AGM/GEL Batterie laden

      AGM/GEL Batterie laden

      Moin!

      Ich habe hier meine Varley Red Top 30 (AGM-Batterie) vor mir stehen und möchte diese gern laden.

      Ich habe folgendes Ladegerät zum Verfügung: TopCraft MD 11951 von Aldi.

      (in der Bedienungsanleitung steht das man damit Blei- und Gel-Batterien laden kann. Jedoch wird dort keine AGM-Batterie erwähnt)

      Kann mir da jemand helfen ? Kann man AGM-Batterien mit einem Normalen Ladegerät laden ?
      Bilder
      • IMG_4446.jpg

        239,78 kB, 1.901×1.268, 676 mal angesehen
      • IMG_4447.jpg

        411,1 kB, 1.901×1.268, 1.251 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „marcus“ ()

      hey marcus,

      hab mich grad mal ein bisschen eingelesen zum thema, aber noch nichts zum aufladeverhalten gefunden. bei diesen agm batterien handelt es sich ja um die wartungsfreien (ugs. gel/agm) batterien.
      werd mal weiter schauen ob ich was genaues finde.

      wie sieht denn deine batterie aus? tiefentladen? möglicherweise kann es schon sowieso zu spät sein...

      Die wartungsfreien AGM/Vlies-Batterien halten die Spannung zwar viel länger, überleben aber in der Regel nicht eine Total-Entladung. Deswegen sollte man eine wartungsfreie Batterie in jedem Fall über den Winter ausbauen und nach 3 Monaten nachladen. Die Lagerung sollte warm und trocken sein.


      gruß

      Aze
      Habe gleiches Gerät! Ist echt klasse!!! Gute Wahl!

      Läuft in der Erhaltungsladung mit 800mA und bei normaler Ladung mit 3,6 A.

      Das müsste in der Anleitung drin stehen. Wenn nicht, kann ich morgen mal nachlesen bei Gelegenheit.


      EDIT: Stell das mal von der Frostblume auf Moped oder Auto! (je nach Kapazität der Batterie)
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fireandice“ ()

      Moin !

      Meine AGM-Batterie lebt wieder !

      Danke PaulMichael für den Tip !

      Meine Varley Red Top 30 AGM Batterie war tot.
      Sie ließ sich auch nicht mehr normal laden.

      Ich habe folgendes getan:

      Impulsladung 100mA / 30V ca. 15min geladen. Spannung fiel aber nach ca. 2 Stunden wieder auf 8V ab. habe sie dann an mein CTEK geklemmt. Zuerst schien sich nichts verbessert zu haben, beide Leuchten blinkten - Ladeleuchte und Vollstandsleuchte - wie vor der Impulsladung auch :(

      Habe dann das Ladegerät trotzdem dran gelassen und nach einiger Zeit ging die Vollstandsleuchte aus und die Ladeleuchte leuchtete normal.

      Also habe ich die Batterie eine nacht normal laden lassen und siehe da - am nächsten Morgen leuchtete fröhlich die Vollstandsleuchte in GRÜN :]

      Habe die Batterie abgeklemmt und ein paar Stunden stehen lassen um nachher zu messen ob sie die Spannung hält.

      nach einigen Stunden lag noch eine Spannung von 12,7 V an, weshalb ich nun annehme das die Batterie nun wieder funktioniert.

      Nun sitzt die Varley Red Top 30 wieder in meinem Kofferraum und verrichtet zuverlässig ihren Dienst ! :)