

      woher kommst du denn genau?


      Original von marcus
      [...] da hatte wohl jemand keine lust ein anderes fahrwerk einzubauen. :rolleyes:


      Fachmann wahr schon bewusst in anführungszeichen gesetzt : D

      Ich komme aus Bad Wildungen, liegt in der Nähe vom schönen Ederesee, kenn man vielleicht..


      Ich habe meinen Lupo übrigends mit 44tkm gekauft und ich gebe eightyone recht,
      dieses gefühl des schaukels in den kurven ist schwer zu beschreiben und einfach nicht schön...