Mein Klangausbau mit Helix Komponenten

      Mein Klangausbau mit Helix Komponenten

      So jetzt komm ich endlich auch mal dazu meinen Hifi Ausbau vorzustellen.

      Erstens mal die Komponenten:

      Headunit: Pioneer DEH-8600MP
      Endstufe: Helix A6 Competition
      Tiefmitteltöner: Helix S806
      Hochtöner: Helix S801
      Subwoofer: Helix W12 Competition




      Als erstes stand erstmal die Dämmung der Türen auf dem Programm:



      Erste Schicht sind Bitumenmatten


      dann eine Dose Brax Exvibration


      und anschließend noch Entdröhnspray drauf


      dann wurden die oberen Löcher mit Bitumen verschlossen


      die Türverkleidungen wurden ebenfalls still gemacht


      und so sahen wir nach der Aktion aus. Auf dem Foto ist Jakob zu sehen auf diesem Wege nochmals vielen Dank für die ganze Arbeit.



      hier die Mädels beim Schleifen der Türgriffe
      Ich möchte mich auf bei den Mädels für die Hilfe und vor allem für die Geduld bedanken!




      So weit für heute.
      Morgen gehts weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „AK-LUPO“ ()

      Servus... hab dazu 2 Fragen:

      1. Wenn man den Korb zum LS von hinten dicht macht (wie original auch), hat das dann nicht negative Einflüsse auf den Klang, da ja im endeffekt der Klangkörper (die Tür) arg beschränkt wird?

      2. Wie hast du die Halterung für die LS festgeschraubt? von hinten? Hab hier auch solche Dinger aus MDF rumliegen, kam aber noch nicht dazu, sie einzubauen, da die absolut keine Bohrung oder so haben.

      Gruß Sebastian
      Sieht schon ganz gut aus... bin mal auf die Dobos gespannt.

      Nun spielt der Woofer frei in die gedämmt Tür sprich hat sein eigenes Volumen. Normal klingt der Woofer tiefer und knackiger, da er nun ja ein Volumen besitzt...

      Ich bin auf erste Hörungen gespannt obwohl ich nix on Helix halte..


      Weitermachen und mehr Berichte sowie Bilderchen.. ;)
      joa, für den klang nur von vorteil. aber wunder dich nicht wenn die spaltmaße von der tür bald nicht mehr ganz stiimmen ;)
      ist beim lupo sowieso schon knapp bemessen auch mit dem original gewicht der türen. merke den effekt auch, obwohl ich nicht ganz soviel bitumen drin hab wie du.

      gruß

      Aze
      Also ich sag ez einfach mal was dazu, die Türen sowie die Türpappen sind mit Bitumen beklebt. Bei den unteren Plastikverkleidungen müssen wir die vertiefung hiter dem geflecht "wegcleanen" weils nicht so recht passen will. Zu den Löchern an den Ringen, MDF Ringe wurden hingehalten und von hinten wurden dann die Löcher die gebohrt werden müssen angezeichnet, Schrauben wurden dann versenkt.

      Gruß
      Jakob
      hm, also ich verstehe das "zukleben" auch nicht so ganz. die bitumen matten sollen doch nur den effekt haben, das sie die schwigung der bleche reduzieren und somit eine verfälschung der audio schallwellen minimieren.
      wenn ihr irgendwie ein geschlossenes gehäuse in die tür bauen wollt bringt das a) wenig und b) kriegt man das eh nich dicht *g*


      Aze
      Nee... das ist so nicht richtig.

      Es hat schon einen Sinn und durchaus positiv im Klangbild. Der TMT hat nun ein festes Volumen und auch Gegendruck.

      Einerseits wirds schon nass, aber das ist vorher ja mit der Nässeschutzfolie auch passiert.

      Am besten wäre es, wenn man es schon stabiler machen würde, sprich kleine Blechstreifen oder sowas in der Richtung...


      Man hört definitiv einen Unterschied ob du die Löcher offen lässt oder schließt. Klar packste das nicht wirklich zu 100%... aber 9x% ist machbar.. und das reicht schon... ;)




      Mfg
      Lars
      Hi freut mich das es so viel Interesse gibt.

