Standard Pflegeset Metalliclack

      Standard Pflegeset Metalliclack

      moin,

      da wir ja nun so ein tolles forum haben, möchte ich auch mal beraten werden. überlege schon länger mir mal was feines für den lack zu gönnen, bisher hat der nur so ne baumarkt politur genossen. *g*

      farbe ist reflexsilber metallic. bräuchte dazu ne empfehlung für ne gute politur von meguiar's o.ä.
      muss nicht das teuerste vom teuersten sein, aber das endergebnis sollte schon besser aussehen, als mit besagtem "billigprodukten".

      gruß

      Aze
      Die Vorarbeit (also das waschen, kneten und die Politur) ist dabei das Wichtigste und beeinflusst zu >80% das Endergebnis/den Glanz

      Hast Du eine Poliermaschine zur Verfügung? Von Hand lassen sich die Meguiar's-Polituren nicht zufriedenstellend verarbeiten.

      Da Reflexsilber aber eine sehr dankbare Farbe ist (hatte ich selber 5 Jahre bei meinem Polo), reicht aus meiner Sicht eine gute Handpolitur (z.B. von 3M oder Autoglym SRP) und ein halbwegs gutes Wachs (z.B. Collinite 476S).

      Die Pflege von Metallic-Lack und Unilack (wenn mit Klarlackschicht) unterscheidet sich übrigens nicht weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()

      Original von tino86
      hier ein beispiel!! (sowas bekommt kein sonax, und co. hin...)
      gruß tino


      Doch, sowas bekommt man auch mit "Sonax & Co. hin, aber solche Tests finde ich auch wenig aussagekräftig, da man so einen dicken Gießkannenstrahl nicht mit Regentropfen vergleichen kann. Diese Menge an Wasser (trifft ja recht "weich" auf den Lack) läuft auch mit Standard-Produkten gut ab... allerdings lässt diese Wirkung auch schnell wieder nach.

      Der Glanz und die Standzeit sind bei Collinite, Dodo etc. aber deutlichen besser... und meistens die Verarbeitung auch wesentlich einfacher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()

      also ich hab keine poliermaschine da, aber kann ich mir sicher ausleihen.
      bitte postet mir einfach mal 2 produkte von meguiar's (wachs + versiegelung) die ich ohne bedenken nutzen kann.
      ich blick bei den 3765896 produkten da echt nicht durch und hab auch eigentlich keine lust mir da erst alles durch zu lesen ;) will lieber polieren :)

      Aze
      man unterscheidet zwischen wax und versiegelung.

      eine versiegelung soll dauerhaften und langen schutz gewährleisten, die produkte sind meist aufwändiger zu verarbeiten und erzielen nicht ganz den tiefenglanz wie wax. eine richtige versiegelung hält aber locker 1 jahr ohne jegliche aufbesserung.

      wax hat den vorteil, das es sich schnell und einfach verarbeiten lässt, bei maximalen glanz und tiefenwirkung. (je nach produkt)

      jedoch muss die beschichtung mehrmals im jahr aufgefrischt werden, um einen langanhaltenden effekt zu erzielen.

      beispiel:

      versiegelung:
      devilgloss.com/oxid.php/sid/5f…/cl/alist/cnid/0401010106
      wax:
      devilgloss.com/oxid.php/sid/5f…/cl/alist/cnid/0401010107


      @foxx

      bei dem spray handelt es sich wahrscheinlich um einen quik detailer, um letzte staub und polierreste zu entfernen.

      gruß tino

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tino86“ ()

      Original von Foxx
      also ich hab keine poliermaschine da, aber kann ich mir sicher ausleihen.
      bitte postet mir einfach mal 2 produkte von meguiar's (wachs + versiegelung) die ich ohne bedenken nutzen kann.
      ich blick bei den 3765896 produkten da echt nicht durch und hab auch eigentlich keine lust mir da erst alles durch zu lesen ;) will lieber polieren :)

      Aze


      Warum unbedingt Meguiars-Produkte?

      Meguiars #83 für die Entfernung der Kratzer (Waschanlage)
      Meguiars #80 als anschließende Hochglanzpolitur

      Als Langzeitschutze das Collinite 476S oder Dodo Juice Diamond White. Vom Meguiars Tech-Wax usw. halte ich nichts.

      Dazu kommt aber noch jede Menge Kleinkram (wie z.B. spezielle Microfasertücher... müssen wärmebehandelt sein, da sie sonst das Wachs wieder abtragen), wenn es gut werden soll... und in 1-2 Stunden ist das Ganze auch nicht gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()

      Naja, ist aber Schwachsinn, wenn der Aze sich selber die Polieraufsätze und Tücher kauft und so. Da wir ja relativ nah aneinander wohnen könnte ich ihm ja anbieten meine Sachen dann mit zu benutzen. Alleine polieren ist ja auch verdammt langweilig ;)
      Aber warum nicht Megs #16 als Wachs?
      Original von -|WEST|-
      Naja, ist aber Schwachsinn, wenn der Aze sich selber die Polieraufsätze und Tücher kauft und so. Da wir ja relativ nah aneinander wohnen könnte ich ihm ja anbieten meine Sachen dann mit zu benutzen. Alleine polieren ist ja auch verdammt langweilig ;)
      Aber warum nicht Megs #16 als Wachs?


      Das konnte ich ja nicht riechen ;)

      Warum nicht Megs #16? Weil's fürs gleiche Geld besseres gibt *doppelpunkt* :D
      liste:

      Für helle Farbtöne: DODO Light Fantastic, Diamond White Hard Wax
      Für dunkle Farbtöne: DODO Purple Haze, Blue Velvet
      Für warme Farbtöne: DODO Orange Crush, Banana Armour
      Für universelle Farbtöne: DODO Rainforest Rub, Hard Candy

      Das erste ist immer Softwax und das zweite ist immer Hard Wax.

      Darüber hinaus gibt es dann noch das Supernatural, das "super" Wachs von DODO und noch
      ein Shampoo Born to be Mild
      ein Pre-Wax Lime Prime, dient zur Vorbereitung des Lackes auf die Wachsbehandlung
      ein Pre-Wax ohne "schleifmittel" Lime Prime Lite, dient auch zur Vorbehandlung aber ohne "Schleifmittel"
      Original von -|WEST|-
      Hmm...
      Auch für schwarze Lacke?
      Also bislang hab ich an sich immer nur megs gelesen, klar auch Collinte und Dodo, aber ich dachte DIE wären teuer...


      Dodo Juice-Wachse sind schon etwas teurer, in der Anwendung aber extrem sparsam.
      Für "kleines" Geld gibt es kleine Probier-Dosen der von Tino aufgelisteten Produkte.

      Collinite ist quasi der Geheimtipp aus den englischen Fahrzeug-Pflege-Foren. Bekommt man bei eBay für ca. 25€ oder auch bei Online-Shops, wie z.B. iclean.at

      Ich habe zwar auch das Dodo Juice Orange Crush, werde aber wohl fürs Erste bei Collinite 476S bleiben, da ich davon (Glanz und Standzeit) sehr überzeugt bin.

      Und noch ein Tipp: Wenn man sich bei nikella.de anmeldet und 2-3 Beiträge verfasst, dann bekommt man bei den meisten bekannten Onlineshops um die 10% Rabatt :)

      Hier mal ein Bild vom Collinite 476S-Glanz... ich mag diesen "glasierten" Look. Das Fahrzeug wurde davor nicht poliert... es geht also noch deutlich besser (da die Vorarbeit den größten Anteil am Glanz hat).
      Bilder
      • nik2.jpg

        472,24 kB, 1.024×768, 236 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()