      So jetzt mal was zu meiner Methode.
      Also die Folie unten ist weg gemacht und mit Bitumen zu gemacht um ein einigermaßen geschlossenes Gehäuse zu machen. Ist auch nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen sondern die Idee stammt von Matthias Seidel (der Leader des Brax Team).
      Wenn ich nur die Folie drüber gemacht hätte und anschließend das verstärkte Originaldoorboard drauf geschraubt werden würde, kann es 1. sein das die Folie klappert und 2. kommt die ganze Luft an den Rändern des Doorboards raus.

      Die Bitumen sind jetzt noch massiv mit Exvibration verstärkt und bewegen sich wirklich kein bißchen mehr.
      Dazu gibts morgen auch Fotos. Bin heute bloß nicht mehr dazu gekommen.
      Die obere Türpappe ist auch gedämmt passt auch grade so noch drauf - kann momentan aber nicht montiert werden, da die Türgriffe noch in Wagenfarbe lackiert werden.

      Die unteren Türverkleidungen werden modifiziert, d.h das Gitter wird weggecleant und und die Sicke kommt weg anschließend wäre eine Lackierung in Wagenfarbe was schönes und das Lautsprechergitter soll das vom Gti werden.

      RE: Mein Klangausbau mit Helix Komponenten

      So jetzt gibts mal noch ein paar Informationen zum Häusle vom Subwoofer

      hab die Reserveradmulde für die Subkiste und den Verstärker schonmal etwas kuscheliger gemacht. Mit flauschigem Filz :D

      PS: Keine Angst das putzige 10qmm Stromkabel ist mittlerweile einem 25er gewichen

      und hier ist die MDF Kiste, ist aus massivem 20er MDF mit Hilfe von Lamellos und Leim feste verbunden. Der Deckel auf dem der Woofer dann sitzt ist sogar aus 30mm MDF


      unter die Kiste kommen ein paar Schaumstoffkissen um den um 6Grad abfallenden Reserveradboden auszugleichen.



      ah und nicht zu vergessen, natürlich wird für einen besseren Klang auch die Kiste mit Exvibration gedämmt.



      so sieht die Kiste dann im eingebauten Zustand aus

      und vor die Kiste, ist jetzt etwas schwer zu sehen, gibts morgen aber Fotos, kommt die A6 rein.
      Die Kiste ist im Gewinde der Reserveradhalterung festgeschraubt und hält auch durch die ausgleichenden Schaumstoffkissen bombenfest.

      Bloß die Position der A6 ist aus Wärme und ästetischen Gründen noch nicht so fein.
      Vielleicht hat der König der Kofferaumausbauten (Bademeister) ja noch eine feine Idee. :D

      Ich hab erst versucht die A6 links auf den Kofferraumboden zu machen, die ist aber so elendig lang (50cm) das dann nicht mal mehr ein 25er Woofer eingebaut werden könnte.

      Naja vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp oder so.
      Ansonsten wird anschließend noch eine Abdeckplatte gefertigt mit einem mit Akustikstoff bezogenem Lochblech damit der Woofer frei spielen kann und ein Fach damit man problemlos an die sich neben der Subkiste befindenden Warndreieck, Verbandskasten, Pannenset und nicht zu vergessen "Ersatzschuhen" für die Freundin kommt.

      PS: habt ihr eine Idee welches Filz man am besten bestellt um möglichst nah am Originalstoff der Kofferraumverkleidung zu bleiben? Vielen Dank im Voraus.

      RE: Mein Klangausbau mit Helix Komponenten

      Original von AK-LUPO
      Die Kiste ist im Gewinde der Reserveradhalterung festgeschraubt und hält auch durch die ausgleichenden Schaumstoffkissen bombenfest.

      PS: habt ihr eine Idee welches Filz man am besten bestellt um möglichst nah am Originalstoff der Kofferraumverkleidung zu bleiben? Vielen Dank im Voraus.


      Hier Lars!!! Augen auf beim Eierkauf -.-


      Original von AK-LUPO
      PS: habt ihr eine Idee welches Filz man am besten bestellt um möglichst nah am Originalstoff der Kofferraumverkleidung zu bleiben? Vielen Dank im Voraus.


      Geh mal bei nem Hifi Laden wie z.B. ACR vorbei, die haben den Stoff auf ner Rolle da, der dunkle davon passt 100% zu den Lupo Seitenverkleidungen im Kofferraum.
      MfG Timon